MB mit mehr als 2 echten SATA 600 Anschlüssen?

@Loopman:

Na klar doch, ich kaufe mir einen PC für fast 2000 Euro und wenn ich dann Partitionen sichern will, freue ich mich doch, das Gehäuse zu öffnen und irgendwie darin herumzustecken.

Dazwischen boote ich ein Paar Mal 'rauf und 'runter, kopiere schließlich - hoffentlich von der richtigen HHD 0 auf die richtige HDD 1 - vielleicht auch einmal von alt auf neu, denn so genau weiß man das nicht notwendig, wenn man mit dem Herumstecken erst einmal anfängt - um dann am Ende erneut den Rechner aus seinem Schrank zu stellen, das Gehäuse zu öffnen und zurück-umzustecken - hoffentlich richtig.

Und wenn ich in ein, zwei Jahren die alte HHD durch eine dritte SSD ersetze, dann stecke ich vielleicht vor jedem Datenzugriff zwischen den Drives um :D.

Es gibt schon sehr schlaue Menschen...

@Eisbär:
Einverstanden, aber ich suche halt ein MB, das tatsächlich über mehr als 2 SATA III Anschlüsse verfügt - nicht nur verfügen könnte. Tatsächlich scheint das aber bislang kein Hersteller zu produzieren. Mir wären vier echte SATA III-Anschlüsse lieber als 2 echte, ein Paar falsche und ein Paar SATA II-Connects. Schade, das ist wirklich ein Argument für AMD.

@Commander
Ich weiß nicht genau, was ein SAS-Controller ist, aber so, wie Du das beschreibst, scheint das eine Art HUB zu sein? In der Tat bräuchte ich wohl nicht unbedingt gleichzeitig SATA III-Speed. Ich habe auch schon überlegt so etwas:

http://www.amazon.de/gp/product/B0036ZH806/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1X0M9U5WW1195

zu kaufen. Habe aber keine Ahnung, ob das etwas taugt. Auf Amazon ist es ja gut bewertet, aber das ist kein Kunststück, denn die Leute dort scheinen den Wechselrahmen nur für lahme 2,5''-Platten zu nutzen. Dazu braucht man ja ohnehin nicht SATA III.

Investier doch gleich in ein Revodrive von OCZ, das hängt direkt am 4 Fach PCIexpress und schmeisst dir Transferraten raus, das deinen SSD schwindlich wird.

Pyramus schrieb:
Na klar doch, ich kaufe mir einen PC für fast 2000 Euro und wenn ich dann Partitionen sichern will, freue ich mich doch, das Gehäuse zu öffnen und irgendwie darin herumzustecken.

Auch wenn deine ganzen Ausführungen immer noch keinen wirklichen Sinn machen, wenn du dann schon >2k für nen PC ausgibst, dann kauf dir halt einen richtigen Sata-Controller für PCIe der ordentlich Schmackes hat - Geld ist dir ja scheinbar nicht so wichtig.... die 200€ sind dann ja wohl auch noch drin ;)

Oder direkt ein SAS System, wenn dir Geschwindigkeit so wichtig ist. So groß ist der Unterschied im Preis dann auch nicht mehr.

@Blubbs:
Stimmt halt nur leider nicht. Richtig ist:

"Two SATA 6.0 Gb/s interfaces through the Intel Z77 Express Chipset with Intel
®
Rapid Storage Technology RAID support (blue)
Two SATA 6.0 Gb/s interfaces through a Marvel 88SE9172 controller (gray)
One back panel eSATA 6.0 Gb/s port through a Marvel 88SE9172 controller (red)
Four internal SATA 3.0 Gb/s interfaces through the Intel Z77 Express Chipset with
Intel Rapid Storage Technology RAID support (black) "

Zitiert aus:

Intel® Desktop Board
DZ77GA-70K
Technical Product Specification
Ergänzung ()

@Mazda:
Ich wollte eigentlich nicht 3000,-- für den Rechner ausgeben ;-). Außerdem sind die Revos wohl sehr umstritten. Neben vielen Kritiken zu Problemen scheint der hohe Datendurchsatz durch vergleichsweise hohe Zugriffszeiten erkauft zu werden. Von Revodrive scheint ein System nicht schneller zu booten als von einer schnellen SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben