MB ASUS P8P67, 16GB Problem da keine Unterstützung!

Alessandro-Cool

Cadet 4th Year
Tagauch!

Bin neu in diesem Forum, aber schon oft dank euch Lösungen zu meinen Problemen gefunden (stiller Leser...).

Jetzt habe ich endlich meinen eigenen PC bauen können und musste leider feststellen, dass zu obigen MB (P8P67) ein generelles Problem (auch bei mir) mit 16GB herrscht.

Ich habe alles mögliche versucht die ganzen Crashs und Bluescreens, welche dauernd bei Spielen auftraten, aus dem Weg zu schaffen... alles vergebens.

Dann kam ich einmal auf die Idee auf die HP von ASUS zu recherchieren und siehe da, dieses Mainboard könnte 16-32 GB laufen lassen, ABER derzeit sind keine solche Riegel auf dem Markt!!
Ich habe die Corsair Vengeance und GSkill probiert, nichtmal die laufen!
Es gibt scheinbar nur die Marke "GEIL", die im Moment Riegel mit 16GB anbietet.

Tja, das war das Problem, einen Riegel rausnehmen, sprich mit 12GB laufen lassen und Problem gelöst!!

Anbei den Link zur ASUS Ram Kompaktibilitätsliste:
http://ch.asus.com/de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_PRO_REV_31/#MSL
-> Liste zur Speicherunterstützung

Mein PC:
ASUS P8P67 Rev. 3.1
Intel i5 2500K
16GB Ram Corsair Vengeance (Nur 12GB unterstützt)
POV GTX560

Nein, bringt aber scheinbar nichts. Auf der QVL stehen keine kompaktiblen RAMS für die 2x8GB Konfiguration.

Also ich habe auch das P8P67 , bei mir arbeiten 4x4 problemlos in allen Spielen, Benchmarks etc. Sowohl auf 1333 wie auch auf 1600 MHz. Keine Bluescreens, keine Abstürze...

Edit: Falls interessant, habe Corsair XMS3 1600 RAM drin.

Zuletzt bearbeitet:
thealex schrieb:
Also ich habe auch das P8P67 , bei mir arbeiten 4x4 problemlos in allen Spielen, Benchmarks etc. Sowohl auf 1333 wie auch auf 1600 MHz. Keine Bluescreens, keine Abstürze...

So ist es bei mir auch. Ich habe absolut keine Probleme mit einem 4 x 4GB-Kit "Corsair Vengeance" 1600 MHz. Der Rechner läuft super stabil.

Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht funktioniert. Ich habe die Revision 3.1 des Boards, vielleicht liegt es daran?

EDIT:
Sorry, habe gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du auch das 3.1er Board hast...
Ergänzung ()

Schrotti schrieb:
Aktuelles Bios (2103) geflasht?

Könnte helfen.
Ich benutze allerdings das "alte" Bios 0105 vom 28.03.2011 und es funktioniert trotzdem...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow das überrascht mich jetzt aber!!!!
Naja in den Berichten habe ich bisher nur von Problemen gehört mit 4x4gb, aber jetzt schreiben einige von euch es klappt doch!! :lol:

Ich versteh das nicht, sobald ich den 4 Slot belege treten bei allen Spielen nach ca. 10min Bluescreens auf, meistens "MEMEORY MANAGEMENT".

Ich habe auch schon alle SLots einzeln getestet (mit 12GB) und auch die RAMS, also kaputt ist da nichts.

Geflasht habe ich auch auf 2103 und alle aktuellen Treiber für Grafik etc.

Wie kommt es dass auf der Asus Seite nichts steht, dass 16GB mit Corsair doch möglich sind??

Alessandro-Cool schrieb:
Wie kommt es dass auf der Asus Seite nichts steht, dass 16GB mit Corsair doch möglich sind??

Keine Ahnung...
'Mal eine dumme Frage als Schuß in's Blaue: Mit welcher Spannung laufen Deine Speichermodule? Ich habe meine im Bios manuell auf 1,5 Volt eingestellt.

Habe jetzt nochmals den Ram reingeschmissen und im Bios kontrolliert, läuft AUTO auf 1.5v, musste aber nach wie vor auf manuell 1600mhz stellen, auf AUTO kommt immer 1300mhz.

Lasse mal Crysis 2 laufen und hoffen es klappt. Ich habe seit dem letzten BS einen dicken HD Kabel gekauft, da der Bildschirm manchmal Schwarz wurde bei Games.... ob es daran lag??

Alessandro-Cool schrieb:
...musste aber nach wie vor auf manuell 1600mhz stellen, auf AUTO kommt immer 1300mhz...
Das ist bei mir auch so!

Alessandro-Cool schrieb:
...Lasse mal Crysis 2 laufen und hoffen es klappt...
Na denn viel Erfolg!

Unglaublich, seit meinem letzten Post bin ich am zocken ohne BS!! :D

Dass das Problem sich einfach so gelöst ist glaub ich kaum, ich glaub wirklich fast es lag am Kabel zwischen PC und Bildschirm, denn das ist die einzige Änderung seit dem letzten Crash!

Off Topic: Muss einfach mal wieder gesagt werden, Crysis 2 ist einfach nur GEIL!!! :king:

Freut mich für Dich, dass es nun funktioniert. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.
Was ein Monitorkabel damit zu tun hat ist mir zwar schleierhaft, aber nicht darüber nachdenken, sondern genießen...:D

Also meins läuft ohne irgendwelche Murren mit 4*4GB Teamgroup (billigstversion) und 4*4GB G.Skill. Inkompatibilitäten bei DDR3 1600 mit Vollbestückung sind übrigens deutlich häufiger als bei 1333Mhz. Falls es nicht läuft einfach mal probieren den Takt zu reduzieren, macht sowieso fast keinen Performanceunterschied.

Bin nun immernoch am zocken, BF3, alles perfekt, geil!! :D

Danke für die Tipps, hoffe niemand wird diese Probleme haben die ich hatte!
Seit Kabel Wechsel läuft sowieso alles besser, Bildschirm flackert nicht mehr, keine "plötzlich Schwarz" Scrrens..

Zurück
Oben