Maxcube Vortex 3620

Anoubis

Admiral
Ich habe grade dieses Gehäuse gefunden und wunder mich doch sehr über den extrem günstigen Preis und gleichzeitig top Bewertungen.

http://www.mindfactory.de/product_i...cube-Vortex-3620-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Ich stelle einen Rechner für nen Kumpel zusammen und das vorher ausgesuchte Gehäuse ist nicht verfügbar, daher überlege ich, das oben genannte zu nehmen. Was meint ihr, ist es sinnvoll für diese Konfiguration?

Anhänge

• Mindfactory.jpg
    Mindfactory.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 145
wieso kaufen immer alle leute gute komponenten (bis auf den bequiet schrott, sry die marke hat mich einfach enttäuscht ;) ) und will dann so extrem am case sparen?

wenn aber unbedingt espart werden soll nimm nen bitfenix shinobi oder sharkoon t9
sollte aber noch was im bereich des coolermasters gehen, das rc 690 II lite mit window ist an lager für nen paar euro mehr (7 oder so) als die ohne window version
sonst kannste halt noch rumschauen bei coolermaster/cm storm, lancool, fractal ob du da was findest
aber schau aufjedenfall das nen kabelmanagment mglich ist, weil dadurch bekommt man kabel ausm luftstrom und es muss zwangsweise nen bischen platz am rand sein (was ja beim zusammenbau nicht zu verachten ist ;) )

Du hast mir weder ein pro noch ein kontra Argument bezüglich des Gehäuses geliefert ;) Das E8 wird hier im Forum empfohlen, von PCGH empfohlen und ist bei mir selbst eingebaut, also alles super :)
Trotzdem danke für die erste Antwort hier.

ok du willst nen contra für das maxcube

- nt oben, bei nem sandy braucht man das sicher nicht zum wärme abführen muss nur viel zu hoch drehen weils ja erwärmte luft bekommt
- kein kabelmanagment, sprich kabel baumeln einfach so im gehäuse umher und behindern nen bischen die luftzirkulation/kann verwirbelungen erzeugen
- festplattenausrichtung verringert den platz für lange grakas, sprich die anschlüsse können je nach bestückung probleme machen
- lüfterslots inner seite, es sind einfach zu viele
über ein oder 2 kann man noch hinwegsehen. aber da sind die teile ja richtig blöd angeordnet
so das wohl das gitter nen schönen sound machen wird
wobei man dort wahrscheinlich eh keine lüfter wird verbauen können, da der macho + mb wahrscheinlich größer bauen wird als das case breit ist (außer abstand mb tray -> rückwand < 1cm aber so schauts nicht aus aufn bildern)

reicht das?
und was be quiet angeht, na die haben bei mir einfach verschissen
da ich dennen 3 chancen gegeben hab mir nen vernünftiges nt zu liefern, aber das quasi nie geschah
ich bekam zwar immer malwieder nen nt, aber alle hatten nach einer gewissen zeit nen startbug (lieferten auf 12v keine 9v mehr beim anschalten, selbst wenns nur gebrückt wurde mit nen paar hdd's als last o.0 ) und das darf nicht sein, vorallem nicht bei nem austauscherät was gerade mal ein jahr alt wurde
irgendwann wollt ich mir den schrott nicht mehr antuen und hab mein corsair made by seasonic gekauft
dannach hab ich auch mal das be quiet aufeschraubt und dann hats mich nicht mehr wirklich gewundert, so mistig wie das verarbeitet war
das war zwar nt's von vor deren fertigerwechsel, aber verschissen ist halt verschissen

Zuletzt bearbeitet:
-Ich behaubte mal Netzteil oben oder unten ist nicht so entscheident, in vielen Gehäusen ist das Netzteil oben. Das E8 dreht bis 50% Last mit 300 RPM, da ist es kein Ding wenns doch ein bischen schneller wird.
-Kabelmanagement wird bei mir mit Kabelbindern gemacht. Klappt immer irgendwie. Danach suche ich kein Gehäuse aus. Die meisten Leute kümmern sich gar nicht um die Kabel und trotzdem läuft alles. Über sowas kann man nachdenken, wenn man >150€ ausgibt.
-In den Bewertungen habe ich gelesen, dass die 560 passt. Mehr wird nicht verlangt. Klar gibts größere Gehäuse, ist aber nicht nötig.
Das mag jetzt so klingen, als würde ich keine Kritik zulassen, doch bei dem Preis kann man über Kleingkeiten echt hinweg sehen. Es scheint keinen großen Mangel zu geben.
-Ein paar Lüftergitter bewegen mich nicht dazu den doppelten Preis für ein anderes Gehäuse zu bezahlen.

