MB Unibody (2009) kein Recovery

maxik

Commodore
Gut Tag in die Runde!
Ich habe von einem Kollegen ein Macbook Unibody (müsste von 2009 sein) da die HDD kaputt war, also haben wir eine SSD eingebaut. Mit etwas gefrickel konnte ich auf dieser High Sierra über die Internet Recovery installieren und alles war gut.

Nach knapp 1 Monat fragt er mich ob ich es erneut installieren kann weil er die Festplatte formatiert hat - die Frage nach wie und warum hab ich mir erspart....
Nun denn, Internet Recovery wieder gestartet aber bei ungefähr 80% kommt die Fehlermeldung dass es nicht möglich ist ein Startvolumen für die Installation APFS zu erstellen (oder so ähnlich - war auf italienisch.

Hab mehrmals versucht mit dem Festplattendienstprogramm das ganze auf OS Extended zu formatieren aber das mag auch nicht weil die Platte "in Verwendung" ist. Also ausgebaut und am Windows Rechner mit Fat32 formatiert. Nach dem erneuten Einbau in den Mac kommt jedoch beim Recovery start (CMD+R) nur ein blinkendes ORdner Symbol mit einem Fragezeichen darin.

Wie muss ich nun vorgehen um das zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen USB Stick mit High Sierra drauf, um es zum laufen zu bringen, dazu brauchst du aber möglicherweise einen mac um den stick erstellen zu können.

Nur mal so am Rande, High Sierra ist komplett veraltet und würde ich nicht mehr verwenden. Für was wird das Gerät genutzt?
Alternativ, nutze Fedora Workstation, sieht ähnlich aus wie MacOS und du hast noch Updates und vorallem ein sicheres System.

Prüfe die SSD auf Fehler an einem anderen Gerät. Zusätzlich würde es auch nicht schaden den RAM zu Prüfen.

@Jasmin83 Einen USB Stick habe ich erstellt über Umwege auf einem Windows Rechner - habe jedoch keinen Plan ob er zu 100% funktioniert denn eine Installation von dem bricht dort bei 50% mit einem Neustart ab. Kann auch einfach Zufall sein

Aber warum geht die Internet Recovery nicht? Es hat beim ersten mal ja auch damit geklappt und vorhin beim erneuten Versuch auch - wenn da blos der APFS Fehler nicht gewesen wäre.

@end0fseven soweit ich verstanden habe um Backups von iPhones und Fotos zu machen. RAM und SSD haben keinen Fehler

lösch mal alle Partitionen und probieren es erneut. Keine Partition manuell erstellen. Einfach so wie vorgeschlagen wird.
Wenn ich mich recht erinnere. Mac Zeit schon lange her.

Alles klar. Trotzdem würde ich mir überlegen ob es sinn macht weiterhin so eine alte MacOS Version zu nutzen.

Lösche mal auf einem anderen Gerät die komplette SSD mit allen Partitionen. Wenn du Windows nutzt am besten über CMD -> Diskpart -> list disk (die SSD auswählen) -> set disk 1,2 usw. -> clean

@DevD2016 @end0fseven Ob es das war kann ich nicht sagen, habs jedoch so gemacht und anschließend von einem zuvor erstellten USB Stick installiert und nun kommt die Ersteinrichtung - ich bin froh das endlich gelöst zu haben damit ich die Kiste endlich wieder abgeben kann, in der Hoffnung dass er nicht wieder unnötig formatiert

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich Frage mich ja echt wie man sein Betriebssystem Formatieren kann. Das geht Technisch eigentlich nicht ausse man Bootet von einem Stick. 🙈

@end0fseven Irgendwie über das Festplattendienstprogramm. Ehr wollte es wohl nochmal auf Werkszustand setzen - keine Ahnung warum man das will solange eigentlich alles funktioniert

Da hilft der zarte Hinweis „Noch so ein Ding, Augenring“ aka „Mach deine Scheiße doch alleine

end0fseven schrieb:
Ich Frage mich ja echt wie man sein Betriebssystem Formatieren kann. Das geht Technisch eigentlich nicht ausse man Bootet von einem Stick. 🙈
Mit der Internet Recovery geht/ging das problemlos, gibt afaik auch bis heute noch keine offizielle Möglichkeit ne MacOS ISO auf n USB-Stick zu bekommen, zumindest nicht ohne anderen Mac :D

Zurück
Oben