Maxtor 60 GB langsamer als 1MB/s

superhunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
21
Hallo,

meine zweite Festplatte ist unter 98 viel zu langsam beim Kopieren von der Betriebssystem-Festplatte. Das System scheint dann vollkommen ausgelastet zu sein. Die Maus bewegt sich nur noch ruckartig. Die Anzeige der Kopierzeit stimmt auch nicht.

Ich habe zwei umschaltbare Betriebssysteme unf jeweils anderen Festplatten. Das eine ist ein Windows XP auf einer IDE Platte Samsung und das andere 98 auf einer SCSI Quantum. Unter XP funktioniert die Maxtor schnell, aber unter 98 nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die Maxtor auch unter 98 schnell bekomme.

Also UDMA ist unter 98 eingestellt. Es hat am Anfang auch schnell funktioniert.

Wenn ich die Maxtor mit HD Tach teste werden 9ms und 40MB/s angezeigt. Das ist korrekt.
 
Chipsatztreiber auch bei 98 installiert?


PS: Heutzutage ist 98 einfach nicht mehr zeitgemäß! ;)
 
Für die Festplatte habe ich keinen Treiber installiert. Was ist ein Chipsatztreiber?

Das komische ist aber, dass es erst ging, aber jetzt nicht mehr. Ich vermute mal, dass das XP (welches erst später kam) irgendwas damit zu tun hat. Vielleicht schreibt dieses ja andere Dateistrukturen auf die Platte. Beide Betriebssystem nutzen die Platte zum kopieren.
 
Läuft die Platte vielleicht nur mit Pio anstatt mit dem UDMA Protokoll? Schätz mal bei deiner Platte UDMA 100.

Hast du vielleicht mal DMA unter Geräte Manager aktiviert?`

Willüüü
 
Ich habe UDMA angeklickt. Es wird im Gerätemanager auch angezeigt.

Wie kann man denn die Chipsatztreiber installieren bzw. wo?
 
das kommt ganz auf dein Mainboard drauf an.
Wenn du weißt welches Mainboard est ist, findet man oft auf der offiziellen Seite dazu Treiber. Oder wenn man weiß, dass man nen Via-Board hat einfach die Treiber von VIA laden.
 
Der Treiber kann nicht das Problem sein. Da es erst ging. Erst als ich mit dem 2 Betriebssystem mit XP drauf geschrieben habe hat es nicht mehr funktioniert. Es muss also an etwas anderen liegen.

Das Bord ist neu, von asrock. Die Festplatte zwei Jahre alt. Das Bord sollte die HD eigetlcih kennen. Kennt die aber nicht. Zeigt nur standart IDE an.
 
Dann installiere den Chipsatztreiber, wie bereits oben erwähnt, dann werden die Platten auch mit ihrem Namen erkannt. Seit wann kann man in 98 den UDMA Modus einstellen? Hast Du auf der Platte auch 2 Dateisysteme oder laufen beide auf FAT32? Wie ist denn die Geschwindigkeit unter XP? Hast Du UDMA Kabel verwendet? Wenn nicht, hängt noch ein CD Rom am selben Port? Wenn doch, ist die Platte am richtigen Anschluss gesteckt, Master ans Ende, Slave in der Mitte?
 
Es ist ein neues beschriftetes UDMA 100 Kabel. Das CDRom Teac 55fach ist Master. Das ging nicht anders, da die Festplatte zugeschaltet wird bei Bedarf. Sonst will das Bord nicht. Die Festplatte ist Slave. Alles richtig gejumpert.

Komisch ist, dass HDTach 40MB/s ermittelt und 9ms bei der Maxtor, aber wenn ich von SCSI auf IDE Maxtor kopiere dauert es ...

Die Maxtor ist eine Datenfestplatte. Die beiden anderen Festpaltten (mittels Umschalter) mit jeweils Betriebssystem (XP zum arbeiten auf Samsung IDE und 98 fürs Internet auf Quantum SCSI) greifen drauf zu wenn Sie angeschaltet werden. Auf der Maxtor ist FAT32 ganz normal formatiert ohne Partitionen. Beide Betriebssystem greifen auf die gleichen Daten zu.

Im Gerätemanger kann unter WIN 98 UDMA aktiviert werden oder nicht.
 
superhunter schrieb:
Es ist ein neues beschriftetes UDMA 100 Kabel. Das CDRom Teac 55fach ist Master. Das ging nicht anders, da die Festplatte zugeschaltet wird bei Bedarf. Sonst will das Bord nicht. Die Festplatte ist Slave. Alles richtig gejumpert.

Komisch ist, dass HDTach 40MB/s ermittelt und 9ms bei der Maxtor, aber wenn ich von SCSI auf IDE Maxtor kopiere dauert es ...

Die Maxtor ist eine Datenfestplatte. Die beiden anderen Festpaltten (mittels Umschalter) mit jeweils Betriebssystem (XP zum arbeiten auf Samsung IDE und 98 fürs Internet auf Quantum SCSI) greifen drauf zu wenn Sie angeschaltet werden. Auf der Maxtor ist FAT32 ganz normal formatiert ohne Partitionen. Beide Betriebssystem greifen auf die gleichen Daten zu.

Im Gerätemanger kann unter WIN 98 UDMA aktiviert werden oder nicht.

Da die Festplatte erst bei Bedarf zugeschlatet wird, hast Du das Problem schon gefunden, sie wird beim booten nicht mitgeladen und evtl fehlt der Treiber um sie korrekt anzusprechen (Vermutung von mir).

Im Gerätemanager von 98 kannst Du kein UDMA auswählen, sondern den DMA Zugriff.
Abkürzung für "Direct Memory Access" • direkter Speicherzugriff. Dies ist ein Datenübertragungsverfahren, bei dem der Datentransfer zwischen Systemkomponenten ohne die Hilfe der CPU erfolgt.

UDMA ist eine schnellere Zugriffsmöglichkeit mit 33/66/100/133, sie löst den PIO Mode ab. Der DMA ist auch bei PIO Mode einstellbar unter 98.
Dieser Modus (UDMA) wird durch den verwendeten Kontrollerchip, den Treibern und dem UDMA Kabel geregelt, Platten müssen ihn unterstützen, was bei den heutigen kein Problem sein sollte.
Es gibt Herstellertools, die ein Einschalten des UDMA Mode ermöglichen, wenn er ausgeschaltet ist, auch von Maxtor.
 
Mit dem DMA hast Du recht!

Ich boote die Platte immer mit wenn ich die einschalte. Schalte nur ein wenn Computer aus ist. Also muss es an noch was anderem liegen. Ich werde mich mal genauer damit beschäftigen. Das die beim HD Tach so schnell ist und gleich danach beim kopieren so langsam ist auch merkwürdig.
 
Kann es evtl sein, das Du Problem mit der Terminierung der SCSI Platte hast? Dann kann es auch zu der langsamen Übertragung kommen. Hast Du mal daran gedacht den Treiber für 98 zu installieren? Weiß ja nicht welches Board es ist, Via Chip, SIS oder Nforce?
 
Zurück
Oben