May Update läuft - Soundblaster mit Daniel K pack 4.0 nur noch digital

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo, meine X-Fi titanium pci-express ist wohl seit dem update ohne analoge Anschluss-Möglichkeit. Neuinstallieren des Treibers lieferte keinen Erfolg. Auf einem zweiten Rechner ist noch eine extreme music fatal1ty und hat selbiges Problem. Also kein Sound aktuell über Klinke.
Beides moderne Rechner mit Win10 64bit und dem neuen Mai Update 1903.

Anhänge

• x-fi.JPG
    x-fi.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 307
Hab die karte auch, bei mir geht alles... ebenso das letzte DanielK packet.

Shinkansen schrieb:
Hallo, meine X-Fi titanium pci-express ist wohl seit dem update ohne analoge Anschluss-Möglichkeit. Neuinstallieren des Treibers lieferte keinen Erfolg. Auf einem zweiten Rechner ist noch eine extreme music fatal1ty und hat selbiges Problem. Also kein Sound aktuell über Klinke.
Beides moderne Rechner mit Win10 64bit und dem neuen Mai Update 1903.

@Shinkansen das war bei mir auch so, es gibt aber einen neuen Treiber von Creative, vor allem für die Titaniums (bei anderen Karten dauert es wohl noch einige Tage), da mit dem alten Treiber auch kein Update auf den neuen Treiber ging habe ich zuerst den alten Treiber von 2016 deinstalliert und dann den Creative März-Treiber neu installiert, danach war wieder alle wie vorher, auch analog!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
10Ccirc schrieb:
Creative März-Treiber neu installiert
CB-Download (2.40.0018)

Für die Installation musste bei mir Secure Boot im BIOS/UEFI deaktiviert werden, weil der Treiber keine gültige Signatur enthält.

Retro-3dfx-User schrieb:
Hab die karte auch, bei mir geht alles... ebenso das letzte DanielK packet.
Vermutlich "clean Install".
Probleme mir Soundkarten gibt es wohl bei einem Update auf die 1903.
Soundblaster Z auch. Beim Update auf die 1903 funktionierte diese zwar, klang aber seltsam
und "Soundblaster Z" und der "Soundblaster Audio Controller" waren nicht mehr im Gerätemanager
zu finden.
Auch alle möglichen Versuche brachten diese nicht mehr zum Vorschein.
"Clean Install", ganz normal dann, wie auch bei der 1809, auch Treiber werden angeboten über WIndows Update.

Ich habe mich dann auch erinnert und wie zuvor einmal die offiziellen von creative zu dem Daniel-K-Paket nachinstalliert. Dann geht es wieder. Es fühlt sicht nur so "unsauber" an und irgendwie hänge ich noch an den X-fi, keine Ahnung ob das Geschmack ist oder die wirklich besser klingen...:)

Shinkansen schrieb:
hänge ich noch an den X-fi, keine Ahnung ob das Geschmack ist oder die wirklich besser klingen...:)
Ich bin von einer "X-Fi XtremeMusic" auf eine "SB-Z".
Der Klang der "SB-Z" gefällt mir besser, voller und wärmer.
Die "X-Fi" klingt im Vergleich eher "metallisch"
Zudem gibt es bei der "SB-Z" in der Regel keine Probleme mit Windows 10.

Bei einem der Rechner mit dem 1903 update läuft es jetzt alles mit der Titanium PCI-E.
Die Maschine mit dem SB X-Fi XtremeGamer Fatality Pro (Treiberversion 2.30.11) macht einfach nix, also kann man da bald was erwarten? Denn bei der sind dann wohl offizielle sowie auch Daniel-K die einzige Möglichkeit?
Ich bin Treiber-Nachlässigkeiten seit der ersten X-Fi gewohnt und könnte sicherlich einfach einen Tipp gebrauchen, ob es aktuell ein work-around gibt, mit dem ich sie an bekomme. Oder einfach deaktiviere und onboard da laufen lasse. Weiß da wer was zu diesem Modell konkret?

Welche Treiber genau würdest du wann bei einer clean-install installieren? Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, das zu tun und würde da eher exakt vorgehen wollen...

Zurück
Oben