MB für Athlon 6400+, später Phenom II, 4 x 2 DDR2

Tiba

Lieutenant
Der Titel fast die Situation zusammen. Ich will ein MB für folgendes Szenario:

AMD Athlon 6400+ X2 (Aufrüstung auf Phenom II steht bevor)
4 x 2 GB DDR2 RAM

Gibt es noch Werte, die wichtig sind? Im Moment habe ich ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev 1.0. Sind neue MBs stromsparender? Auf welche Werte muss ich bzgl. Netzteil achten?

Das Mainboard sollte qualitativ hochwertig sein und ich möchte es so lange wie möglich weiterverwenden können (also keines, für das in ein paar Wochen keine BIOS Updates mehr kommen).

Der Chipsatz sollte möglichst einer sein, der Overdrive usw. unterstützt.
Es sollte nicht viel mehr als 80€ kosten.
Das BIOS sollte möglichst viele Übertakter-Features haben.

Argh, falsches Board. Verschieben nach Kaufberatung bitte.

Zuletzt bearbeitet:
P/L gut wäre der 780g oder 770 Chipsatz. Das Gigabyte-780g-UD3h wäre zum Beispiel ein qualitativ hochwertiges Board.

High-End bekommst du vom 790(g/f)x Chipsatz. Dieses Board ist preislich noch ok.

Ob du den teureren Chipsatz brauchst musst du entscheiden.Sorgen über (Bios)-Support brauchst du dir imo bei keinem der beiden Boards machen. Den zahlt man bei Gigabyte mit. 790 Boards dürften teilweise mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzen. Zum normalen Übertakten reicht aber auch ein 780g Chipsatz. Da du den P2 (sofern du eine BE holst) per Multi übertaktest ist das Board für den Erfolg auch nicht so wichtig.

Ich würde mir mal die Ausstattung vergleichen, und mir überlegen was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Hersteller, die man unbedingt meiden sollte? Ich weiß, dass MSI, Asus und Gigabyte oft empfohlen werden, sollte man Asrock (haben die nicht auch was mit Asus zu tun?) und Biostar eher nicht nehmen?

also ich bin bisher mit meinem ASRock AOD790GX/128M zufrieden welches ich jetzt seit zwei Wochen habe zusammen mit nem Phenom II X3 720BE

Gigabyte GA-MA770-UD3 oder GA-MA790X-UD4 sind zu empfehlen. Die von ASRock sind auch nicht schlecht, mit Asus habe ich persönlich schlechte Erf ahrungen gemacht was die Qualität betrifft.

Zurück
Oben