[Maxtor] Silent genug?!

oDeM

Lt. Junior Grade
Hoi hab nur ne kleine Meinungsfrage!
Also hab in meinem aktuellen System eine Diamond Max Plus 9 80GB 6Y080L0.
bin auch ziemlich zufrieden damit.
Jetzt wolte ich mir ab nächstem Monat wenn die Intel CPUs billiger werden (mit 533er FSB) nen Silent PC zusammenbaun und die HD übernehmen.
Dazu soll noch ein gedämmtes Chieftec Gehäuse kommen, Silent Netzteil etc.pp.

Nun zur eigentlichen Frage.
Denkt ihr, dass die Maxtor leise genug ist (evtl noch mit hd-entkoppler) oder sollte ich vielleicht doch auf eine Seagate Barracuda umsteigen, da diese so ziemlich am leistesten sein sollen, wenn ich richig gelesen habe!?!?!? (Wow was für ne Satzkonstruktion:D )

MfG
oDeM ;)

Also eigentlich solltest Du die FP in dem Gehäuse eh nicht mehr hören, also spar Dir das Geld

habe selber einen silent pc u das gehäuse gedämmt. man hört die festplatte auf jedenfall noch wenn der rest sogut wie lautlos ist. hab mir zu diesen zweck nen hd entkoppler gekauft u bin damit sehr zufrieden!!! hab übrigens die gleiche festplatte wie du.

gruß schimi ;)

Chieftech und Dämmung, den fehler hab ich auch gemacht.

Hab (in nem 25€ Tower) so ne Box für um die HD, die wirkt echt wunder, wobei es darin recht heiß werden könnte.

Original erstellt von Blutschlumpf
Chieftech und Dämmung, den fehler hab ich auch gemacht. [...]

Wieso denn Fehler?
Das Chieftecgehäuse an sich ist doch gut. Also wieso sollte die Dämmung ein Fehler sein?

Weil die Frontpartie (Lüfteröffnungen, PlastikBlenden) alles an Lärm durchlässt.
Und wenn du da alles abklebst, dann wird das Ding vielleicht leiser, aber dafür zur Sauna.

bei der maxtor kannste das AAM doch aktivieren, z.b. mit dem IBM-feature-tool :D

ich hab die 6Y080P0 und ´ne 40er Barracuda IV!
mit eingeschaltetem AAM ist die maxtor auch sehr leise, die seagate ist vll. ´nen tick leiser, dafür aber sehr viel langsamer...

Kann mir mal jemand sagen, wie die Platte durchs Akustikmanagement leiser werden soll ?
Die wirkt sich doch nur auf die Geschwindigkeit der Leseköpfe aus, nicht auf die Umdrehungszahl.

Ergo merkt man nen Unterschied nur bei Zugriffen
Ergo irrelevant.

btw:
Womit kann man Am einschalten ?
IBM FT braucht ne Floppy und Intel AA läuft nur mit Intel IDE Controllern

:p Hab auch nen Silent PC mit WakÜ
und ich muss sagen die Festplatte würd ich auf jeden Fall entkoppeln. Muss gar nicht so ein teures Entkoppelungsset sein.
Ich habs selbst gemacht mit Dichtungsringen :)

Dafür hört man jetzt meine IBM 10GB so richtig hervor.
Ansonsten muss ich sagen man hört den PC fast nicht mehr.
Nebenbei Mützen (=Schlafen) oder Fernsehen ist absolut kein Problem. :D

Zurück
Oben