maximaler Vorteil durch Ehegattensplitting

Jace

Rear Admiral
Hi,

ich versuche hier gerade zu errechnen wieviel Steuern man durch das Ehegattensplitting sparen kann.

Für den Rechtstand 2007 beträgt er laut diversen Quellen 15.414€

Laut Wiki ist der Vorteil am höchsten bei einem Ehepaar mit Alleinverdiener, der 104304€ verdient. Hab das nach §32a EStG durchgerechnet.
Ich komme aber nur auf einen Vorteil von 7914€.

Was mach ich falsch? o_O

Vielleicht deine Zahl noch mit 2 multiplizieren, da du den Vorteil pro Person ausgerechnet hast?

Nee. Ich hab die Gesamtsteuerzahlungen ausgerechnet und verglichen.

Zusammenveranlagung:
104304/2 = 52152€ pro Ehepartner
(52152*0,42-7914)*2 = 27980€

Getrennte Veranlagung
104304*0,42-7914 = 35894€

Unterschied 7914€

Für den Rechtstand 2009 ist der Vorteil etwas höher durch die Anpassung der Steuersätze.

Nabend,

der Vorteil beim Splitting ist doch, daß die beiden Teilbeträge für sich deutlich niedriger im Steuersatz (wegen der Progression) sind, als Deine angesetzten 42%.

Deine Differenz von 7.914 Euro rührt lediglich daher, daß Du diesen (Frei?-)Betrag bei Zusammenveranlagung doppelt angesetzt hast. Du kommst dahinter, wenn Du mal mathematisch die Klammer auflöst.

Kleine Ergänzung: Du musst jetzt eigentlich nur noch den passenden Steuersatz für den hälftigen Betrag finden. Der führt dann zur Steuerersparnis. Ich hab ihn nur leider nicht zur Hand.

Ciao,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Wenn ich den Betrag von wiki nehme. also 104304€ lande ich im tarif 4. mit 0,42*x-7914
halbiere ich den Betrag beim Ehegattensplitting bleibe ich immer noch in diesem tarif.

Nehme ich 104302€ bin ich beim Alleinverdiener immer noch beim Tarif mit 0,42*x-7914
im Ehegattensplitting rutsche ich in einen tieferen Tarif,dann bei (228,74*z+2397)*z+1007
z = (x - 13139)/1000

dann hab ich Belastungen
von 35893€ vs. 27978€. Also die gleiche Belastungsminderung

Bei einem hhöeren Verdienst im Spitzensteuersatz von 0,45% komm ich aber auch nur auf eine Steuerersparnis von 7914€ o_O

Irgendwo muss ich was übersehen. Google hat mir leider auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wäre denn die absolute Ersparnis, wenn der Ehemann pro Jahr 1 Million Euro verdient und die Frau 0 Euro ?

Hmm wäre man mit dieser Frage beim Steuerberater nicht besser aufgehoben? Sicher der ein oder andere mag dazu noch etwas sagen können, aber der Steuerberater wird Dir mit Sicherheit die verlässlichsten Informationen geben können.

Ich bin weder verheiratet noch zahle ich Einkommenssteuer.
Es ging um einen Bericht aus einem wissenschaftlichen Magazin den ich geprüft hab und ich bin einfach zu dumm gewesen so ne banale Sache auszurechnen, weil ich nie die richtigen Zahlen genommen hab.
Dafür muss ich nicht zum Steuerberater. Ich hab die Lösung ja mittlerweile auch schon.

Zurück
Oben