Maxtor Basic 500 GB, Phase 5 -> Stillstand

jenemy

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe eine Maxtor Basic 500 GB. Sie ist höchstens ein Jahr alt, hab die irgendwann mal bei Media Markt gekauft.
http://www.testberichte.de/p/maxtor-tests/basic-500gb-testbericht.html

Vorgeschichte:
Da die Festplatte keinen Aus/An-Knopf hat, habe ich oft den Stecker rausziehen müssen. Ich konnte die Festplatte allerdings nicht immer vorher in Windows Abmelden, da ich dabei eine Fehlermeldung bekam (deswegen habe ich mir angewöhnt die Festplatte nicht abzumelden sondern immer einfach den Stecker zu ziehen). Nach einiger Zeit war es so, das einige Dateien auf der Festplatte nichtmehr lesbar waren. Wenn ich eine solche Datei angeklickt habe, ist die ganze Festplatte abgestürzt und ich musste erst wieder den Stecker rausziehen und reinstecken. Habe den Ganzen Kram von der Festplatte auf meine Interne kopiert und die Externe Maxtor Festplatte formatiert.

Problem:
Die Festplatte hat extrem komische Macken, wenn ich probiere den Speicher zu überprüfen (Rechtsklick L:/maxtor -> Extras -> Fehlerüberprüfung) Dann bleibt der Prozess ewig bei "Phase 5" hängen und die Festplatte rattert so laut das ich Kopfschmerzen bekomme, der Test kann also nicht zuende durchgeführt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu retten?

Sonstige Infos:
Windows XP 32 Bit Home
Gigabyte P35-DS3

Hast Du alle Häkchen bei der Überprüfung gesetzt? Wenn ja, was glaubst Du wie lange es dauern sollte?

Jo, hatte alle häkchen gesetzt.
Meinst du die Frage ernst? Oder heißt das, dass es normal ist wenn es lange dauert?
Habe jetzt kein Häkchen gesetzt und der Test war direkt durch, allerdings werden dann ja auch Phase 4 und 5 übersprungen und der blieb bisher immer bei 5 hängen.

Die gründliche Überprüfung kann Stunden, viele Stunden dauern, besonders wenn def. Sektoren beteiligt sind, denn dann verlängern die Retries den Fortschritt nachhaltig. Poste mal ein S.M.A.R.T.-Log, z. B. mit HD Tune (Reiter Health).

Wenn du sone HDD abmeldest, bewegt sich der Lesekopf meist in eine Sicherheitsposition,
damit er nicht während des Transportes auf die Scheibe schlägt (Abstand ist 20-10nm)

Du hast die Festplatte nie abgemeldet, nehmen wir also an, die Platte hatte einen Headcrash
-Der Kopf hat durch den transport die Scheibe berührt.

Also klinkt die Fesplatte sich beim Zugriff auf die kaputten Sektoren aus.
KLACLKLACKLKACK
Und das ungeheuerlich,
die HDD ist wahrscheinlich verloren!

jede moderne Festplatte sollte bei Spannungsverlust mit der restlichen Rotation den Lesekopf in die Ausgangsposition zurückfahren.
Das Problem der nicht lesbaren Daten liegt wohl eher daran, dass etliches im Speicher verbleibt, wogegen Teile davon wohl schon auf die Platte geschrieben wurden, aber eben nicht alles.

Das konnten bereits Disks vor Jahrzehnten und der Mechanismus, der das parken der Heads bewerkstelligt nennt sich 'Emergency Retract'! Daher entstehen schlimmstenfalls Inkonsistenzen, weil begonnene Schreibvorgänge nicht abgeschlossen wurden und im Cache auch evtl. noch zu schreibende Daten darauf 'warteten'. Da es sich bei dem 'Problemkind`um ein USB-Gerät handelt, sollte der Schreibcache aber i. d. R. nicht genutzt werden, bzw. abgeschaltet sein.

Man muss nicht immer auf einzelne Seiten vertrauen!

° Schau Dir mal die S.M.A.R.T.-Attribute #C0 und #E4 an!

° Aus einem Design-Guide ...

.... advanced emergency retract functions that quickly park the drive's heads upon sensing physical shock or a loss of power ....

aus der Beschreibung zur Funktionsweise der Schaltung ....

A disk drive emergency retract architecture for providing power to a voice coil motor (VCM) to retract a transducing head from a surface of a recordable medium during loss of power from an external power supply. The disk drive emergency retract architecture comprises a spindle motor, having an internal inductance and an internal resistance, for spinning the recordable medium. The spinning recordable medium creates a back electromotive force (BEMF) in the spindle motor. A boost circuit transfers the back electromotive force located in the spindle motor to a capacitor which stores and supplies power to the VCM. The capacitor is connected to a power switch circuit, which supplies power from the capacitor to the VCM when the power switch circuit is in a conducting state and prevents power from being supplied to by the capacitor to the VCM when the power switch circuit is in a non-conducting state. A retract circuit supplies a signal to the power switch circuit, dictating whether the power switch circuit is in the conducting state or the non-conducting state. The retract circuit operates to alternate the power switch circuit between the conducting state and the non-conducting state at a set frequency, resulting in power being provided from the capacitor to the VCM at this frequency.

Das diese Funktion in allen Drives integriert ist, kann ich nicht unterschreiben, aber sie findet sich sicher bei Drives von HGST und Fujitsu, da kannst Du Dich aber selber kundig machen.

Jo, hätte ich aber auch komisch gefunden.

Dann ist es aber trotzdem nicht so gut, wenn man der Platte einfach so den Strom klaut.
Denn mit jedem mal verschleißt sie etwas mehr!

Zurück
Oben