Maxtor 6Y160M0 ?

F!o

Admiral
Hi,
will mir heute diese Maxtor Platte kaufen.
Sie hat 160 GB und kostet 88 €
Da ich nich im I-net kaufe sondern beim Händler um die Ecke bitte kein geizhals ect. ^^
Hab allerdings schon von einigen Kumpeln gehört, dass Maxtor sehr Unzuverlässig sind, und schnell Kaputtgehen.

Stimmt dass?
Hat jemand erfahrung zu der Platte?

mfg

ich verbaue fast nur maxtor-platten >80%. davon ist nur eine kaputt gegangen. aber nur, weil sie zu warm wurde. ansonsten kann ich nix negatives über maxtor sagen.

hm... brauch ich bei der platte unbedingt nen festplattenkühler?
Hab eigentlich keinen bock noch ne extra lärmquelle in meinen pc einzubauen (also den lüfter)
Ich ruf gleich mal meinen HÄndler an und frag ob die nich auch ne Samsung SP80 dahaben.
Da die ja sehr leise und kühl sind.

mfg

ich hab ne maxtor rumliegen :( Sie is runtergfallen und garantie dann anmelden wäre bei dem schaden sehr auffällig ;)
Ich hatte nie problem ( 2jahre lang bis zu dem missgeschick) , die temperatur war ok und der speed stimmte, also kann ich die nur empfehlen.
Auch wenn es schade um die daten wäre, haste jetzt wenigsten 5 jahre Garantie :)

da is man wenigtens noch nen paar jahre sorgenfrei und abgesichert :D

EDIT: wenn dir geizhals.at nicht als preisseite interessiert, dann ist wenigstens die benutzerbewertung etwas sehr praktikabeles um gesammelte erfahrung einzusehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich persönlich habe gemischte Erfahrungen mit Maxtor-Platten gemacht! Habe mir vor etwa einem Jahr die 120 GB ATA it 8 MB Cache gekauft. Gehalten hat sie bis Mai, dann Garantiefall, also zurück zum Händler. Der musste sie einschicken und ich 4 Wochen warten. Dann endlich neue bekommen, die dann bis September in etwa gehalten hat. Gleicher Defekt! Seitdem habe ich eine Western Digital-Platte.
Im krassen Gegensatz zu diesen Platten steht meine alte 16 GB Platte die seit nun beinahe 5 Jahren ihren Dienst versieht!

freil-ee

Ich habe selber 2 Maxtor Platten als Raidverbund sind schön schnell aber leider zu laut
(Zugriff und Leerlauf) im Leerlauf pfeifen die Platten richtig nervt schon etwas
Ich würde lieber zu Samsungplatten greifen sind noch schneller und wesentlich leiser und beim Preis etwa gleich oder teilweise sogar billiger.

Gruß Wave

Ich lasse persönlich mittlerweile die Finger von Maxtor, zumindest bei IDE/SATA

Die Ausfallraten, die ich mit den 40GB Diamond Max Plus 8 und den 80/120 GB Diamond Max Plus 9 in der Firma gesehen hab waren/sind weit über dem was man noch durchgehen lassen kann.
160er SATA hab ich selber 2 gehabt, eine die nach 3 Monten über den Jordan gegangen ist und den Ersatz dafür ;)

Kauf WD (höchste Zuverlässigkeit) oder Hitachi (beste Leistung), beide sind im Zweifelsfall bei RMAs auch problemlos.

Hi!
Ich hab zwar selber keine Maxtor Platten, aber ich kenne ein paar Leute die welche haben. Sie werden ziemlich heiß und sind auch nicht gerade bseonders leise. Über die Leistung kann ich jetzt nichts sagen. Bei den Temps ist es allerdings auch kein Wunder, dass die eine oder andere Platte mal aufgibt.
Kauf lieber eine von Hitachi oder Seagate (die haben zwar kein AAM aber sind auch so ziemlich leise), Samsung wird auch immer empfohlen, aber einige sagen, dass die neu produzierten Samsungs auch ziemlich heiß werden...
cu

Gute Wahl
Habe selber 2 SP 1614C im Raidverbund (raid0) seit eim 3/4 Jahr laufen ohne irgendwelche Probleme. Sind leise schnell und werden kaum warm.

MFG Wave :D

mA!dN schrieb:
Ich hab mir nun doch ne Samsung SP1614C gekauft.

Dann berichte doch mal, ob es stimmt, dass die neu produzierten Samsungs so warm werden. :)
cu

Ein Freund von mir hat eine Maxtor-Festplatte (SATA 120GB) seit ca. 1 1/2 Jahren. Sie ist selbst mit aktiviertem AkustikManagement noch sehr laut bei den Zugriffen und die Temperaturen gehen ohne Kühlung lockerst über 50° Idle.

Maxtor ist also mit Seagate die letzte Marke, die ich kaufen würde.
Ich rate wie Blutschlumpf zu HItachi und WesternDigital! Mit Kühlung eventuell noch Samsung.

Zurück
Oben