MB+CPU+GPU. Knappes Geld,trotzdem okay?

DesertFire

Ensign
Hallo zusammen.
Nach 5 Jahren bin ich jetzt mal wieder an dem Punkt, wo ich gerne mal die "neuen" Spiele spielen möchte. Für diesen Zweck benötige ich ein neues System. Zur Verfügung stehen mir allerdings nur 300-400€.
Man liest ja an allen Ecken "warte lieber auf die Bulldouzer" und der gleichen, daher ist die Frage für das System das ich mir zusammengestellt habe, ob ich damit die kommenden Titel wie BF3 in vernünftiger Quali (Müssen keine maximalen hyper Details sein, einfach nur "durchschnittlich geil" aussehen bei nem 22-24Zoll TFT ) zocken kann.
In der Hoffnung das das klappen kann, würde ich mir jetzt diese Komponenten kaufen um bei Bedarf dann nächstes Jahr aufzurüsten. Also :

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 100€
ASRock H61M-VS (B3), Sockel 1155, mATX 47€
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 20€
Sparkle PCI-E GTX560Ti 1024MB DDR5 MiniHDMI/2xDVI retail 185€

unterm Strich rund 350€.

Frage 1 : Reicht das für mein Vorhaben?
Frage 2 : Limitier der i3 bereits die 560 ti? Die GraKa würde ich gerne eine Weile behalten und im Notfall nur die CPU und Ram nachrüsten (da ich nach vielem Lesen meine, dass sie eine ganze Weile halten sollte)
Frage 3 : Das MB habe ich gewählt, weil es einfach das billigste war. Das finde ich eigentlich nicht weiter schlimm, da ich mit dem MB nichts weiter anstellen will, außer 1-2 SATA-Platten,ein optisches Laufwerk und die Graka anzuschließen.Gibt es trotzdem einen Harken bei dem Preis oder kann ich es bedenkenlos nehmen? Meine mal gelesen zu haben, das die ersten Mainboards mit der SB probleme haben und man deshalb die neuen P67 nehmen sollte?!

Die restlichen Teile wie Gehäuse und Laufwerke habe ich noch. Außerdem habe ich noch das
BQT E5-400Watt, wobei ich mich bei diesem Frage ob es für das System noch reichen wird. Es läuft nun schon rund 4 Jahre problemlos.

Achja und noch zur Info, ich habe nicht vor irgendwann mal zu übertakten weil mir da dann doch die Garantie zu wichtig ist. Also, geht das so in Ordnung?

Danke schon mal im Vorraus :-)

ist auch nur ein aufrüst bundle sorry

arlt muss auch sparen leider

danke für den hinweis.......
Ergänzung ()

denke mal onbord

ich würd sagen das ist ein angemessenes System was du da zusammengestellt hast und der core reicht eig. fürs gaming und hier ein aktueller Bericht von CB https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570 Im Anhang die genauen Frameraten.

Edit: Reicht für dein Vorhaben. Nicht Wirklich limietiert der Corei3(aber 1-2 Frames gehen halt immer mehr^^). Drittens näher hab ichs mir nicht angesehen aber das B3 Stepping ist normal ein neues Board. (Und nur noch als Frage zwar Zoll Angabe aber schon Full HD)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht insgesamt gut aus, der i3 bremst die GTX 560ti nicht oder nur minimal, je nach Qualität Einstellungen natürlich. Bei CSS auf 800*600 limitiert natürlich jeder Prozessor.

PS: Guck dir einfach mal den Link von Ein_Freund an

Zuletzt bearbeitet:
das system wäre vllt ausgeglichener wenn du nen i5-2400 und ne hd6870 holst ;)

Nimm lieber eine ATI 6870 und dafür einen Intel i5 2400, ich denke damit hast du spürbar mehr Spieleleistung

Der Prozzi wird in BF3 zumindest stark am Limit laufen. Aber das Spiel benötigt m.M.n. eine potente GPU und keine CPU.

Zusätzlich kannst du dir diesen Test angucken:GPU braucht CPU

schöne zusammenstellung p/l-technisch

@dedavid
Was ist da ausgeglichener?
Fürs Spielen ist die Graka ausschlaggebend
GTX 560ti ist eine gute Wahl.
i3 2100 ist grade beim Spielen absolut TOP, gleichauf mit einem X6 1100.
Ein spürbarer Unterschied zu einem i5/i7 kommt erst bei Dual-GPU Systemen zu tragen.

Alles in allem ist das eigentlich ein recht ordentliches System.

dedavid spammt eigentlich in jeden kaufberatungsthread das selbe rein, so wie 99% auch, pures nachgeplappere mit immer gleichen komponenten :-)

die zusammenstellung ist okay, obwohl ich mir keinen dualcore mehr kaufen würde und lieber zu nem amd oder intel quadcore greifen würde. bei knappem budget geht ein 955, der kann mit dem i3 ganz gut mithalten und ich seh ihn wegen 4 kernen vorn oder vllt nen core 2 quad gebraucht schießen!

Desert Fire, ich würde dir raten nach Möglichkeit ein besseres Board zu nehmen. Vor allem wenn eine längere Nutzungsdauer geplant ist, sollte man nicht beim Board sparen.

Wo du gleich zuschlagen solltest ist das Mainboard.
Ein günstiges P67 oder Z68 kostet nicht die Welt(90€) und dir stehen CPU mäßig alle Wege offen, + USB 3.0 onboard.

falscher Beitrag...

