MBR Datenträger in GPT umwandeln im RAID ohne Datenverlust

Audi 80

Banned
Hallo, wir haben hier ein Problem mit unserem Datenserver auf dem MS Server 2008 R2 läuft.

Wir haben ein RAID 5 System mit bisher 3X 900GB SAS Platten welche zusammen dann ca. 1,8 TB im Raid 5 ergeben.

Da allerdings das Laufwerk so gut wie voll ist haben wir eine vierrte 900GB Platte dazu gekauf und sie eingebunden und dachten uns die Partition einfach auf 2,7 TB zu erweitern.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Partition im MBR Format angelegt ist und wir sie somit nicht über mehr als 2 TB erweitern können.

Nun ist meine Frage, wie wandel ich das Dateisystem auf GPT um, allerdings ohne das Raid oder die Daten darauf zu beschädigen ?

mfg

Ich denke das ist unmöglich auf direktem Weg. Insofern Backup Festplatte, umwandeln, zurückspielen. Geht doch auch zügig. dauert länger wenn du eine alternative suchst, auf die du dich dann eh nicht verlassen kannst und willst.

Es wird nicht das Dateisystem auf GPT umgewandelt, sondern die "Partitionstabelle" der Festplatte. An und für sich sollte das mit den üblichen Tools funktionieren (Suchmaschine eures Vertrauens befragen), wie bei jeder anderen Platte auch. Das System sieht das Raidarray ja als eine normale Festplatte.

Ohne ein aktuelles Backup würde ich sowas aber nie angehen.

Ein Backup habt ihr doch wohl sowieso, denn RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn man am RAID oder den Partitionen rumfummelt, ist das Risiko besonders hoch! Mach ein Backup und dann die Arbeiten am Wochenende, wenn eine Serviceunterbrechung nicht so kritisch ist.

Hi,

würde ich auch vorschlagen: Daten erstmal wegsichern! Gerade wenn man an so etwas rumspielt, immer vorher Backup machen! Dann kann man testen, wenn es nicht einfach klappt dann eben Platte dazu, GPT nutzen, Daten zurückspielen.

VG,
Mad

naja die Daten sind ja alle auf Tape gesichert von daher sind die Daten ja da, dachte halt es geht ohne das zu löschen.

Das Problem ist nur ich sehe gerade es wird nicht alles aufs Tape gesichert nur einiges und wenn ich dann etwas mit externern Festplatte sichere hab ich das Problem, dass er die Freigabeeinstellungen nicht übernimmt, hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht alles auf den Tapes gesichert wurde/wird, dann sollte man noch mal intensiv über die Backupstrategie nachdenken.

Zurück
Oben