maximales Datenvolumen einer HDD/Stick? Therorische Frage

Dragon45

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hätte da mal eine theoretische Frage an euch, aber erstmal zu Vorgeschichte.
Ich wollte einen Datentrager in dem Fall ein Stick mit TrueCrypt verschlüsseln. Das stellt auch keine Herausforderung da wenn man das komplette Laufwerk verschlüsselt. Geht man aber nun an einen Rechner der kein TrueCrypt installiert hat, sitzt man wie ein begossener Puddel da. Also wieder Formatiert und diesmal die Windows .EXE Datei und die Linux TrueCrpyt Anwendung kopiert und mit der installierten Version einen Verschlüsselten Container erstellen.
Stellt nun auch kein Problem dar. Die maximale Größe laut Windows Eigenschaften wird in Bytes angegeben also Taschenrechner zur Hand, durch 1024 rechnen und man hat KB. Eingegeben, verschlüsselt, alles i.O. stick an einem anderen oder den gleichen Rechner wieder angesteckt und windows sagt. es wären noch 4MB frei... hä ... ich hab doch den Stick komplett beschrieben bis zur letzten Zelle.

Die Frage ist nun wieso ist das so? und ja 4MB ist jetzt nicht der Weltuntergang - bin halt Perfektionist im Endstadium :freak: ohne Aussicht auf Heilung :freak:

desweiteren wenn man die beiden TrueCrypt Anwendungen wieder löscht und danach den Stick wieder ab und dran steckt ändert sich die Größe wieder und zwar so das man die beiden Dateien NICHT wieder auf den Stick bekommt.
Wie kann man also das Laufwerk trotzdem maximal auffüllen?
Ganz einfach: Die Anwendungen darauf kopieren, danach den Container verschlüsseln - ab und wieder dranstecken. Den Container wieder löschen, in der Windows Eigenschaften die "neue" Freie Größe des Datenträgers herausfinden und wieder einen Container verschlüsseln usw. nach dem 3. Mal hat das Laufwerk nun seine Maximale Größe erreicht. 0Bytes sind frei egal wie oft man ab und wieder dransteckt.
Irgendwelche Erklärungen für diese verhalten?

Danke schon mal

p.s. Zuordnungseinheit sind immer 4KB gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien brauchen nicht als einzige Platz. Das Dateisystem selbst braucht auch was inklusive Backups. Wenn es ein System mit Journal ist kommt noch weiterer Speicher dazu.

Zurück
Oben