Hi zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Dennoch bin ich etwas iritiert.

Zu erst das MB. Ihr ratet mir mehr Geld hierfür auszugeben, aber ich muss nochmal nachharken: Wofür? Das Board ist billig und bietet ja durchaus alles, was ich brauche. Sollte es mal kaputtgehen gibts immerhin 3 Jahre Garantie, außerdem kann ich mit ihm bis zum i7 noch aufrüsten wenn ich will. Und da ich nicht vorhabe, mir nächstes Jahr direkt die neuen Prozzis zu kaufen, da ich diese eh nicht ausnutzen kann und sie auch noch wesentlich teurer sein werden, ist es doch eigentlichlich eine logische Entscheidung für dieses Board?!

Auch statt dem i3 einen i5 zu nehmen kann ich mm noch nicht ganz nachvollziehen. In dem von euch geposteten Artikel kann ich keinen wirklichen Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren erkennen, diese gibts meiner Deutung nach ja erst bei den High-End Karten, zu denen die 560-ti doch auch nicht zählt?!

Gedanken habe ich mir jetzt aber bei der GraKa selber auch gemacht nachdem ich gesehen habe, dass der Unterschied zwischen der ATI 6870 und der 560-ti ja nicht spürbar groß zu sein scheint und diese trotzdem runde 30€ weniger kostet. Oder komme ich mit der ti evtl. doch noch 1-2 "neue" Spiele weiter im nächsten Jahr? (Klar, kann man nie wissen was sie fordern, aber wieviel Potential mehr steckt in der ti?)

Achja und meine Frage zu dem NT habt ihr evtl überlesen? Ich würde meines gerne weiterbenutzen da neue gute NT ja auch nicht grad billig sind, war meines eben auch nicht damals und es läuft ja noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: höherwertige Bauteile; höherwertiges, umfangreicheres BIOS; Aufrüstoptionen.

Und es wenn du einmal den Prozessor aufrüsten willst, dann wirst du ja wohl kaum einen SB nehmen sondern einen Ivy-Bridge Prozessor mit mehr Leistung für das gleiche Geld (zumindest war es bei Intel bislang so, dass man bei der neuen Generation um die selbe Geldsumme mehr Leistung bekam). Da macht es sich dann bezahlt ein Board zu haben, dass dies unterstützt. Bei ASUS sollen Gerüchten zufolge etwa alle P8 Boards einen Support für Ivy besitzen bzw. nachgereicht bekommen. Daher macht es in meinen Augen sehr wohl Sinn ein paar Euros mehr in das Mainboard zu investieren.

NT: Wenn es noch läuft, wird wohl nichts dagegensprechen, wenn es die Grafikkarte noch mit ausreichend Saft versorgen kann. Du kannst ja schlicht eruieren, wieviel Ampere die Karte auf den 12V Schienen will und wie hoch der Verbrauch in etwa sein wird.

Allerdings wirst du mit einem neuen NT um einiges besser Strom sparen können, weil diese effizienter sind (auf jeden Fall bei bequiet Modellen) und EuP 2013 unterstützen. Wenn das dein Mainboard ebenfalls kann (soweit ich weiß, sollte das jedes S1155 Board haben, ist im BIOS ersichtlich), sind ausgesprochen geringe Standby-Verbrauchswerte (unter einem Watt) möglich. Außerdem ist z.B. ein bequiet NT der StraightPower E8 Serie ausgesprochen leise. Das würd ehalt für ein neues NT sprechen, aber wie gesagt, solange das alte dir noch reicht, kannst du das auch noch verwenden.

CPU: der i3 reicht momentan durchaus, wenn du keine großen Ansprüche stellst. Dafür macht ein späteres Aufrüsten auf Ivy-Bridge in einem Jahr oder mehr dann auch mehr Sinn, weil du dann einen ordentlichen Leistungsschub sprüen solltest (natürlich vorausgesetzt, dass du dann einen Prozessor mit 4 Kernen nimmst).

Hi,
also ich habe nocheinmal nachgedacht und da ja bald auch Weihnachten ist, werd ich das wohl einfach etwas vorziehen und mich vorzeitig etwas für den Rechner schenken.

ich werd wohl dann doch den i5 2400 boxed nehmen. die mehrleistung geht für das geld schon in ordnung und damit sollte ich erstmal 2 Jahre ruhe haben, so lange solls auch erstmal reichen. Im Vergleich werden die IB Prozzis wohl auch nicht soviel Mehrleistung bringen, dass man das in Spielen merkt, und wenn ich dann erneut aufrüsten muss/will, werd ich wohl einfach wieder nen komplettes neues Sys zusammensetzen.

Jetzt ist meine Frage nur noch, ob ich mit dem i5 trotzdem das billigere MB nehmen kann/sollte. Wie gesagt, CPU soll nicht übertaktet werden und ich hab eig kein Problem damit das MB mit Garantie zurückzuschicken, sollte es wirklich mal kaputt gehen.

Anders siehts bei der GraKa aus. Obwohl mittlerweile die 570 ja immer mehr empfohlen wird würde ich trotzdem gerne weiterhin die günstigere 560 ti nehmen. Kann ich die uU auf dem Board ohne Probleme übertakten?

Da ich mal denke dass es dann mit dem i5 etwas zu eng werden könnte mit dem NT, gibts ne Empfehlung für günstige gute NT? Lautstärke ist recht egal, muss auch nicht der absolute Stromsparer sein.

Zurück
Oben