MB MSI a320m Gaming Pro; Schreib-/Leseraten bei mm2 & ssd viel zu langsam...

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
So, guten Tag geehrtes Forum, zunächst möchte ich mich als Neuling Vorstellen; bin ein engagierter Hobby-Fotografe, der im APS-C Bereich unterwegs ist. Mit der Videobearbeitung habe ich schon leichte Erfahrungen, und nutze hier fast nur 4k Material. Nun gut.... Ach ja, meine PCs habe ich bisher immer selbst zusammen geschraubt. Nutze Win 11 nachdem ich 10 Jahre lang im Apple Lager unterwegs war.
Mein System, um welches es sich jetzt handelt, sieht folgendermaßen aus:
MB MSI a320m gaming pro, Amd Ryzen 7 5700X, 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C18, GraKa Asus Phoenix Geforce GTX 1660 OC 6GB DDR5, Markennetzteil (war so um die 120 Euro). 1 x mm2 WD Green 240 mGB M.2 2280, 1 x SSD WD Green 240 GB, 1x HDD WD 2TB. Ansonsten noch ein älterer DVD-Brenner. So, das waren wohl die Hauptmerkmale. Als OS läuft Win 11 Pro; meine Hauptnutzungssoftware sind: PSE 2022, ON1 Photoraw 2023 (nein, die 24er Version kommt definitiv nicht!) und für die Videobearbeitung Movavi VE+ 2022.

Eigentlich wollte ich die Benchmark-Ergebnisse von CrystalDiskMark 8.0.4 hier als Bild einfügen, aber die Frage nach dem langsamen Schreib- / Lesegeschwindigkeiten hat sich gerade eben erledigt, nachdem ich mir noch einmal die Leistungs-Daten meiner Verbauten Geräte genau nachgeschaut habe :freak:

CDrystalDisk PC LW C MM2.png


Das ist der Wert meiner mm2 von WD die ich als Boot- / und Hauptlaufwerk nutze. (mit bis zu max. 545Mb/Sec). Ich denke es geht eben nicht schneller....mein Fehler (!).

Aber meine HDD (WD Red NAS HDD 3,5) , die ich als Bilder-Speicher benutze, der macht mir schon etwas Sorgen; definitiv zu langsam (oder doch normal?) Btw: Ich kann auf meinen Mainboard einen Raid Modus dafür einstellen, bringt der was?

CDrystalDisk PC LW WD HD D.png


Kann ich dies hier Beschleunigen? Ist eben leider auch eine langsame alte Platte

Meine Frau nutzt ein Notebook mit Ryzen 7 5700U; hier sehen die Werte ganz anders aus:

Crystal Anja Notebook (1).png


Rasend schnell würde ich sagen....

Gut, nachdem ich mir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet habe (manchmal bin ich doof.....), habe ich dennoch eine Frage:

Würde ich mir eine modernere mm2 bzw. SSD kaufen, würde hier das a320m MB überhaupt noch ausreichen? Bzw. ist nicht jeder Euro, denn ich in dieses doch schon betagte System rein stecke, ein Euro zuviel?

Ich habe mir in letzter Zeit einige Tests von verschiedenen MiniPcs angeschaut; hauptsächlich Ryzen 9 Maschinchen. Und hier sind die Aussagen sogar dahingehen, dass diese kleinen Dinger gar für die Bildearbeitung und auch für eine nicht zu aufwendige Videobearbeitung funktionieren sollen. Daher dachte ich daran, meinen Rechner gegen so ein Mini-Dingens auszutauschen. Was mich hier allerdings etwas stutzig macht, ist die im R9 verbaute GPU. Ich denke da ist meine jetzige 1660er doch wesentlich performanter ??

So, das war es zunächst einmal als Neuling; meine Frage habe ich schon fast selbst beantwortet. Dennoch freue ich mich auf viele nette Antworten.

Bis dahin.


Beste Grüße vom Goldleader!!!
 
