MB Auslesefehler? Spannungen völlig falsch, CPU-Kühler immer auf Max. rpm

WeTec

Newbie
Tach, Forum :)

Ich hab ein Gigabyte GA-EX58-UD5 und folgendes Problem:
Die +12V Spannung wird bei mir mit 1,7V falsch ausgelesen. CPUID Hardware Monitor, SiSoft Sandra, Speedfan, alles das gleiche.
CPUID zeigt mir außerdem noch die 5VCCH Spannung mit 3,6V an, genauso Speedfan.
Laut Speedfan liegt die -12V bei -16,64V und -5V bei -8,32V. :freak: Die +5V liegen aber mit 4,89V ganz gut.

[Edit] Hab ich glatt vergessen zu erwähnen: +3,3V liegt bei 0,16V!

Jetzt meine Frage: Gibts da noch andere Programme, die die Spannung auf eine andere Art auslesen, oder liegts am MB, oder ist da was defekt?

Außer dem so neben bei bemerkt, läuft mein CPU-Kühler (Scythe Mugen 2) immer auf maximaler Drehzahl, obwohl im BIOS CPU Smart Fan Control auf Enabled steht und CPU Smart Fan Mode auf Auto. :mad: Woran kann das liegen?

Danke schonmal im voraus.
WeTec

Zuletzt bearbeitet:
... installiere mal HW Monitor 1.14.0. Die +12V lässt sich bei dem Board offensichtlich nicht auslesen. Wegen der Smart Fan Controll hilft einen Bios Update falls noch nicht geschehen.
EDIT:
CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart FAN Mode [Voltage]
hast du es so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
... installiere mal HW Monitor 1.14.0.

Mit HW Monitor 1.14.0 hab ich ja gemessen.

...hilft einen Bios Update

Laut @BIOS ist Version F7 von 2009/05/11 drauf. Dann gibts noch F9E, aber das ist ne Beta.

CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart FAN Mode [Voltage]

Habe es mit [Auto], [Voltage] und [PWM] versucht, kein Unterschied. Jetzt hab ich den Lüfter erst mal an einer Lüftersteuerung (Spannungsgesteuert). Das sollte aber keine Endlösung sein.
Ich hab ja gelesen, das sich bei aktiviertem XMP (Speicher-Profil) CPU Smart FAN Control nicht auf [enabled] setzen lässt. Das kann ich bestätigen. Und deswegen hab ich es nicht aktiviert. :(

... laut meinem Handbuch muss man Easy Tune (Gigabyte Tool) installieren.

Zurück
Oben