MBP-Alternative für CAD/Programmieren

manuellsen

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Zurzeit arbeite ich mit einem 2013er Macbook Pro und bin mit vor allem mit der Haptik sehr zufrieden, leider stößt es leistungstechnisch zunehmend an seine Grenzen und ich benötige immer häufiger Windows für diverse Software. Zusätzlich hat sich MacOS für mich in den letzten Jahren dermaßen verschlechtert, dass ich gerne vollständig auf eine parallele Windows/Linux-Installation wechseln möchte.

Ich habe bereits ein paar Threads hier durchgeblättert und mehrere Kandidaten gesichtet. Zunächst einmal der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Uni (nur Programmierung, keine Mitschriften)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil zusätzlich zum heimischen Desktop, kein Touch o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad
Es wäre schön, wenn Indie-Titel wie Hollow Knight, Stardew Valley, evtl. Path of Exile auf mittleren Einstellungen halbwegs flüssig laufen, ist aber keine Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Autodesk Inventor, Ableton sollten flüssig laufen; keine allzu großen Projekte, jeweils höchstens semi-professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe wird durch das Laptopfach meiner Aktentasche limitiert, diese ist ca 35*25cm groß. Mit Hülle also max. 14" wenn ich das richtig sehe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je mehr, desto besser, Ladegerät ist aber immer dabei.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden, am liebsten ohne jegliche Vorinstallation.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier bin ich wie gesagt von Design und Haptik des MBP verwöhnt. Metallgehäuse, ordentliche Verarbeitung und gutes Schreibgefühl wären schon fein, sowie halbwegs schlichte und schlanke Optik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut, 500gb SSD, 16gb RAM, dedizierte Grafik braucht es denke ich nicht, Intel oder AMD egal, kein Laufwerk, als Student evtl. Bildungsrabatte möglich, kein Docking, SD-Kartenleser ist nice to have, kein Num-Block, leise Betriebsgeräusche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um 1000€ hatte ich jetzt erstmal angesetzt; Gebrauchtkauf ist eine Option.


Bisher bin ich mit meiner Auswahl bei Schenker, Lenovo bzw. Tuxedo Computers gelandet, hatte jedoch noch keine Gelegenheit, mal persönlich anzutesten.

Bei Schenker spricht mich z.B. dieses Modell an, dass in einer Konfiguration mit 500GB und 16GB bei 1100 gerade noch im Rahmen liegt. https://bestware.com/de/schenker-via-14.html#product.info.configuration

Bei Lenovo bin ich von der Modellfülle erschlagen, über Tuxedo Computers habe ich gemischte Erfahrungen gelesen, wobei die ja anscheinend auch zu Schenker gehören?

Was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-itl-g2-20v90004ge-a2390344.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin hier von dem Angetan, das sollte deinen Anwendungsfall ganz gut treffen?
P/L ziemlich gut und mit aktuellem i7.

Bezüglich Premium-Verarbeitung wirst du dann auch Premium zahlen müssen, sprich Dell XPS, HP Spectre
Vielleicht eine aufheizende gebrauchte Variante (Intel Ice Lake) des XPS 13 9300?

Empfehle die Blogger "Just Josh" und "Andrew Marc David" bei YouTube für deine Meinungsbildung.

Gruß sconic
 
manuellsen schrieb:
Bei Lenovo bin ich von der Modellfülle erschlagen
Da würde ich mich auf die Thinkpads beschränken, dann wird's übersichtlicher. Je nach deinem qualitativen Anspruch kannst du dann noch die E-Serie streichen (wobei auch die noch relativ gut zu sein scheint und zu deinem Budget passen könnte).
 
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Lenovo Thinkbook 13s und Yoga Slim 7i sehen gut aus. Genauso aber Thinkpad 14s, X1 Nano usw. in all ihren Variationen. Das meinte ich mit der erschlagenden Modellfülle... so unterschiedlich scheinen mir die Modelle jetzt nicht, dass es da 100 verschiedene Bezeichnungen für bräuchte. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Gibt es denn gegen Schenker was einzuwenden?
Für "Premium" feeling bin ich durchaus bereit, etwas mehr auszugeben. Wenn es das nicht für 1000€ gibt dann eben etwas mehr oder gebraucht.
 
Darkseth88 schrieb:
Warum gerade dieses?
Hauptsächlich wohl wegen des schlanken Metallgehäuses und der langen Laufzeit.
Beim XMG ist über das Gehäusematerial nichts angegeben, daher gehe ich von Plastik aus, das möchte ich eigentlich vermeiden. Mein MBP habe ich jetzt ca. 8 Jahre lang problemlos nutzen können; wäre schön wenn das auch mit dem neuen Notebook annähernd wieder klappt.

Nachtrag: Über Deinen Vorschlag bin ich allerdings auf das XMG Fusion 15 gestoßen, was ja anscheinend vergleichbar zum Core nur mit Metallgehäuse ist. Ohne Hülle würde das auch in die Tasche passen und spricht mich auch sonst wohl an. Einzig der Batterieverbrauch ist hier dank Grafikkarte wiederum recht hoch. https://bestware.com/en/xmg-fusion-15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Gehäusematerial ist ein Punkt, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Wobei ich nicht weiß, ob der sich hier tatsächlich unterscheidet.
Mit deinem Macbook bist du aber nicht deswegen 8 Jahre klar gekommen, weil es aus Metall ist, anders herum heißt es nicht, dass ein Plastik Gehäuse weniger lange halten muss.

Schwierig mit dem Fuision 15... Intel 6 Kern der 9. Generation, das ist ja fast schon 2 jahre alte CPU.
Dann lieber das Legion 5 zum vergleichbaren Preis: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/88GMY501582
Tipp: 60€ für 16gb Ram (oder selbst machen), 60€ für 1TB SSD sind auch fair.
Auf jeden Fall aber +40€ für das bessere Panel (300 cd/m², 100% sRGB, 165 Hz), +10€ für 80 Wh Akku statt 60 Wh.
Mit allen Optionen knapp 1200€, ansonsten ab 1033€~.
Ryzen 5 5600H ist auch deutlich besser als der Intel, und sogar im Multicore nicht langsamer, als Intel 8-Kerner der 10th Gen.
Bzw auch über Campuspoint, günstiger ohne Windows: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-ach-82ju00c6ge.html
Hier sogar nicht nur 80€~günstiger (ohne Windows), sondern sogar mit 8-Kern Ryzen, wo Intel selbst mit den neusten Tiger Lake-H CPUs daran zu knabbern hat - und die Leistung nur erreicht, wenn sie 20 Watt mehr verbrauchen.

Oder gleich noch 200€ drauflegen und das Legion 5 Pro nehmen, mit einem der besten Displays in der Preisklasse: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq001hge-a2466204.html
Höhere Auflösung (damit bessere skalierung möglich), und 16:10 --> Du wirst deutlich mehr Zeilen Code sehen, und mehr Inhalt bei CAD.

Würde nur zu dem Preis nicht so veraltete, schlechtere Hardware kaufen, nur weil es ein Clevo ist. Andere müssen da nicht schlechter sein ^^

Bzw, falls du bis mitte juli warten kannst: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq001hge.html
Ich denke, in der Größenklasse gibt's zu dem Preis nichts bessers.
Zumal du bei dem Display dann auch nicht 2 Schritte zurück gehst, ausgehend von deinem Macbook Pro Display - denn das ist leider selbst heute noch nicht Standard geworden bei der konkurrenz.
 
Zurück
Oben