MBP Grafikkarte umschalten bei Youtube HD

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir eben ein paar 1080p Trailer bei Youtube anschauen und musste feststellen das diese ruckeln. :( . Dann habe ich im Profiler nachgeschaut und gesehen das er die Intel HD Grafikkarte nutzt und nicht die 330 GT. Dann ist es ja klar das es ruckelt -.- ...

Warum schaltet das MBP nicht auf die schnellere Grafikkarte? Wenn ich manuell umschalte läuft alles super flüssig...

Hast du die GANZ aktuelle Flash version?
Benutzt du Safari?

*edit* vergiss das mit dem Aktuellen Flash. Das wird bei Apple ja automatisch mit aktualisiert

Die neuste Version vom Flashplayer haste aber und GPU beschleunigung angeschaltet?
Vielleicht hilft auch nen Treiberupdate von der Grafikkarte.

Ich empfehle dir das Programm gfxCardStatus ;)
Damit kannst du selbst zwischen den beiden Grafikkarten hin- und herwechseln oder den automatischen switch aktivieren. Sehr nützlich, da der Grakawechsel von OS X noch sehr dürftig funktioniert.

KaiZwoDrei schrieb:
Die neuste Version vom Flashplayer haste aber und GPU beschleunigung angeschaltet?
Vielleicht hilft auch nen Treiberupdate von der Grafikkarte.

Treiber sind aktuell.
Wo kann ich die GPU beschleunigung aktivieren?
Die Intel HD ist ja eine GPU.. nur leider ist die für 1080p mit Flash zu schwach.

Tux schrieb:
Hast du die GANZ aktuelle Flash version?
Benutzt du Safari?

*edit* vergiss das mit dem Aktuellen Flash. Das wird bei Apple ja automatisch mit aktualisiert

Habe Flash 10.1 und benutze Firefox

Edit: In Safari ruckelt es auch.. Kann das mal einer mit seinem MacBook Pro testen: http://www.youtube.com/watch?v=IdFkU_PGNcA

(Umschaltung auf automatisch lassen ;) )
Edit: Bei Spielen funktioniert die automatische Umschaltung PERFEKT ..

Zuletzt bearbeitet:
Flash muss man selber Aktualisieren

Stimmt ich hab das mit Java verwechselt, das wird bei apple immer mit angeboten

Ach mal ne ganz dumme Idee.....Kannst du mit Safari nicht schon die HTML 5 Verion von Youtube anschauen ?

http://www.youtube.com/html5

Dann sollte das ganze auch mit der Onboard Graka gehen

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem MacBook Pro Late 2009 läufts auch mit der kleinen Karte (NVidia 9400M) ruckelfrei, mal abgesehen von Lade-Hängern.
Flash 10.1
Firefox 3.6.3

Die NVidia 9400M ist ja auch um weiten besser als eine Intel HD GPU ... wenn meine 330er aktiv ist läuft es ja auch super..

Es müsste so sein: Wenn Flash aktiv dann soll das MBP auf die 330er umschalten...

Hast du mal das von THIEM091 empfohlene Tool ausprobiert? Ich kann damit schonmal die Karte umschalten ohne mich abmelden zu müssen. Das war bei meiner MacBook-Generation eigentlich notwendig.

Thanx @THIEM091

Cooler Trailer btw. :)

Hallo mr.coffee,

ich habe das gleiche Mcbook Pro wie Du und den Link getestet. Bei mir läuf der Trailer butterweich... allerdings weiss ich nicht wo/ wie ich erkennen kann ob die Graka automatisch umschaltet. Im Profiler habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, der MAC ist noch sehr neu für mich....

Beste Grüße
.com

Hast du den Trailer auch auf 1080p geschaltet und im Vollbildmodus?

Im Profiler unter Monitore kann man sehen welche Graka an den internen Monitor angeschlossen ist.

So, ich hab den Trailer nun auch mal auf meinem Macbook Pro Core i5 April 2010 getestet.
Folgenden Ergebnisse:

- HTML5 flüssig (intel)
- Flash HD 720p flüssig (intel)
- Flash HD 1080p ruckelt (intel) läuft nur mit 330GT flüssig

Allerdings stell ich mir die Frage warum du die Trailer überhaupt in 1080p ansehen willst, das Macbook Display kann doch gar kein Full HD darstellen :D, oder schaust du auf externem Monitor?

Ja, habe ich beides gemacht. Leuft einwandfrei.

Im Profiler unter "Grafik/ Monitor"?

Ich mach noch mal einen Versuch....

Wollte 1080p nur testen.. Normal gucke ich sonst immer in 720p ..

Werde mir aber jetzt das Tool downloaden und mal testen ;)

Danke für die schnellen Antworten.

THIEMO91 schrieb:
So, ich hab den Trailer nun auch mal auf meinem Macbook Pro Core i5 April 2010 getestet.
Folgenden Ergebnisse:

- HTML5 flüssig (intel)
- Flash HD 720p flüssig (intel)
- Flash HD 1080p ruckelt (intel) läuft nur mit 330GT flüssig

Ich habe mir auch mal gfxcardStatus gezogen und kann die Ergebnisse von Thiemo bestätigen. Bei 1080p im Vollbild ist ein minimales Ruckeln zu erkennen, aber wirklich kaum auszumachen und mir im ersten Test gar nicht aufgefallen. Bei mir switcht in diesem Fall die Graka allerdings nicht automatisch ....

Ja jeder Mensch empfindet "ruckeln" anders. Ich gehöre zu denen die in Spielen 2-3 fps Unterschied erkennen.

hi zusammen :) ich hab leider das selbe Problem, mit dem HTML 5 test funktioniert es super... also auch mit der intel HD ruckelfrei!

Wäre super wenn einer ne Lösung hat!

evtl. LÖSUNG schrieb:
Hab jetzt was probiert, wenn ich rechtsklicke auf das Flash video und nach langem ruckeln :) die "Hardwarebeschleunigung" raus kriege läuft das video schon viel besser :) habs jetzt mit paar Videos getestet laufen alle fast perfekt, klar mit GT 330 noch ein stückchen besser :) :) also Beschleunigung raus nehmen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach gfxCardStatus installieren. Super Programm. Dann in die Anmeldeobjekte und in die Menüleiste oben rein und alles ist gut. Dann kann man auch schön sehen bei welchen Programmen die GPU switcht . Bei Youtube schalte ich jetzt immer manuell um. Was bei dem Programm fehlt sind Tastenkürzel für das umschalten.

ja aber umschalten ist ja nicht so komfortabel, ich frag mich halt nur wieso es mit 10.0 vom flashplayer funktioniert hat, mit HTML 5 immer noch funktioniert und mit 10.1 Flash nicht mehr automatisch umgesetzt wird, will Apple etwa Flash so den Rang ablaufen?

Zurück
Oben