Schaut soweit normal aus.
Aber bilder, gerade wenn du sie aktiv bearbeitest sollten auf eine SSD.
Ob Sata oder NVMeist fast egal, aber deine HDD hat halt 100x höhere Latenzen und ca 1000x niedrigere Zugriffe pro Sekunde. Das bemerkt man bei Bildbearbeitung doch sehr.
Ob 200 MB/s oder 2000MB/s bemerkst du da nicht sonderlich, wenn es nur ein paar tausend 50MB Raw dateien pro Ordner sind. Darktable, Lightroom und Co erstellen Vorschaubilder, auf denen du bis zum entwickeln arbeitest. Gimp/Photoshop und Co lesen einzelne Bilder auch in Millisekunden von einer guten Sata SSD. Da dauert der Programmstart ansich schon länger.
Goldleader schrieb:
u aufwendige Videobearbeitung funktionieren sollen. Daher dachte ich daran, meinen Rechner gegen so ein Mini-Dingens auszutauschen. Was mich hier allerdings etwas stutzig macht, ist die im R9 verbaute GPU. Ich denke da ist meine jetzige 1660er doch wesentlich performanter ??
welches programm nutzt du und kann es durch GPUs beschleunigt werden? Wenn ja: Beiwelchen aufgaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast du den auch in der Realität Problem mit der Geschwindigkeit? Mal direkt mit dem Notebook der Frau verglichen?

Generell wurde bei manchen Komponierten nur das billigste gekauft, ich hätte das vermutlich so nicht umgesetzt.
 
@madmax2010: Danke für die schnelle Antwort:

Als Cache Speicher für die Bildbearbeitung habe ich auch eine SSD von WD:

CDrystalDisk PC LW C SSD H.png


Hier sind die Zwischenprozesse ausgelagert... dennoch wird auf die Festplatte zugegriffen.... ganz klar.

Ich nutze Movavi Videoeditor Plus 2022 und die Beschleunigung habe ich die Nvidia Karte eingestellt:

Movavi Beschleinigung.png


Allerdings sehe ich gerade dass ich als Ziellaufwerk die langsame HDD eingestellt habe; das muss ich ändern.

Ja, von der Beschleunigung, da merk ich nichts so richtig. Gerade bei der Stabilisierung der Videos lässt sich das Programm Zeit (jedoch doppelt so schnell als auf dem Notebook meiner Frau mit dem R 7 5700U).

Der Export geht dann recht zügig....
Ergänzung ()

@Fujiyama: Ja, die SSD bzw. MM2s waren vor 5 bzw. 6 Jahren noch recht teuer.... haben aber im Gegensatz zu meinen damals verwendeten HDDs doch einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Eben damals....

Gefühlt ist das Notebook meiner Frau schneller; bei intensiven Rechenaufgaben aber mein 5700Xer aufgrund der höheren Taktfrequenz.

Die Frage wäre doch, soll ich den Rechner mit altem MB noch weiter nutzen, ein oder zwei neue Datenspeicher spendieren, oder doch gleich den anvisierten MiniPc kaufen???
 
Goldleader schrieb:
Allerdings sehe ich gerade dass ich als Ziellaufwerk die langsame HDD eingestellt habe; das muss ich ändern.
ist egal, der speichert da wenige, zusammenhängende Dateien pro Sekunde. Vermutlichmit weniger als 100MB/s. Da gewinnst du nicht viel.
Goldleader schrieb:
Ich nutze Movavi Videoeditor Plus 2022 und die Beschleunigung habe ich die Nvidia Karte eingestellt:
was steht bei weitere informationen? Mal probiert wie sehr es beschleunigt?
Goldleader schrieb:
Als Cache Speicher für die Bildbearbeitung habe ich auch eine SSD von WD:
passt doch. Nur, dass mit 240GB zu wenig wären.

Goldleader schrieb:
MM2s waren vor 5 bzw. 6 Jahren noch recht teuer.... haben aber im Gegensatz zu meinen damals verwendeten
du hast da eine SATA SSD, in M.2 Bauform ;)
 
Goldleader schrieb:
Ja, von der Beschleunigung, da merk ich nichts so richtig. Gerade bei der Stabilisierung der Videos lässt sich das Programm Zeit (jedoch doppelt so schnell als auf dem Notebook meiner Frau mit dem R 7 5700U).
Die Beschleunigung bezieht sich auf NVEnc:
With this option enabled, your NVIDIA graphics card will be used for processing H.264 and MPEG-2 videos and they will be saved up to 50% faster.
Auf die Stabilisierung hat es keinen Einfluss. Beim Kodieren über die GPU sollte der Export schneller sein (allerdings evtl. mit geringerer Qualität), die Festplatte als Ziellaufwerk wäre aber auch dann kaum der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Goldleader schrieb:
Rasend schnell würde ich sagen....

Gut, nachdem ich mir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet habe (manchmal bin ich doof.....), habe ich dennoch eine Frage:
Bei deiner SSD bist du im Interfacelimit (sata) bau eine M2 ein und du wirst ähnliche Transferraten wie deine Frau haben.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden wie schnell der M2 Slot angebunden ist, aber im Schlimmsten Fall wäre das PCIe2.0 also rund 800MB/s ansonsten wohl PCIe3.0 und damit knappe 1600MB/s.
@Amaoto Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
die WD Green sind billigste Ofice SSD die nichtmal einen DRAM-Cache haben, die sind nicht für anspruchsvolle Aufgaben geeignet.
 
