MCE Remote: Tastatur simulieren?

lordfritte

Lieutenant
Hallo kennt jemand zufällig ein Programm, mit dem ich durch Tasten einer Microsoft MediaCenter Remote Tastatur-Maros auslösen kann?

Und wie ungefähr funktioniert das?
Ich habe Im "Konfigurations-Baum" das "MCE Remote" Plugin hinzugefügt.
Dann füge ich ein Makro hinzu "Microsoft MCE Remote" -> "Transmit IR" und wie geht es weiter?
Wenn ich jetzt auf Learn IR Code klicke stürzt das Programm einfach ab....

Aber im Log tut sich das: "MceRemote.Right..MceRemote.Left.." etc.

Ich habe Im "Konfigurations-Baum" das "MCE Remote" Plugin hinzugefügt.
Wenn das Plugin unter Autostart aufgelistet ist, ist das Gold richtig :).

Wenn ich jetzt auf Learn IR Code klicke stürzt das Programm einfach ab....
Das sollte eigentlich nicht passieren. Allerdings habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass das Programm nicht unbedingt das stabilste bzw. robusteste gegenüber Fehlkonfigurationen ist. Ist alles "richtig" konfiguriert läuft es allerdings reibungslos. Ich verwende es selbst mit einer PS3 Bluetooth Fernbedienung (für meinen HTPC).

Und wie ungefähr funktioniert das?
[...]
Dann füge ich ein Makro hinzu "Microsoft MCE Remote" -> "Transmit IR" und wie geht es weiter?
Die Einarbeitung hat bei mir damals auch ein wenig gedauert (bis der AAHHH!-Effekt eingesetzt hat). Ich versuche es mal so zu beschreiben (vereinfacht).
Ein Makro ist eigentlich nur ein Container für Events und Befehle. Typischerweise enthält ein Makro ein Event und einen oder mehrere Befehle, die der Reihenfolge nach ausgeführt werden.

Ein Beispiel:
Erstelle ein neues Makro (bei dem Aufkommenden Fenster musst du auch schon gleich den ersten Befehl auswählen, der in diesem Makro reinkommen soll. Hier wählst du also einen Befehl aus und nicht das Makro. Makro ist und bleibt nur ein Container). Als Befehl wählst du unter "Fenster" -> "Emulierte Tastatureingabe" aus. Dann solltest du ein Makro mit einem einzigen Befehl sehen. Jetzt drückst du auf deiner Fernbedienung einen beliebigen Knopf. Im Log auf der linken Seite sollte dieser Knopf erscheinen (sonst sollte nichts passieren, da das Makro noch kein Event enthält). Jetzt ziehst du per drag an drop diesen Logeintrag in das Marko an erster Stelle rein, sodass zuerst das Event und dann der Befehl kommt (alternativ kannst du das auch erziehen über die Schaltfläche Event hinzufügen).
Drückst du jetzt dieselbe Taste auf deiner Fernbedienung nochmal müsste der Befehl "Emulierte Tastatureingabe" (so wie du ihn konfiguriert hast) ausgeführt werden.

Das wäre quasi das "Hallo World"-Beispiel.
Wenn man kreativ ist kann man damit eigentlich schon eine ganze Menge anstellen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben