Maximale Traglast 40 Tonnen Kran mit 12m Ausleger

haunt

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was ein Kran mit 40 Tonnen und einem Ausleger von 12m so tragen kann?
Meine Frau und ich haben uns eine Garage liefern lassen, inklusive besagtem Kran.
Jetzt heißt es auf einmal 70 Tonnen sind nötig gewesen.

Die Zufahrt war eigentlich optimal ( meiner Laien Meinung nach ). 4m Breite und 7m komplette verdichteter Stellplatz vor der eigentlichen Garage. Ansonsten Baustellenstrasse.

Es geht mir nur um einen groben Richtwert - Falls es so etwas gibt.

Viele Grüße und besten Dank,

Haunt

Wenn man einen Kran mietet wird aber immer gefragt: Was wollen sie über welche distanz bewegen. Eben damit der Vermieter dir das richtige Angebot unterbreiten kann.

Wie weit muss der Kran die Garage bewegen und was wiegt diese komplett `?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Kranexperte, aber was ist ein 40t-Kran ? Ich kenne keinen Standard-Autokran der 40t heben kann. Da ist meist im Bereich von 8-10t Ende. Oder wiegt der Kran 40t ?

Ansonsten sei gesagt, dass ich mich nicht auf irgendwelche Foren verlassen würde. Der Hersteller der Garage sollte dir den passenden Kran-Typ nennen bzw. das Gewicht der Garage und gut ist.
Sonst schau Dir mal die Liebherr-Seite an, da findest Du eine große Auswahl an Kränen mit technischen Daten.

Laut iNet wiegt eine Beton-Garage max. 18t, schau mal Du für einen Kran bräuchtest um das auf 12m zu bewegen. Beauftrage da einfach ein Bauunternehmen das Teil aufzustellen, anstatt selbst einen Kran zu organisieren

Hier zum Topic das Bild erklärt es ganz gut, aber! Das gilt natürlich nur für diesen Kran.
Liebherr 90t-100t Kran
90t-100t1g.jpg

lalas schrieb:
Ich bin kein Kranexperte, aber was ist ein 40t-Kran ? Ich kenne keinen Standard-Autokran der 40t heben kann. Da ist meist im Bereich von 8-10t Ende. Oder wiegt der Kran 40t ?

Gibt auch 100 Tonnen Autokran ...

Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte gestern abend was anderes auf dem Schirm. Liebherr bietet durchaus Standard-Autokrane die z.B. 80t bei 3m Ausleger heben können.
Die Grafik oben ist schon nicht schlecht und gibt einen guten Eindruck.

Das Modell könnte bei ca. 6m Auslage 49t heben, bei 12m wären es noch 18,9t. Da es sich dabei um einen 90t-Kran handelt, dürfte das mit dem besagten 40t-Kran durchaus zu knapp bemessen sein.
Aber dennoch ist das ja auch vom Kran-Modell abhängig.

Zurück
Oben