Maximus Formula BIOS findet angeblich keine Laufwerke

mmic29

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7.651
Hallo Baser,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Maximus Formula. Gestern ist das Board mitsamt der anderen Komponenten in ein neues case umgezogen. Soweit so gut, System gebootet, es kam die Meldung "Detect drives done, no any drives detected". Problem konnte relativ leicht geklärt werden: das S-ATA-Kabel der HDD war abgefallen :rolleyes:.

Nun habe ich aber beim booten immernoch das Problem, dass obige Meldung nach wie vor erscheint. Er bootet dann zwar normal weiter, aber die Meldung ist doch störend. Wie kann ich dies umgehen? Hat jemand einen Rat dazu?

Liebe Grüße mmic29
 
BIOS-Version ist 0907. Die Fehlermeldung tritt aber erst seit dem Gehäusewechsel auf, wie gesagt.
 
Haste vielleicht den 2. Controller im Bios angeschaltet an dem gar keine Laufwerke hängen?
Dann schalte den doch mal wieder ab^^
 
So, hab das BIOS mal auf Vers. 1207 geflasht. Fehler tritt leider immer noch auf, d.h. es kommt die Meldung, danach bootet der Rechner normal. Allerdings passiert es manchmal, dass er nicht über das ASUS-Logo hinwegkommt und erst nach einem Reset bootet.
Was kann ich noch tun? Der 2. Controller sollte standardmäßig doch deaktiviert sein, oder? Bzw. finde ich auch keine Option, diesen zu aktivieren/deaktivieren....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dich beruhigt, ich habe diese Meldung auch auf dem zum Rampage umgeflashten Max. Formula. Bisher konnte ich noch keine Einschränkungen in der Funktionalität feststellen.
Sobald Du auf der Windowsebene bist, hast Du doch alle installierten Laufwerke (?).
Außerdem müsstest Du doch auch im BIOS die Bootpriorität einstellen können, falls Du einen Memtest machen willst oder flashen möchtest. D.h Laufwerke werden auch nach dem Bootvorgang erkannt.


P.S. Übrigens kann ich Dir ein Umflashen zu Rampage nur empfehlen. Dadurch hat sich bei mir das RAM-Verhalten stabilisiert. Selbst die 1.186 MHz sind ohne Probleme möglich (zuvor hat das Board dauernd rumgezickt). Wenn Du willst, nimm das 0410er oder das 0501er BIOS. Das läuft superst!
 
Hi und danke für die Tipps :)!

Nein, Einschränkungen habe ich dadurch keine. Bis eben darauf, dass der PC manchmal nicht bootet --> ASUS-Logo kommt, dann tut sich nichts mehr. Ist halt nur etwas nervig, weil sich der Bootvorgang durch die Meldung etwas verlängert hat. BOOT-Priorität hab ich schon verändert, hat leider nichts gebracht.
 
Hast Du den LCD-Poster angeschlossen?
Zeigt er manchmal DETRAM (=detect RAM), wenn er nicht bootet?

Bei der Meldung gehe inzwischen davon aus, dass es sich nur um eine Zwischensequenz während des Bootvorganges handelt. Würde der PC tatsächlich keine Laufwerke finden, könntest Du auch keine Bootpriorität ändern und auf Windows gäbe es verschiede Laufwerke einfach nicht.

P.S. Willst Du nun den Flash zum Rampage machen?
 
LCD-Poster habe ich nicht angeschlossen. Gerade hatte ich unter Vista die Meldung, dass mein DVD-Laufwerk nicht gefunden wurde (Computer--> auf Laufwerk D: geklickt). Nach Einlegen einer DVD war das Problem weg. Sehr kurios.

Den flash werd ich erstmal nicht durchführen, da meine Konfiguration momentan ziemlich gut läuft und der QX über den Multi ja viel Spielräume zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich merkwürdig, weil mir Vista ebenfalls manchmal das DVD-Laufwerk als "not found" angezeigt, aber nach Anklicken doch geöffnet hat.
Ich hielt das erst für einen Installationsfehler. Nachdem jedoch alles lief, habe ich die Sache wieder vernachlässigt.
Ich mache mir morgen vertieft Gedanken darüber.

P.S. Auch nach Rampage-Flash hat der Multi des Quad viele Spielräume. Ich wette fast, Dein System läuft danach noch besser. Ich kenne das mit dem Spatzen in der Hand...
 
Hi,
mit Spielräumen meinte ich nur, dass ich aufgrund des freien Multis ja nicht so sehr auf hohe FSB-Werte und damit hohe Speichertaktfrequenzen angewiesen bin. Von daher lohnt der flash nicht so sehr wie bei einem gelockten Multi.
 
Ich denke, das Problem liegt im AHCI oder IDE- Modus begründet.
Dort müsste man in den BIOS-Optionen mal nachschauen, was eingestellt ist.

Nochmals zum Umflashen:
Unabhängig von den guten Möglichkeiten eines frei wählbaren Multi, hast Du mit dem Rampage-BIOS die konkrete Möglichkeit, den Performance-Level bereits im BIOS einzustellen und nicht im "Blindflug" mit den Optionen im Ai Clock Twister zu hoffen, dass der nächstniedrige PL erreicht wird. Schau mal: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-intel-x38-x48.380113/page-64#post-4620553
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben