MBO: Asus A7V8X oder Gigabyte GA-7VA(X)? Und was ist mit APIC?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
558
Ich kann mich nicht zwischen den beiden Boards entscheiden.
Definitiv weiß ich dass das Asus Board APIC hat.
Im Inet ist über APIC in Bezug auf GA-7VA(X) nichts zu finden. Hat jemand das Board und kann mir einer sagen, ob das Gigabyte das auch hat?
Denn dann würde Gigabyte dem Asus nichts nachstehen, und ich könnte mir das Günstigere kaufen.

letzte Frage, kann man an einem Raidcontroler auch normale IDE Geräte anschliessen? Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Festplatten ohne Raidverbund angeschlossen werden können. Wie sieht es mit alten 4x CDLWs aus? Habe nämlich zwei alte rumliegen, für Musik und VCDs wären die optimal! ;-)
 
Also APIC beherrscht das Gigabyte auf jeden Fall, kannste sogar im BIOS ändern. Ich habe die zwar nur das ältere GA7-VRXP, aber selbst da gibt es das schon.
Der RAID-Controller ist bei meinem Gigabyte-Board auch als normaler ATA-Controller nutzbar, d.h. 8 Geräte möglich.
Beim ASUS sieht das aber glaube ich nicht so aus , da dort nur die Lite-Version eingebaut wurde, soweit ich informiert bin.

Kleine Probleme bereitet mir der Promise 20276, der auch auf dem neusten Board verarbeitet ist, aber wenn ich Partitionen von über 40 GB ranhänge und XP installieren möchte.
Wie groß die Festplatte dann ist ist egal, nur die Partition sollte nicht größer als 40 GB sein.
 
Damit kann WinXP zum Beispiel, mehr als 15 Interrupts vergeben und somit Konflikten besser ausweichen. Da Dein Board aber ja auch noch die 8233 CE Southbridge hat, mit nur vier Int. Leitungen, kommt es so oder so doch zu doppelt vergebenen Interrupts.
 
Danke

@OssiBalboa

danke für deine Antwort,
werde mir nun wahrscheinlich das GA-7VA entweder mit oder ohne X kaufen, je nachdem ob die CPU-Preise nach den neuen schnelleren Athlons sinken werden oder nicht.
Nochmals danke für den Hinweis, denn man findet weder im Inet bei Gigabyte oder anderen Inetseiten noch beim Verkäufer Infos zu APIC und Boards, die das können.
Ehrlich gesagt blamabel, denn APIC wäre doch ein Punkt, die die Boardhersteller als Werbemittel zum Kaufanreiz benutzen könnten. Aber was soll's, wenn weder Hersteller noch Verkäufer Ahnung von APIC haben, dann ist das ganze denke ich eh egal ;-)

CU!ddleBear!
 
Zurück
Oben