Max. wieviel MB RAM kann ich bei diesem Board einsetzen?

JeGe

Captain
Hallo,

es handelt sich um folgendes Board:
Gigabyte GA-7VAXFS (Fujitsu-Siemens OEM Version? :-|)

Nun meine Frage:
Wieviel MB RAM kann ich bei diesem Board maximal zum Einsatz bringen?
Im Handbuch habe ich dazu folgendes gefunden (kann aber leider damit nix anfangen :-|):

Schritt 2: Einbauen der Speichermodule_TC
Die Hauptplatine ist mit 3 DIMM-(Dual Inline Memory Module-)Sockeln ausgestattet. Art und
Größe des Speichers werden vom BIOS automatisch erkannt. Zum Einbauen das Speichermodul
führen Sie es einfach senkrecht in den DIMM-Sockel ein. Das DIMM-Modul ist mit einer Einkerbung
versehen und kann deshalb nur in einer Richtung eingeführt werden. Die Speichergröße kann zwischen
den Sockeln variieren.
Unterstützung ungepufferter DDR DIMM-Größen folgenden Typs:
64 Mbit (2 MB x 8 x 4 Bänke) 64 Mbit (1 MB x 16 x 4 Bänke) 128 Mbit (4 MB x 8 x 4 Bänke)
128 Mbit (2 MB x 16 x 4 Bänke) 256 Mbit (8 MB x 8 x 4 Bänke) 256 Mbit (4 MB x 16 x 4 Bänke)
512 Mbit (16 MB x 8 x 4 Bänke) 512 Mbit (8 MB x 16 x 4 Bänke)
[...]
Wenn Sie doppelseitige DDR266-Module verwenden, können maximal
2 Sockel belegt werden. Der dritte Sockel bleibt unbelegt

Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich?

Schon mal Danke :-)

MfG

23 Hits und keiner weiß eine Antwort? Schade eigentlich... :(

Oder ist das Board eines von den viel zu billigen, das es hier niemandem von Interesse ist mir auf meine Frage eine Antwort geben zu wollen?

MfG

Hi!
Hmmm... etwas widersprüchlich das Ganze! Zum einen heißt es, max. 3 GB werden vom Board unterstützt. Zum anderen ist von bis zu 512 MB - Modulen die Rede. Im Endeffekt wird es so sein, daß Du max. 1,5 GB einsetzen kannst, aber nur mit singlesided Modulen. Bekommst Du nur doublesided, dann wird bei 1 GB Schluß sein...

Gruß, Andy

Zum Zeitpunkt des Drucks gab es gar keine 1 GB-Module, daher erwähnt das Handbuch nur Module bis 512 MB. Theoretisch kannst du bis zu 3 GB einbauen, praktisch hängt es davon ab, ob du single- oder double-rank-Module verbaust.

greetings, Keita

Oder ist das Board eines von den viel zu billigen, das es hier niemandem von Interesse ist mir auf meine Frage eine Antwort geben zu wollen?

edit: ups hab das als beleidigung fürs forum aufgefasst BOARD => FORUM ^^

wennde damit dein Board meinst dann *duck und weg*^^

Zurück
Oben