MB 2019 Trackpad defekt (Wasserschaden?)

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
597
Hallo zusammen,

vor 3 Monaten ist mir das MacBook beim Sprint auf die Bahn auf der Filztasche geflutscht weil der Magnet nicht mehr richtig geschlossen hat.. voll auf die Kante und da nun ne richtige Delle bis ins Glas, das leicht angebogen (ja sogar das Glass) ist, aber null gesplittert ist. Nach 2 Tagen hatte in einmal ein flimmerndes Display, was sich aber legte und seither nie wieder aufkam.

Vor 2 Monate ist meiner Kollegen etwas Wasser über meine Tastatur gespritzt, habe es gleich kopfüber gehalten und abgetrocknet. Ich weiß. natürlich das Korrosionsschäden auch Wochen später noch auftreten können. Trackpad und Tastatur sind hierfür ja klassische Fälle.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob das momentan Problem vom einen oder anderen Problem herrührt und weiß auch nicht wie wichtig das für die Versicherung (Haftpflicht meiner Kollegin wäre). Mein Trackpad geht prinzipiell nur das haptic Feedback einschließlich des Klicks geht nicht mehr. Also vermutlich dieser Motor da drin. Denn Berührungstippen (worauf mein MacBook zum Glück eingestellt war) geht nach wie vor. Nur das klicken eben nicht (nannte man das Force Touch oder war das nochmal ne Stufe fester klicken meine ich...)

Wie würdet ihr vorgehen? Erst Kostenvoranschlag holen? Das Teil reparieren lassen oder auf Ersatz gehn? Tatsächlich hatte ich mir eh überlegt aufs M4 umzusteigen und hätte lieber einen Bonus auf dieses, statt für einen vermutlich viel zu hohen Geld Betrag die teure Reparatur,... aber kann ich mir vermutlich nicht aussuchen nehm ich an.. habt ihr mit sowas Erfahrung?
 
Deine Überlegungen hören sich schon ganz gut an. Haftpflicht vom spritzenden Kollegen aktivieren, Geld auszahlen lassen und davon ein M4 Gerät holen. 2019 war noch eins mit Intel Prozessor, oder?
 
C Punkt schrieb:
Nun weiß ich jedoch nicht, ob das momentan Problem vom einen oder anderen Problem herrührt und weiß auch nicht wie wichtig das für die Versicherung
Versicherungen haben prinzipiell ein Motto, wenn der Hauch der Chance besteht, es liegt möglicherweise an einem etwaigen Vorschaden (den Du bzw. das Gerät ja hast), dann lehnen wir erstmal ab.

Versuchen kann man es natürlich, aber ein KVA wirst Du vermutlich benötigen um den Wert für die Reparatur zu ermitteln. Auch besteht hier dann die Möglichkeit, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und Du den Restwert bekommst. Was mit dem Vorschaden vermutlich für 2 Döner und ne Cola reicht.
 
@knoxxi In wiefern wird denn der Vorschaden in den KVA miteingerechnet? Oder muss man dann nochmal separat zum KVA den Laptop der Versicherung einschicken, damit die den inspizieren samt Zustand und dann ihre Werteinschätzung geben?? Dachte das läuft dann einfach über Modell, UVP und Alter der Modells.

@

Lord Gammlig weißt du wie ich das vom Prozedere her am besten anstelle? Direkt KVA oder abwarten ob die Versicherung die überhaupt will? Entscheidet die VS immer erst dann wenn sie sowohl KVA als auch Inspektion des Wertzustands des Gerät vorliegen hat?​


Habe das Gefühl, das läuft nicht immer einheitlich.. Habe vor 2 Jahren mal das Handy vom Teamkameraden in der Kabine vom Stuhl gefegt wodurch das Display gesplittert ist. Meine KV hat dem ohne was nachzufragen 300€ überwiesen, ich war erstaunt über den hohen Betrag für das relativ ältere Samsung Handy.. Hm..

Meine Kollegin hat übrigens ja keinerlei negative Konsequenzen zu erwarten wenn sie keine Selbstbeteiligung (was ja unüblich wäre?!) hat richtig? Außer den Papierkram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal davon ausgehen, das derjenige oder diejenige die den KVA erstellt auf den vorhandenen Vorschaden hinweisen wird.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Dachte das läuft dann einfach über Modell, UVP und Alter der Modells.
Und dem Zustand. Denn der ist nicht unbedeutend bei der Restwert Höhe.
 
knoxxi schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen, das derjenige oder diejenige die den KVA erstellt auf den vorhandenen Vorschaden hinweisen wird.
Ergänzung ()
vergiss es, meine Kollegin mit der Hornbrille sieht das nicht mal wenn ichs ihr expliziet zeigen würde. Wüsste auch nciht warum sie das tun sollte.. Könnte ja nur bedeuten dass ich weniger erstattet bekomme und ihr kann der Betrag ja egal sein, wird ja von der VS gezahlt..
 

Anhänge

Zurück
Oben