MBP Early 2015 an Dell S2722QC anschließen (TB2->HDMI @4k60Hz)

gee121

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Gestern wurde ein Dell S2722QC 4k Monitor bestellt, der die folgenden Specs bietet:
  • 1x USB-C (DisplayPort 1.4 Alt Mode) -> 4k @60 Hz
  • 2x HDMI 2.0 (HDCP 2.3 & 1.4)
  • KEIN DisplayPort
  • 2x USB Downstream, wenn Anschlusus via USB-C erfolgt
  • USB-C PowerDelivery 65W
Gekauft, weil perspektivisch (~ in 6 Monaten) ein neues MacBook (dann mit Thunderbolt <-> USB-C Anschluss) das bestehende MacBook Pro Early 2015 ablösen soll und ich gerne schon die 1-Kabel-Lösung incl. USB-Hub im Monitor verfügbar haben wollte.

Auf der Suche nach einem Kabel "für den Übergang" ist mir dann leider aufgefallen, dass ich das aktuelle MacBook scheinbar nicht mit dem USB-C Input des Monitors verbinden kann (via Thunderbolt 2 / Mini DisplayPort). Blöd daran: Ich möchte gerne ein 4k@60Hz Signal am Monitor angezeigt bekommen, das schafft das alte MacBook aber nur über den Thunderbolt 2 Anschluss, HDMI ist nur 1.4 und kann somit nur 4k@30 Hz.

Meine Idee war daher, den HDMI Eingang am Monitor zu verwenden und über ein Mini-DisplayPort 1.2 -> HDMI 2.0 Kabel/Adapter zu gehen, womit grundsätzlich die 4k@60 Hz möglich sein sollten. Nach erster Recherche werden auch einige Adapter und Kabel angeboten, die das schaffen wollen, aber laut Rezensionen klappt 4k trotzdem nur bei 30 Hz.

Daher die Frage: Gibt es eine Lösung, die zuverlässig für die o.g. Kombination funktioniert? ich habe von Club3D Adaptern gelesen, die aber von der Qualität wohl auch durchwachsen scheinen...

Achso, falls das noch in irgendeiner Form mit reinspielen sollte: Der 4k Monitor soll im "looks like FHD" Modus betrieben werden (größere Darstellung der Symbole bei gleichzeitig scharfem Bild wegen höherer Pixeldichte - bitte nicht nach dem Sinn fragen, ist so von der entsprechendden Perrson gewünscht gewesen ;) )
 
Geht nicht, nur in die andere Richtung.
Der Monitor hat USB-C, kein TB. Das ist am Host abwärtskompatibel, ich weiß aber nicht sicher, ob im Zusammenspiel mit dem Alt-Mode die Bandbreite noch reicht für Bild+Daten.

Mit dem jetzigen MB geht nur der Umweg über HDMI am Monitor, da es m.W. keine Adapter gibt, die auf USB-C ein Bildsignal mergen können.
Für hohe Auflösung/Bandbreiten werden in der Regel Aktivadapter benötigt; würde das MB die 4K@60Hz überhaupt über Displayport ausgeben können?
Technisch geht das, wenn der TB2 auf DP1.2 umschaltet und alle 4 TMDS-Kanäle genutzt werden, 4.096 × 2.560@60Hz. Werden nicht alle Kanäle verwendet, ist 4K nicht mehr möglich, zumindest nicht mit 60Hz, die Bandbreite reicht dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gee121
Wenn das ginge, wäre das natürlich super, allerdings habe ich keine Kabel gefunden, die eine solche Verbindung ermöglichen - sondern nur USB-C unidirektional auf miniDP, nicht andersherum... Wenn das quatsch ist, würde ich mich natürlich umso mehr über eine Produktempfehlung freuen!
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Geht nicht, nur in die andere Richtung.
Der Monitor hat USB-C, kein TB. Das ist am Host abwärtskompatibel, ich weiß aber nicht sicher, ob im Zusammenspiel mit dem Alt-Mode die Bandbreite noch reicht für Bild+Daten.

Mit dem jetzigen MB geht nur der Umweg über HDMI am Monitor, da es m.W. keine Adapter gibt, die auf USB-C ein Bildsignal mergen können.
Für hohe Auflösung/Bandbreiten werden in der Regel Aktivadapter benötigt; würde das MB die 4K@60Hz überhaupt über Displayport ausgeben können?
Technisch geht das, wenn der TB2 auf DP1.2 umschaltet und alle 4 TMDS-Kanäle genutzt werden, 4.096 × 2.560@60Hz. Werden nicht alle Kanäle verwendet, ist 4K nicht mehr möglich, zumindest nicht mit 60Hz, die Bandbreite reicht dann nicht.
Laut Apple Spec schafft der TB2 Anschluss am MacBook 4k@60Hz, in beiträgen habe ich auch von merheren Personen gelesen, dass das zB mit miniDP auf DP geht. aktive HDMI-Adapter wären jetzt auch das Erste, was am erfolgsversprechendsten klang, aber auch da oftmals ohne Gewähr..
 
Es geht leider nicht, der USB-C ist nur am Quellgerät universell (und selbst das ist Lotteriespiel), am Empfänger können immer nur die Funktionen angeboten werden, die das Gerät selbst unterstützt bzw. durch Adapter durchgeschleift werden, aber nicht mehr.

Leider hat die Industrie mit der Verwendung eines "universellen" Anschlusses sehr viel Augenwischerei und Verwirrung betrieben.

Edit: mDP auf DP ist nur eine rein mechanische Anpassung des Steckers, es findet keine Umwandlung statt und nur Kontakte werden verbunden. Also wenn da ganz sicher 4K@60Hz rauskommen, müsste es mit einem DP-HDMI-Adapter gehen, wenn es sowas gibt. Der TB2-Anschluss läuft dann sozusagen in einem DP-Modus.

Falls es sich aber auf die Bandbreite von "echtem" TB2 bezieht, sieht das ev. anders aus, denn Apple hatte einen Monitor im Programm, der ausschließlich mit TB2 verbunden werden konnte (das Ding ist ein Monitor mit TB2-Hub, ansonsten wäre der Datenverkehr für Webcam, Lautsprecher, USB-Anschlüsse und Glotze nicht über ein Kabel möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben