MB MSI a320m Gaming Pro; Schreib-/Leseraten bei mm2 & ssd viel zu langsam...

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
So, guten Tag geehrtes Forum, zunächst möchte ich mich als Neuling Vorstellen; bin ein engagierter Hobby-Fotografe, der im APS-C Bereich unterwegs ist. Mit der Videobearbeitung habe ich schon leichte Erfahrungen, und nutze hier fast nur 4k Material. Nun gut.... Ach ja, meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen geschraubt. Nutze Win 11 nachdem ich 10 Jahre lang im Apple Lager unterwegs war.
Mein System, um welches es sich jetzt handelt, sieht folgendermaßen aus:
MB MSI a320m gaming pro, Amd Ryzen 7 5700X, 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C18, GraKa Asus Phoenix Geforce GTX 1660 OC 6GB DDR5, Markennetzteil (war so um die 120 Euro). 1 x mm2 WD Green 240 mGB M.2 2280, 1 x SSD WD Green 240 GB, 1x HDD WD 2TB. Ansonsten noch ein älterer DVD-Brenner. So, das waren wohl die Hauptmerkmale. Als OS läuft Win 11 Pro; meine Hauptnutzungssoftware sind: PSE 2022, ON1 Photoraw 2023 (nein, die 24er Version kommt definitiv nicht!) und für die Videobearbeitung Movavi VE+ 2022.

Eigentlich wollte ich die Benchmark-Ergebnisse von CrystalDiskMark 8.0.4 hier als Bild einfügen, aber die Frage nach dem langsamen Schreib- / Lesegeschwindigkeiten hat sich gerade eben erledigt, nachdem ich mir noch einmal die Leistungs-Daten meiner Verbauten Geräte genau nachgeschaut habe :freak:

CDrystalDisk PC LW C MM2.png


Das ist der Wert meiner mm2 von WD die ich als Boot- / und Hauptlaufwerk nutze. (mit bis zu max. 545Mb/Sec). Ich denke es geht eben nicht schneller....mein Fehler (!).

Aber meine HDD (WD Red NAS HDD 3,5) , die ich als Bilder-Speicher benutze, der macht mir schon etwas Sorgen; definitiv zu langsam (oder doch normal?) Btw: Ich kann auf meinen Mainboard einen Raid Modus dafür einstellen, bringt der was?

CDrystalDisk PC LW WD HD D.png


Kann ich dies hier Beschleunigen? Ist eben leider auch eine langsame alte Platte