Maximale Auslenkung / Maximaler Hub?

UID0

Lt. Commander
Mojn,
Ich habe, wie aus meiner Signatur ablesbar, einen XTZ 99 w10.16.

Wie weit kann die Membran auslenken (also wie groß ist der maximale Hub)?
Das beschäftigt mich schon länger, da ich einfach nicht weiß, wo die Belastungsgrenzen sind (vor allem bei extrem tiefen Tönen um die 30Hz). Habe auch nirgends im Internet eine Antwort gefunden. :/

Danke schon mal im Voraus. :)

3,97m
Habt ihr Probleme....:lol:
Messen doch nach und sags uns ,aber - wayne?

Schau dir die maximale Impulsbelastbarkeit an. Diese hängt mehr oder weniger mit der max. Auslenkung zusammen. Oder willst du mit dem Lineal bei jeder Schwingung kontrollieren, ob der Subwoofer übersteuert? Mach die keine Sorgen, bevor der Lautsprecher mechanisch beschädigt wird, wird du sehr starke Verzerrungen hören und runterdrehen.

Wenn du nicht weißt, welches Chassis verbaut ist, wird es noch schwerer werden an seine Thiele-Small-Parameter zu kommen. Diese enthalten den max. hub oder mit ihrer Hilfe lässt sich dieser genau berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm du könntest dir die Materialkonstanten der Membran raussuchen, und damit ausrechnen, wann die elastische Verforumung in eine Plastische übergeht....

Also kann ich mich auch aufs Verzerren verlassen... Jut.. :D War eigentlich der einzige Beweggrund mal zu fragen, da ich doch manchmal sehr laut aufdrehe und mir dann immer Gedanken mache, weils halt alles Geld kostet... ;) Aber wenn man das doch so gut an den Verzerrungen festmachen kann, dann ists gut. :)

naja, ob das so alles stimmt...
mir ist etwas unklar, wie man mit den TSP den Punkt ermitteln will an dem die Schwingspule anschlägt?!?

Du hast ja verschiedene "maximale Auslenkungen". Erstmal einen Bereich, in dem das ganze System halbwegs linear arbeiten sollte. Dann kommt der Bereich in dem die Spule (oder Teile davon) den homogenen Bereich des Magentfeldes verlassen. Klar ergibt das Verzerrungen aber ob man die z.B. bei einer Explosion wirklich hört? Es wird ja selten ein sauberer Sinus gespielt und selbst da fallen die harmonischen Oberwellen nicht so auf.
Die ultimative Schwelle ist dann erreicht, wenn die Spule oder der Träger irgendwo anschlagen. Das hört man dann i.d.R. sofort und kann eigentlich nur hoffen, dass es noch keine Verformungen gegeben hat.

Niemand (auch nicht mit TS-Parametern) kann dir sagen wie "groß" die o.g. Bereiche sind. Bei einem Chassis kann Bereich-2 z.B. fast ganz wegfallen, also das geht von linear ohne große Verzerrungen gleich zum Anschlagen über. Beim nächsten ist der mechanische Anschlag so weit weg, dass man es gar nicht überhören kann.

Im Prinzip kannst du nur darauf hoffen, dass die Verstärkerleistung einigermaßen zum Chassis passt...

Hoffe ja insgeheim, das es passt, denn Soft-Clipping hat der Verstärker des Subs nicht...
​Aber danke nochmals :)

Zurück
Oben