MB Air 13 (M4) + i-tec Docking-Station mit TB 3/4 != Keine Bildausgabe

Djura

Commander
nAbend Miteinander,

erstmal das Setup:
  1. 1x MacBook Air 13' (M4)
  2. 1x i-tec USB-A / USB-C / Thunderbolt, 3x 4K Docking Station Gen 2 + Power Delivery 100W
  3. 2x ViewSonic VX2780-2K, 27"
  4. 1x Logitech MK950 Signature Slim Combo
Ich bin gerade dabei, mein MacBook Air 13" (M4, macOS 26) einzurichten und möchte es selbstverständlich auch an meiner Docking‑Station mit zwei externen Monitoren betreiben. Obwohl Netzwerk sowie die per USB‑Dongle angeschlossene Maus und Tastatur problemlos funktionieren, bleiben beide Monitore ohne Signal.

Sowohl das MacBook als auch die Docking‑Station unterstützen laut technischer Spezifikation Thunderbolt 4, daher sollte das Setup eigentlich funktionieren. Dennoch scheint irgendwo die Zusammenarbeit zu scheitern.

Übersehe ich einen technischen Aspekt? Oder mache ich bei der Einrichtung etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Du verwendest aber auch wirklich ein Thunderbolt Kabel zum MacBook und nicht versehentlich ein USB-C Kabel?

Ich verwende das Kabel, welches der Docking-Station beilag, auf beiden Seiten mit USB-C Steckern. Sind dafür spezielle Kabel erforderlich? Wenn ja, welche sind zu empfehlen? Und vor allem, sind diese Kabel kompatibel zu Laptops auf Windows 11 Basis?

Thunderbolt Kabel haben ein Blitz Symbol oder die Zahl von der Thunderbolt Version auf dem Stecker.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Ich verwende das Kabel, welches der Docking-Station beilag
So wie ich das sehe ist das nur ein USB-C Kabel, das erklärt das Fehlerbild.

Thunderbolt Kabel sind recht teuer, eventuell mal nach ein Kabel von Anker schauen. Noch günstiger würde ich nicht kaufen da die Qualität der Thunderbolt Kabel entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben