Maxtor 120GB Diamondmax 9 - Vibrationen

padix

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
221
Hallo,

ich ärgere mich schon seit längerem mit meiner Maxtor 120GB Sata1 Platte rum. Sie wird mitunter sehr heiß. Die Temperaturen steigen teilweise über 60°C, aber generell über 50. Die Platte liegt direkt hinter einem Gehäuselüfter. Sensible Daten habe ich daher nicht mehr auf ihr gespeichert.

Viel schlimmer als die Temps sind daber die starken Vibrationen. Diese treten intervallartig auf, als ob eine Unwucht im Laufwerk besteht. Also ca 2 sek. relative Stille und dann wieder die laut brummende Vibration im Wechsel. Ich habe noch Garantie auf die Platte. Vor ca. 2 Monaten habe ich das Problem mit dem telefonischem Support von Maxtor besprochen. Ich sollte mithilfe eines Maxtor Diagnosetools auf DOS-Basis die HDD checken. Problem war nur, dass dieses tolle Tool die Festplatte erst gar nicht gefunden hat. Also wieder bei Maxtor angeklopft und es wurde mir angeraten einen anderen Sata port zu testen. Gesagt getan gleiches Spiel. Als Basis, zum Einleiten des Services, sollte ein eventuller Fehlercode dieses Tools herhalten. Ich bin dann irgendwie drüber weg gekommen..

Was sagt Ihr zu den Symptomen der Maxtor? Hört sich das nach einem langsamen Sterben an? Die Schilderung hatte den Maxtor Support jedenfalls nicht zum Handeln veranlasst. Auch die Aussage mit den Temperaturen liess den Service kalt. Das Festplatten aus dem Hause Maxtor etwas wärmer werden sei normal... Aber über 15°C im Vergleich zu meinen anderen HDDs? :rolleyes:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? So möchte ich Sie auch nicht auf eBay verkaufen, dafür ist mir mein Bewertungsprofil zu schade.
 
Die Temperatur ist sicherlich mehr als Kritisch, denn die Platte ist nur bis 55° zugelassen. Daher solltest du umgehend durch Handauflegen prüfen ob sie sich wirklich im direkten Luftstrom des kühlenden Gehäuselüfters befindet.
Die Vibrationen kommen folgendermaßen zustande, und haben nichts mit der zu erwartenden Lebensdauer zu tun:
Eine andere Komonente schwingt zusätzlich in deinem Gehäuse, z.B. eine andere Platte. Diese schwingt mit, sagen wir einfach mal, 70 Herz. Jetzt schwingt deine Maxtor-Platte mit 71 Herz. Zeitweise überlagern sich beide Schwingungen also deutlich, und zeitweise löschen sie sich wieder aus. Daher vernimmst du dieses zyklische Schwingungsgeräusch. Also kein Grund zur Panik. :)

Zum testen der Platte:
Hast du vll. die Möglichkeit die Platte zum Testen in einen andern PC einzubauen? Huch, ich seh grad du hast das A8N...
Schließ die Platte doch mal an den NVidia-SATA-Controller an, dort müsste sie eigentlich vom Tool gefunden werden. Ich glaube das sind die schwarzen Anschlüsse.
 
Thanks für die schnelle Antwort. Also zuerst mal, die Platte wird definitiv wesentlich heißer als meine beiden Samsungs. Mehr als nur Handwarm. Das mit dem Vibrationen habe ich aus dem Blickwinkel noch gar nicht gesehen. Allerdings passiert es auch dann, wenn die Maxtor nicht nicht im Gehäuse ist und die Vibrationen auf das Gehäuse abgeben kann. Wenn ich die Platte berühre, merke ich wie die Schwingung kommt und geht. Bin derzeit auf der Arbeit, aber wenn ich daheim bin werd ich dieses Tool wohl nochmal rüber bügeln.

Kann ich der Platte nicht auch nen "Herzinfarkt" verpassen? :evillol: Also enfach ein Langzeitbenchmark und dann Servicefall? Öl ablassen geht ja leider schlecht. Naja, genug gesponnen. Ich schau nachher mal nach, auch wenn mich ein positives Ergebnis des Diag.tools mit Sicheheit nicht fröhlich stimmt. Die Läuft einfach unrund versaut mein silent System.
 
Zurück
Oben