MB für Intel mit FSB1333 und ?DDR2-800?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
325
Hallo

Nach langem hin und her möchte ich im Frühling auf eine neue 45nm-Intel-CPU (Dual- oder Quad, ist noch nicht entschieden) umsteigen. Da mein System momentan des öfteren "spinnt", möchte jetzt schon umbauen und das System neu installieren. Also alles kaufen, zusammenbauen, installieren und später nur noch die CPU welchseln (das die Idee; "Übergangs-CPU": CORE2DUO E2140)
Nach meinen Recherchen würde DDR2-800 RAM für die Intel 45nm FSB1333 reichen. Liege ich da richtig?

Grüsse David
 
Es würde, wenn du nicht übertakten willst, auch DDR2-667 reichen. Mit DDR2-800 bist auf jeden Fall "auf der richtigen Spur".
 
Für den Übergang also 1 ein Monat würde auch ein Celeron 420 für 25€ reichen den kann man ja dank Core Architektur sehr hübsch übertackten.
Und jetzt frag nicht ob der Reicht. Der Reicht nämlich dicke. (also für den Übergang) ich hab einen P4 @3,8ghz, 1,5gig ddr1 Ram und eine GF 7900gs.Mit dem System spiele ich Crysis auf normalen Details.

Außerdem würde ich mir für ein 45nm cpu richtig schnellen Ram zulegen denn mit FSB 400 kommst du nicht mal auf 4Ghz und was bring dir ein Penryn mit 3,6Ghz. Dass kann ein alter C2/4D auch. Und im Ernst so fiel schneller sind sie bei gleichem tackt ja echt nicht.
 
Danke für eure Antworten. Das ging ja superschnell :)
Ich habe selbst keine Ahnung betreffend übertakten. Ich gehöre zu denen, die wohl oder übel eher etwas mehr bezahlen mangels Kenntnis (und mangels Zeit sich die Kenntnisse anzueigenen).

Stimmt, die Celerons sind noch günstiger. Ich möchte mir das Gigabyte GA-P35-DS4 kaufen. Gemäss Händler-Daten unterstützt das Board nur FSB800 und höher. Aber ein z.B. Intel Celeron D 352, 3.2 GHz hat FSB533MHz. Ich nehme an, das würde nicht wirklich funktionieren, oder?
 
Celeron ist meines Wissen nicht Core-Architektur , sondern Netburst (kann mich aber auch irren ) .
Wegen Penryn : Bei einem Quad wird in der Regel eher die Kühlung anstatt dem FSB schlapp machen . Wenn du sehr stark übertackten willst , würde ich zu Ram mit Microns greifen ( Patriot hat die zur zeit ) ; auch wenn bei dennen nur 800 Mhz da steht , die gehen alle locker bis auf 1000 oder sogar noch mehr .
 
Ich hab mir im Nov auch nen e2160 als "Übergangs"-CPU geholt. Der macht 3Ghz mit normaler Vcore auf dem MSI Neo2-FR (ist echt das Board mit dem besten P/L-Verhältnis mit P35-Chipsatz, neben dem Abit Ip35) und bin sehr zufrieden. Der wird wohl jetzt doch noch eine Weile länger drinbleiben, ich denke mal bis Nehalem ;) 3,2-3,4 Ghz sind nämlich bestimmt noch drin. Und dann mal sehen ... günstiger Penryn-Quad oder Nehalem.
 
Sebl schrieb:
IMSI Neo2-FR (ist echt das Board mit dem besten P/L-Verhältnis mit P35-Chipsatz, neben dem Abit Ip35)

Da kann man aber das Asus P5K auch noch dazu nehmen...
 
Zurück
Oben