@Deniss: Ja, das ist richtig; daher stellt sich nur eine Frage für mich:

Das langsamste Teil austauschen (ist eindeutig die HD) gegen eine 4TB SSD, oder gar kein Geld mehr hier ausgeben und nächstes Jahr in die "Vollen" gehen. Wie gesagt, mein Wunsch ein MiniPC mit Ryzen 9.

Würde ich hier noch in eine SSD 2,5 Zoll investieren, schränke ich mir die Auswahl an MiniPcs wieder etwas ein; außer ich baue die 4TB SSD dann in ein ext. Gehäuse ein....
 
Goldleader schrieb:
Das langsamste Teil austauschen (ist eindeutig die HD) gegen eine 4TB SSD, oder gar kein Geld mehr hier ausgeben und nächstes Jahr in die "Vollen" gehen.
Die SSD kann man auch mit ins Neue System nehmen.
Goldleader schrieb:
Würde ich hier noch in eine SSD 2,5 Zoll investieren, schränke ich mir die Auswahl an MiniPcs wieder etwas ein; außer ich baue die 4TB SSD dann in ein ext. Gehäuse ein....
eine 2,5" SSD würde ich nicht kaufen, wie gesagt das SATA Interface Limitiert dich ja jetzt schon. Kauf doch einfach ne vernüftige 4TB NVMe und gut, die kannst dann auch ins Neue System mitnehmen.
 
So, danke für die vielen Beiträge: Ich weiß nun, wo die größte Schwachstelle ist und das ich hier aufgrund der alten Hardware nicht mehr soviel machen kann. Daher werde ich in ein neues System investieren; vorzugsweise werde ich wohl nächstes Jahr einen MiniPc auswählen....

Nochmals meinen Dank.

Mit besten Grüßen Goldleader...
Ergänzung ()

Hmmm.... Lässt mir doch keine Ruhe ....

Folgende Überlegung... Unter Umständen könnte ich einige Teile, dich ich bereits nutze, für ein neues Mainboard nutzen. Die CPU, RAM, Graka, Netzteil wären doch noch vernünftig für meine Zwecke (siehe oben) zu nutzen? Dazu schnellen mm2 Speicher und schwupps... Könnte ein vernünftiges System stehen.... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauschst du nicht einfach die M.2 Sata SSD gegen eine aktuellere M.2 PCIe aus? Warum muss ein neues MB her?
Ich kann deinen Gedanken absolut nicht folgen...
 
So, @d3nso, ja die Aussage ging mir lange im Kopf rum. Nun habe ich heute morgen meinen PC mal wieder komplett gereinigt und war dabei doch überrascht, wie schön aufgeräumt mein Midi-Tower ist. Vor allem wieviel Platz darin ist und wie schön die Bauteile zueinander angeordnet sind, mit noch einigem Aufrüstpotential. Das muss man leider fest stellen. Auch die vielen Anschlüsse am Gehäuse (6xUSB 3,1, 4x USB 2, 1xUSB C, Kopfhörer...etc) schätze ich doch sehr, da ich doch viel dran angeschlossen habe.
Mir ist noch eine alte WD SSD mit 500GB in die Hände gefallen; kurzerhand habe ich diese SSD in ein ext. 2,5 Zoll USB 3.1 Gehäuse eingebaut und an einen USB 3.1 Port gestopft. Und siehe da, von den Lese- und Schreibwerten ist diese SSD nicht weit von den intern an gestöpselten Laufwerken weg.

WD SSD 480GB ext an USB 3.1 raer.png


Somit werde ich diese Platte zunächst einmal für meine Videobearbeitung nutzen und alle Dateien darauf auslagern; um einfach mal den Test gegenüber meiner normalen HD zu machen. Ich ahne was dabei raus kommt.

Ja, und eine neuere MM2 SSD für die alte WD Green wird auch kommen; dann besteht faktisch kein Grund meine Hardware gegen einen MiniPC mit R9 und integrierter GPU einzutauschen. Die Hardware ist bei mir noch nicht so veraltet dass alles weg muss.

@d3nso: Bedeutet dies, das sich mit einem Adapter der an ein PCI Interface angeschlossen wird eine zusätzliche MM2 einzubauen, so dass ich letztendlich 2 MM2s im Gehäuse habe.

