maximal Dual channel DDR 400 für MSI K8N Neo 2

fl4shGorden

Cadet 3rd Year
moin,
wollte mir zum MSI K8N Neo 2 auch neue Speicher besorgen, zb. A-Data Vitesta PC4000 oder
Kingmax Hardcore PC4000
. beide haben DDR 500.
auf der MSI-Homepage http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=607 steht das das Board einen Dual Channel von bis zu DDR 400 unterstütz. heist das jetzt das die neueren DDR 500 und etc. nicht unterstütz werden. Ich hab nämlich hier im Forum schon einige Speicherempfehlungen für das board mit DDR 500 gesehen.
Falls die Sache schon irgendwo behandelt worden is sorry, aber ich hab die letzten 3 tage insgesamt 10 Stunden die Foren gewälzt und jetzt raucht mir der Kopf :) !
und noch ne blöde frage is CL3 besser als CL2??

Mit DDR400 Speicher hast Du eben "nur" 200MHz Speicherfrequenz.
Wenn Du Deine CPU übertakten möchtest und den Speicher nicht verlangsamen
willst ist "DDR400+"-Speicher immer gut.

Mit dem DDR500 Speicher kannst Du so Dein System ein ganzes Stück übertakten ohne dass der Speicher "schlapp macht".

CL2 ist besser als CL2.5 oder CL3.
Ebenso die restlichen Ram-Timings: niedrigerer Wert = schneller

thx
aber was bringt es denn einen DDR 500 Speicher auf diesen Board zuhauen wenn es nur DDR 400 unterstütz. wie gesagt hab schon ein paar DDR 500 Empfehöungen gesehen!

ja ist ja klar! Kein Baordhersteller wird schreiben dass das Board DDR657 im dualchannel kann.

Es unterstützt DDR266/333/400 im dualchannel. Alles andere auf eigene gefahr und ohne Unterstützung des Herstellers.

VW mach ja auch nicht beim Golf einen 300 km/h Tacho rein, obwohl man ich soweit tunen kann. Der Hersteller garantiert irgendwas von 200+ km/h. Der Rest ist das Eigene dazutun von Leuten.

also grundsätzlich ist es möglich (Wenn das Board bis dahin stabil bleibt) den Speicher beim Übertakten des Athlon's mit DDR500 Takt zu betreiben. (Bis DDR400 ist es garantiert)

also wenn das Board tatsächlich nur DDR 400 unterstütz, lohnt es sich dann trotzdem dieses Board und entsprechenden Speicher zu kaufen !?

aber könnten dann bei einen DDR 500 Speicher nicht größere Kompatibilitätsprobleme auftreten?!

fl4shGorden schrieb:
also wenn das Board tatsächlich nur DDR 400 unterstütz, lohnt es sich dann trotzdem dieses Board und entsprechenden Speicher zu kaufen !?

Wenn du zum beispiel einen pretested Athlon 64 hast und weist das du DDR500 brauchst um ihn 1:1 (ohne Ramteiler) zu übertakten - dann macht das auf jedenfall Sinn. Das Board wurde schon öfters mit DDR500 betrieben (also machbar)

hast du vielleicht auch einen Speicher zu empfehlen, einen DDR 400 und einen DDR 500?!

Eigentlich möchte ich nichts falsch sagen! Ich hab keinen nforce3! Dieser ist recht wählerisch beim Speicher und nicht selten laufen DDR400 Module nur mit DDR333 Takt :( (Deshalb sagen viele, das der VIA besser ist)

Frag lieber jemanden der Erfahrungen damit habt (also ein nforce3 Besitzer ist)

alles klar mach ich
thx

crux2003 schrieb:
Wenn du zum beispiel einen pretested Athlon 64 hast und weist das du DDR500 brauchst um ihn 1:1 (ohne Ramteiler) zu übertakten - dann macht das auf jedenfall Sinn. Das Board wurde schon öfters mit DDR500 betrieben (also machbar)

Ohne Ramteiler wird dass nie gehn, denn der Speicherkontroller läuft mit CPU
Speed und z.B: 2000MHZ Speicher-Module gibt es nicht.

Die Frage ist nur ob er den Standart Ramteiler erhöhen muss oder nicht
um einen stabilen Betrieb beim Overklocking zu gewährleisten.

Einen interessanten Artikel zu Timings und Speicherbandbreite mit dem A64 unter HL2
gibt es heute bei Anantech.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2330

Hallo

Die A-Data sind bei dem Board eine gute Wahl. Ich hab die RAM auch drin und die gehen echt super ab. Auch im Forum von MSI werden die A-DATA des öfteren aufgeführt (Bei Usern in der Signatur) und es gibt keine Probleme damit. Aber eine Garantie das die RAM laufen kann dir keiner geben, nur weil Sie bei 10 Leuten laufen hast du keine 100% das sie bei dir laufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch das Sie dann auch bei dir laufen.

Das mit dem DDR 400 wurde ja schon ausreichend geklärt.

Zurück
Oben