Maxtor 200gb sata 150 installationsprob

Moonraker

Cadet 1st Year
hi,
hab mir vor kurzem die diamondmax10 von maxtor geholt, da ich schon gedacht habe, dass mein abit nf7-s v.2.0 diese Platte unterstüzt, aber was ist?? wenn ich versuch windows zu installieren kommt ein fehler, dass ich nen treiber für massenspeichergeräte bräuchte, toll, ich geh googeln find da ein prog names maxblast 3, was aber im endeffekt auch nichts gebracht hat, obwohl dieses prog meine Platte klip und klar erkannt hat. hab übrigens schon ein bios update gemacht und benutze windows xp sp1 zum installieren, soviel hab ich schon mitbekommen, aber ich krieg das echt nicht gebacken. Hoffe mir kann jmd helfen!!!

hast du denn den sata-treiber für dein board richtig installiert? falls ja, wird die platte in der computerverwsaltung angzeigt? wenn die neu ist, dann muss die erst patitioniert werden, ansonsten wird die nicht angezeigt, auch wenn sie vorhanden ist. kuck da mal nach.

Wo ist die Platte angeschlossen bzw., welchen Standard besitzt die Platte? P-ATA (breites 40- oder 80adriges Kabel) oder S-ATA (schmales Kabel) ? Ist dies dann auch die einzige Platte im System ? Dein Problem liegt vermutlich nicht direkt an der Platte, sondern am Controller auf dem Mainboard, welcher gegebenenfalls noch nicht von Windows erkannt wird (gerade bei S-ATA ein häufiges Problem). Dann brauchst du einen Controllertreiber, welchen du auf eine Diskette packst. Ganz zu Beginn der Windowsinstallation kannst du dann F6 drücken, woraufhin du den Controllertreiber installieren kannst. Windows erkennt dann auch den Controller und die Platte und so kannst du Windows auf diese Platte aufspieln. Verrat aber doch noch etwas mehr.

Hab mal kurz geschaut. Ist dein Board das NF7-S2 ? (Version 2?)
Wenn ja, dann folge dem Link

http://www.abit.com.tw/page/de/down...pTITLE_ON_SCREEN=NF7-S2&pSOCKET_TYPE=Socket+A

zieh dir die oberste Datei, womit eine Treiberdiskette erstellt werden sollte. Diese Diskette dann in den Rechner, die XP-Installation starten und gleich zu Beginn (in der unteren Zeile steht was von wegen F6 für Raid-SCSI-Controller) F6 drücken. Dann wird der Treiber von der Diskette installiert und gut ist. Achtung: Sollte dein Board zwei Controller haben (nVidia und SiliconImage - konnte ich nun nicht genau rauslesen) und die Festplatte hängt am SiL-Controller, dann brauchst du die SiliconImage-DriverDisk, die es auch unter besagtem Link gibt. Hier dann dasselbe Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, liegt wahrscheinlich daran, dass ich den neuesten sata treiber nicht installiert hab, habs grad versucht, hab ihn auf ne diskette, hat aber nicht viel gebracht, da das mit der f6 taste bei der installation gar nicht funktioniert, die reagiert einfach nicht, f2 mit der systemwiederherstllung würde allerdings ohne probs gehn. Jetzt muss ich anscheinend die Platte partitionieren bevor ich windows installen kann.

hi!
ich habe genau das gleiche Problem! auch ne sata 200gb maxtor, sobald ich meine festplatte per diskette installieren will und ich F6 drücken kann reagiert die tastatur nicht!!! ich habe keine ahnung warum... bei systemwiederherstellung (F2) kurz danach reagiert er aber wieder, also an der tastatur liegt es nicht :( wie kriege ich es dann hin meine festplatte zum laufen zu kriegen ?!

habe das abit av8 und die maxtor sata 200gb... falls das hilft :o

Sofern ihr ein USB-Keyboard angeschlossen habt, ist die USB-Unterstützung im Dos Modus vermutlich nicht aktiviert und die Tastatur funktioniert deswegen noch nicht. Bei der Installation zur Aufforderung die F6 Taste drücken sind diese wahrscheinlich noch nicht geladen. Bei USB Multimediatastaturen z. B. Logitech Internet Navigator Keyboard musste ich nach dem BOOT-Bildschirm die F-Taste (Funktionstaste) drücken, damit die F-Tasten funktionieren. Hört sich logisch an, war aber bei mir so :D .
Oder einfach eine PS2 Tastatur anschließen. Falls ihr bereits eine PS2-Tastatur verwendet, kann ich auch nicht weiter helfen. Ansonsten gilt es im BIOS noch zu beachten, dass die Bootpriorität richtig eingestellt ist, d.h S-ATA Controller enabled und S-ATA vor IDE (Falls noch IDE-Platten dran hängen). Ich hoffe die Anmerkungen helfen weiter.

:freaky: Viel Erfolg

habe beide varianten ausprobiert (die von peacemaker und mrincredible) aber es funzt immer noch nich.
gibt es denn keinen der genau das selbe problem hatte ?! :(
habe jetz diesen neuen pc und habe probiert beim setup F6 zu drücken um Raid-SCSI-Controller von meine treiberdiskette zu installieren... F6 reagiert aber nicht (obwohl numlockleuchte leuchtet --> tastatur funktioniert) !? ich habe langsam echt keine ahnung was ich machen soll !
vielleicht meine sata platte zurückschicken und die gleiche mit ide anschluss kaufen

trotzdem danke @ peacemaker &mr.incredible

moersi schrieb:
habe beide varianten ausprobiert (die von peacemaker und mrincredible) aber es funzt immer noch nich.
gibt es denn keinen der genau das selbe problem hatte ?! :(
habe jetz diesen neuen pc und habe probiert beim setup F6 zu drücken um Raid-SCSI-Controller von meine treiberdiskette zu installieren... F6 reagiert aber nicht (obwohl numlockleuchte leuchtet --> tastatur funktioniert) !? ich habe langsam echt keine ahnung was ich machen soll !
vielleicht meine sata platte zurückschicken und die gleiche mit ide anschluss kaufen

trotzdem danke @ peacemaker &mr.incredible

Hallo moersi,

ist denn Dein Problem schon gelöst?

Klingt jetzt blöd - ich habe auch nicht so die grosse Ahnung:

Aber hast Du diese neue Platte schon mal vorab unter DOS (z. B. mit PartitionMagic) formatiert? Allerdings dürfen bei mir keine P-ATA Platten angeschlossen sein - da kommt es zu Fehlermeldungen.

Vielleicht hilft das ja!

Bitte nicht schlagen wenn das für die Cracks jetzt einfach nur lächerlich klingt.

Gruß Thallus