MB abgeraucht. Was passiert jetzt mit meinem RAID1?

maschine

Ensign
Hallo zusammen,

kürzlich ist mir meine Hauptplatine abgeraucht, ein betagtes P5B deluxe von ASUS. An dem ICH8R RAID-Controller hatte ich 2 Platten im RAID1-Verbund betrieben. Frage: Wie komme ich jetzt an die Daten?

Kann ich einfach eine Platte aus dem Verbund in einen anderen PC oder ein externes HDD-Gehäuse einbauen? Oder muss ich beide Platten an einem anderen RAID-Kontroller anschließen? Oder gar ein "neues" Board mit ICH8R-Chip kaufen?

Danke
Karl

Solange Du bei Intel bleibst, kannst Du das RAID auch auf neuere Controller ohne Probleme umziehen.

Da es RAID 1 war und beide HDDs gespiegelt wurden,kannst Du die auch einzeln verbauen um an die Daten zu gelangen.

Hi,

Laut meiner Erfahrung sind an ICH-Controllen eingerichtete Spiegelungen für anderen Controller lesbar. (vielleicht hatte ich da aber auch nur Glück/die richtige der beiden Platten erwischt)

Probier es ganz einfach aus, indem du eine/beide Platten via USB-Adapter an einen anderen PC hängst.

Unter Windows hatte ich wie gesagt bisher keine Probleme.

Und dann - sicher ist sicher - Daten sichern ;-)

VG

Sebastian

...ups war ich zu langsam...

ist mir auch schon passiert. Wenns am Intel Raid hing, kannst die platten auch getrennt voneinander anschließen und normal auslesen.

Zurück
Oben