maximale Auflösung 2 Monitore an Dell WD19 / WD19TB

swen_moe

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich nutze im Homeoffice einen Latitude 7280 und wahlweise die WD19 oder WD19TB Dockingstation. Angeschlossen habe ich einen Lenovo L27Q-30 (QHD 60Hz) und einen Acer V247Ybip (FHD 75Hz).

Lt. Handbuch der WD19TB sollte ich für nicht-Thunderbolt-Systeme über HBR3 2 QHD Monitore bis 60Hz betreiben können.

Nun meine Frage: Da ich nur einen QHD Monitor nutze, der zweite FHD aber 75Hz verlangt, habe ich ein Flackern auf diesem Monitor und somit keine saubere Auflösung. Woran kann dies liegen? An dem Output der WD19, der Grafikkarte vom Notebook? Ich habe alle möglichen Anschlüsse (DP 1.4, HDMI, USB-C, etc.) versucht und kombiniert. Jedoch ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit, den FHD so einzustellen, dass ich Volle QHD Auflösung erhalte und keine Einschränkungen am FHD habe?

Über eure Lösungsvorschläge bin ich gespannt.

PS: Ein ähnlichen Beitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/aufloesung-2-monitor.2028010/) habe ich gefunden, bin aber nicht sicher ob ich das exakt selbe Problem habe.

Danke und Gruß,

Swen
 
Du könntest testweise die Farbtiefe reduzieren. Bei meiner WD19 reduziert die Docksstation bei einem WQHD 144 Hz 8 Bit Monitor diese automatisch auf WQHD 100 Hz 6 Bit.

Bei zwei Monitoren bin ich nicht über 2x 1080p60 8 Bit hinausgekommen mit der WD19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
den QHD oder FHD Monitor auf 30Hz stellen könnte helfen. Oder einen der Monitore direkt ans Gerät anschließen (per HDMI oder mDP jenachdem was das Gerät mitbringt).
Bei HBR2 Geräten (Lat. 7280 ist definitiv nicht HBR3) bekommst du bei der non-Thunderbolt Version des Latitude maximal auf 2x FHD @ 60Hz.
Siehe Handbuch Seite 22/23.

Für QHD und FHD reicht die Bandbreite nicht. Der USB-C Port stellt 8,6 Gbit/s zur Verfügung. Für QHD + FHD brauchst du aber 5,6 + 3,2 = 8,8.

https://dl.dell.com/topicspdf/dell-wd19tb-dock_users-guide3_en-us.pdf

Gruß
Alex
 
Vielen Dank für euren Input!

rosevalley schrieb:
Servus,
den QHD oder FHD Monitor auf 30Hz stellen könnte helfen. Oder einen der Monitore direkt ans Gerät anschließen (per HDMI oder mDP jenachdem was das Gerät mitbringt).
Das wäre die Lösung, da ich vermute das alle anderen Vorschläge aufgrund den Voraussetzungen vom Laptop nicht funktionieren.

rosevalley schrieb:
Bei HBR2 Geräten (Lat. 7280 ist definitiv nicht HBR3) bekommst du bei der non-Thunderbolt Version des Latitude maximal auf 2x FHD @ 60Hz.
Ein Grafikkarten-Update hilft hier auch nichts, das ist ein Thema der USB-C Schnittstelle, richtig?
 
swen_moe schrieb:
Vielen Dank für euren Input!


Das wäre die Lösung, da ich vermute das alle anderen Vorschläge aufgrund den Voraussetzungen vom Laptop nicht funktionieren.


Ein Grafikkarten-Update hilft hier auch nichts, das ist ein Thema der USB-C Schnittstelle, richtig?
Korrekt ein Software Update hilft nicht. HBR3 wird meines Wissens erst mit Tigerlake CPUs unterstützt. Comet Lake und älter ist noch HBR2.
 
Zurück
Oben