Maxtor Festplatte 6Y120P0

Chatman160

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
186
Hallo,
habe heute eine neue Maxtor 6Y120P0 Festplatte in einen Computer eingebaut, weil die alte defekt war. Leider läuft die neue Festplatte sehr laut...was nach den Bewertungen für diese Festplatte von anderen Usern ja nicht normal sein dürfte!

Ich meine sie ist defekt, was meint ihr?

Ich hab das PowerMax Diagnose Programm von Maxtor laufen lassen. Beim SMART Test macht die Festplatte am Anfang voll den lauten Krach (extrem lautes Kratzen) dann wirds leiser und der Test wird mit erfolgreich abgehakt. Ich selbst habe auch eine Maxtor 80 GB Festplatte (derselben Baureihe) und die ist wesentlich leiser!

Was würdet ihr dazu sagen?

Die Festplatte wurde neu in einem Internet-Shop gekauft, ich hab jetzt die Wahl:
1.) Zur Garantie zu Maxtor oder
2.) 14 tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen. (Beim Einbau ist der obere Aufkleber etwas angeratzt worden)

Was soll ich machen?

Gruß
Chatman160
 
Hi,
ich vermute mal, dass deine neue Platte einen "Schuß" beim Transport abbekommen hat. Ich selber habe die gleiche Platte in meinem Rechner, und sie ist kaum zu hören.
 
Hallo Doolittle,
danke für die schnelle Antwort!
Du bestätigst meine Vermutung, dann reklamiere ich sie!

Gruß
Chatman160
 
Ich glaube nicht dass die Platte defekt ist. Schalt mal das Akkustik-Management (AAM) auf quiet, geht auch mit dem Tool. Danach hörst du nichts mehr.
Wenn die Platte einen Fehler hätte, dann hättest du noch andere Probleme als die Lautstärke. ;)
 
Faß' die Platte mal im Betrieb an. Wenn spürbare Vibrationen da sind, alle Daten runter und umtauschen. Hatte schon mal eine solche 80er, die dann auch prompt nach ein paar Tagen sich endgültig verabschiedete. Die Nachfolgerin ging da auch gleich ruhiger zur Sache. Die P0-Reihe ist zwar nicht lautlos, aber 'lärmen' sollte sie auch nicht.
 
@ green mamba:

Wie schalte ich das genau auf quiet? Kannst du das nochmal etwas genauer erklären?
Aber ich hab bei anderen Festplatten auch nix umschlaten müssen, damit sie leiser wurden!?

Gruß
Chatman160
 
Bei dem Maxtor-Tool bin ich unsicher, aber mit dem Tool von IBM funktionierts auf jeden Fall. Nennt sich IBM Feature Tool. Damit kann man den Wert für das AAM einstellen. Da steht auch bei ob 0 oder 255 leise ist. :)
Einfach runterladen, und damit dann booten. Ist schon fast selbsterklärend.
 
ja das IBM Tool funktioniert auch bei Maxtor?
Ne das kanns ja net sein! Diese Festplatte muss auch ohne dieses Tool leise laufen, geht ja auch bei anderen Leuten, siehe oben!

Gruß
Chatman160
 
Jaha, aber bei einer neuen Platte steht diese erst einmal auf Performance. ;) Glaub mir doch einfach, und probiers einfach aus. Kannst du auch wieder zurückstellen wenn du damit nicht zufrieden bist.
Es geht auch mit einem Maxtor-Tool, aber frag mich nicht wie. Mit dem Hitachi-Tool gehts auf jeden Fall, ich hatte mal genau die gleiche Platte.
 
OK OK, ich probiers!
Allerdings ist das doch bestimmt so, dass wenn ich das leiser stelle mir ordentlich Performance verloren geht, die läuft dann bestimmt langsamer, oder?

Chatman
 
Ja läuft tatsächlich langsamer. Ich konnte den unterschied kaum messen, und spüren schon mal gar nicht. Wie gesagt, wenns dir aus irgend einem Grund nicht passt, kannst du es ja wieder umstellen. ;)
 
War grad bei IBM find da kein IBM Feature Tool!
Hast du da en Link?
Danke!
Gruß
chatman160
 
Hallo,
hab das Programm ausgeführt; Man kann Quick Test und alles machen...nur eine Option für Lautstärke gibt es da nicht?!

Gruß
Chatman160
 
Doch gibt es. Ich meine sie hätte sich in den Drop-Down Menüs oben am Bildschirmrand versteckt. Das nennt sich vielleicht AAM, Akkustik irgendwas oder so in der Art. Man kann mit einem Schieberegler Werte zwischen 0 und 255 (Quiet - Performance) einstellen. Schau nochmal nach.
 
Hallo,
war grad eben nochmal drin im Programm. Oben in den Leisten gibt es keine solche Funktion!
Gruß
Chatman160
 
Hallo,
hab eine komplett neue Festplatte gleichen Typs erhalten.
Nur es treten wieder dieselben lauten Geräusche auf.
Daraufhin hat es mir gelangt und ich habe die Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Siehe da ganz leiser Betrieb plötzlich. Festplatte wieder raus und einfach mal unten in den Tower gelegt auf Schaumstoff auch das wunderbar keine Geräusche.
Das hängt an dem Gehäuse!!


Jetzt muss ich mir da was überlegen.
Problem: Das ist ein Medion Gehäuse (Aldi rechner mit 2,66Ghz) da sind alle 5,25 Schächte voll und in den 3,5 Schächten kommt es ja zu den lauten Geräuschen.
Wie kann ich jetzt die Festplatte entkoppeln? Platz wäre dann eigentlich nur unten auf dem Boden im Gehäuse. Ach ja zu gleich will ich die Festplatte auch noch kühlen.

Ich brauche dringend gute Vorschläge!

Gruß
Chatman
 
Zurück
Oben