Ich finde es gut, dass du die Dinge angesprochen hast, doch ich habe den Eindruck du gibst dem Gehäuse keine Chance, weil es so günstig ist. Wäre es 40€ teurer, würdest du vielleicht anders argumentieren. So erscheint es mir zumindest. Ich habe mir die Bewertungen mal grob durchgelesen, deine angesprochenen Punkte scheinen echt niemanden zu stören oder aufgefallen zu sein.

naja wäre es 40€ teurer würde ich sagen es ist überteuert
so aber ist es halt einfach nur naja nicht so toll ;)
weil wenn ich den preis anschauen und dann schaue was sharkoon dafür bietet http://gh.de/621363
irgendwas passt da nicht, vorallem da das sharkoon bei mehr ausstattung auch nicht klappriger ist als die anderen kisten in der preisklasse

ich kann aus persönlicher erfahrung nur jedem empfehlen einmal nen richtig gutes gehäuse zu kaufen (aktuell wäre das für mich nen corsair 800D im noch bezahlbaren rahmen XD ) und das dann einfach über die jahre mitschleppen
mein coolermaster stacker war damals auch nen 170€ case und ich schlepp das jetzt schon seit 5jahren oder noch länger durch die gegend und sehe immernoch keinen grund für was neues bei mir ;)

ps kanns sein das das maxcube irgendwie nen klon von nem xigmatek asgard I ist? der innenraum sah gerade irgendwie beim rumsuchen für den link zum sharkoon so ähnlich aus

Naja LeXel, anscheinend keine Ahnung bzw. eigne Erfahrung haben und als Kritikpunkte einzig den Aufbau des Gehäuses aufführen ist nicht sehr überzeugend. Also ich hab schon Systeme mit einem Asgard (II) Gehäusen zusammengebaut, bei meiner letzten Zusammenstellung (auch bei Mindfactory bestellt) für einen Freund aber zum Vortex 3620 gegriffen. Es entspricht bis auf der Front ziemlich exakt dem Xigmatek Asgard. Daher ist davon auszugehen, dass es vom gleichen Fertiger kommt. Die Qualität war für den Preis angemessen und gut. Es finden sich auch ein paar Tests dazu, die das bestätigen. Ich finde das Vortex 3620 optisch zudem sogar schicker, als die Asgard Modelle.

Ich kann dir das Gehäuse jedenfalls empfehlen. Habe wohl von vorn herein noch Enermax Lüfter dazu bestellt. Wobei sich herausgestellt hat, dass die verbauten Lüfter, sofern etwas runter geregelt, auch ausreichend leise sind.
LeXeL schrieb:
ich kann aus persönlicher erfahrung nur jedem empfehlen einmal nen richtig gutes gehäuse zu kaufen (aktuell wäre das für mich nen corsair 800D im noch bezahlbaren rahmen XD ) und das dann einfach über die jahre mitschleppen
Ich besitze auch ein sehr hochwertiges Gehäuse, sehe es aber auch nicht als Problem, sich ein 40€ Gehäuse zu kaufen. Solange man damit nicht wöchentlich auf Lan-Parties reist oder sonst was anstellt, wüsste ich nicht was da dran kommen sollte. So ein Gehäuse kann genauso gut eine sehr lange Zeit gute Dienste verrichten. Einziges Problem, was ich bei so günstigen Gehäusen sehe, ist das geringe Gewicht und das dünne Blech. Dadurch kommt es häufig zu unschönen Geräuschen in Verbindung mit vibrierenden Festplatten. Aber dann kauft man eben notfalls einen Entkoppler dazu oder verfrachtet die HDD auf den Gehäuseboden.

Deine Kritik bezüglich BeQuiet ist auch sehr unsachlich. Solltest dir solche subjektiven Kommentare sparen..

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ich bei nem gehäuse wo mir vorallem der aufbau wichtig ist nicht den aufbau kritisieren? ;)
eine schöne optik ist nur schmückendes beiwerk

und natürlich hab ich keine persönliche erfahrung mit genau dem gehäuse, weil selbst für den office rechner von vatern würde ich was anderes verbauen
aber ich hab erfahrung mit z.b. dem asgad (wo du ja bestätigst das die quasi baugleich sind) und anderen gehäuse mit ähnlichen aufbau ab und an sammeln können
das hat mich halt einfach dazu gebracht solchen einen aufbau als schlecht zu empfinden und nicht zu empfehlen

aber was den be quiet kommentar meinerseits angeht, wieso sollte ich mir das sparen
nen smily und das "mich" sollten doch eigentlich reichen das nen normaldenkender mensch versteht das es nur meine meinung ist
oder soll ich in meine sig groß und fett schreiben "achtung dieses posting enthält nur rein subjektive meinungen meinerseits die nicht als allgemeingültig angesehen werden müssen" :p