Wußte gar nicht das so was geht; vorausgesetzt meine Graka blockiert nicht 2 PCI Schnittstellen....

Meinen großen Dank bis hierher!!!!
Ergänzung ()

Wie ich gesehen habe, gibt es auch Adapter für die beiden PCI e X1 Schnittstellen auf dem Mainboard, welches ich besitze. Da es sich um ein PCI 3.0 Board handelt, müssten mit dem Adapter und entsprechend schneller mm2 gar bis 3 GB in der Sekunde drin sein... Sehe ich das richtig oder habe ich einen kleinen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei einer x1 Anbindung kannst du im Bestcase mit 800-950MB/s rechnen.
 
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: das Steckplatzformat heißt "M.2", nicht "MM2". Mit letzterem wirst du z.B. keine Suchergebnisse bekomme.

Goldleader schrieb:
Da es sich um ein PCI 3.0 Board handelt
Deine kleinen Steckplätze sind laut https://geizhals.de/msi-a320m-gaming-pro-7a39-001r-a1606989.html aber nur PCIe 2.0x1. Also kommst du damit auch nur auf SATA-Niveau. Lediglich der eine M.2-Steckplatz wird dir mit seinem PCIe 3.0x4 einen ordentlichen Leistungsschub bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Recht herzlichen Dank für die vielen Beiträge und guten Tipps, die ich umsetzten werden.

Mein besonderer Dank für die gute Beratung geht an @d3nso, @sikarr, @Amaoto, @madmax2010 und alle Anderen, die mir hier geantwortet haben. Ich habe früher sehr viel an meinen PCs rumgeschraubt, alle immer selbst zusammengebaut, was in den letzten Jahren leider nach gelassen hat. Ich hatte die Zeit dafür einfach nicht mehr und habe daher fertige Bundles (MB+CPU) gekauft.

Mein Rechner hat nun auch schon 6 Jahre auf dem Buckel; das MB zumindest. Der Prozi ist seit einem Jahr drin, die GraKa seit ca. 2 Jahren. Es läuft eigentlich alles rund, langsam, aber es läuft. Ich habe alles in einem Midi-Tower verbaut, der recht groß ist. Die Komponenten sind auch nicht gerade die "Energieeffizienzmonster"; daher habe ich mich faktisch bereits für einen MiniPc (mit mind. Ryzen 9 oder was dann dort erhätltlich sein wird) entschieden, der in spätestens 2 Jahren da stehen soll. Solange möchte ich die bestehende HW, die nicht die schlechteste ist, weiter nutzen. Ein MB-Tausch kommt für mich nicht in Frage, da eben der AM4 Sockel ersetzt wird auch daher auch die CPU weichen muss.

Ich habe diese Woche einen neuen Monitor bestellt. Einen, 27 Zoll, 4K, IPS Panel. Bisher nutze ich zwei 16 (!) Jahre alten Monitore, HD. Da mache ich einen Anfang mit dem HW-Refresh, da ich den neuen Monitor auch weiter nutzen kann.

Was ich heute Nacht beschlossen habe: ich tausche meine Haupt SSD (die alte WD 240 GB mit max. 550mb/s) gegen etwas Neues aus. Ich denke an eine 1TB m2. Näheres, vor allem zum Klonen des alten Systems, werde ich gleich hier in einem neuen Thread eröffnen....

Daher soll es da hier nun gewesen sein; ich habe viel über SSD, NVME und SSD gelernt, Transfergeschwindigkeiten etc. . Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Interesse für meinen PC wieder aufflackern lassen.


VIELEN DANK!!!!

Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024!!!

Beste Grüße, euer Goldleader....

.... und auf zum nächsten Thread....
 
So, hier ein kurzes Feedback nach dem Einbau der WD SN770 1Tb und der kompletten Neuinstallation von W11 Pro....

Das war das Ergebnis mit der alten WD Green 240GB m2

CDrystalDisk PC LW C SSD H.png


Und das ist das Ergebnis mit der neuen WD SN770 1TB:


WD SN770.png


Ich würde sagen ein großer Unterschied; die Installation hat sich sehr wohl gelohnt und ich habe einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs (ganz ganz deutlich) beim Arbeiten mit dem System.

Allerdings bin ich mit dem Ausbau des Mainboards wohl jetzt ans Ende gekommen; mehr geht mit dem MSI a320m Gaming Pro nicht mehr. Keine schnellere CPU im modernen Design, keine schnellere SATA Anbindung und nur ein m2 Steckplatz...

Nur zur Information. Vielen Dank und eine schöne Zeit.

Mit freundlichen grüßen
Goldleader
 
Zurück
Oben