MB nimmt auf Bank 2 den RAM nicht

Lönni

Lt. Commander
Hi leute

ich habe heute ein Office PC fertig gemacht, nur hatte ich mit den RAM probleme.

MB Asrock B75M-DGS und wollte da 2 x 2GB Elixir 1333 drauf machen.

1 Bank funzt, aber wenn ich den 2ten in Bank 2 stecke und hochfahren möchte, kommt direkt nach drücken des anschalters 4 x piepen.

Mach ich den auf Bank 2 raus fährt er normal hoch.
Setze ich aber nur in Bank 2 einen rein kommt direkt wieder 4 x piep.

Hatte mal geschaut was 4 x piepen bedeutet, da kamm irgendwas mit Batterie oder MB def.

Nicht wirklich, oder ?

Der Slot ist defekt, fertig mit der Diagnose ;)

Hatte ich bei dem Asrock B75M auch mal, CPU-Kühler noch mal runter und wieder drauf gebaut, und das Ding lief.

Schau dir das Board mal von der Seite an, biegt sich dermaßen durch, lag bei mir da dran!

Mit mal nur einen RAM (auf Bank 1) ins BIOS fahren und dann dort die Einstellung auf Default setzten (und mit F10 das BIOS wieder verlassen). Dann mal auch mir beiden gesteckten Ram getestet?
Wenn danach wieder '4x Piep' ist imo eindeutig diese Bank(2) defekt.

Ach ja - das aber einer der beiden RAM defekt ist, ist definitiv auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ist aufgespielt ?

Sind die beiden RAM-Module ein "KIT" oder Einzelmodule - gleiches Timing ?

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

Wenn in Bank eins ein Modul funktioniert ist dieses RAM-Modul in Bank zwei eingesetzt und das MB damit versucht worden zu starten ?

Das in Bank eins funktionierende Modul wieder einsetzen - MB starten - ins BIOS - Command Rate = 2N setzen -

MB/NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - startet das MB ?

bei einigen RAM-Bänken muss man die Module "beherzt" einsetzen - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

EDIT:
Ist ein anderes RAM-Modul, anderer Modell / Hersteller, versucht worden ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bios Vers. von 1.00 auf 1.20 geflasht
2. RAMs sind die selben, kein Kit
3. Bios schon auf default gesetzt gehabt
4. wie in #1 beschrieben schon beide RAMs in jeder Bank getestet
5. Command Rate 1N = Auto << kann nicht geändert werden
6. von zart bis hart, Bank 1 läuft, 2 piept 4x
7. Leider kein anderer RAM verfügbar

Zurück
Oben