MDA Vario II (Hermes) - "Bug" Reklamationsgrund?

sebko

Lt. Commander
Hallo Leute!

Vielleicht hat einer von euch ja schonmal mit dem gleichen Problem Erfahrungen gesammelt, oder gar einer von den Magenta-Jungs, der weiß wie das gehandhabt wird, liest das zufällig:

Also ich bin gerade im Ausland und habe ein nervigen Fehler meines Vario II festgestellt. Wenn ich einen Anschluss anrufe, der besetzt ist, oder einen Mobilfunkanschluss, der mich wegdrückt (was ja im Wesentlichen das gleiche ist), dann gibt der Vario II den "besetzt Ton" in ohrenbetäubender Lautstärke über den LAUTSPRECHER aus, anstatt durch den Höhrer. Und das selbst dann, wenn er total lautlos geschaltet ist.

Das ist natürlich nicht nur schwerzhaft für die Ohren, sondern in Büros, Besprechungen, Restaurants ziemlich peinlich. Das Gerät ist ansonsten jungfräulich (softwaremäßig), also schließe ich ein nutzerseitiges Problem aus. Google sagt, dass dieser Fehler auch bekannt ist.

Wie handhabt jetzt das die Telekom? Da mein Handy schon zweimal wegen Fiepsen im Höhrer ausgetauscht wurde, erwäge ich nun vom Kaufvertrag zurückzutreten, also wenn ich Ende des Monats wieder zu Hause bin. Ist das ein Grund dazu? Ich mein, ein Gerät, das so teuer ist, sollte doch wohl wenigstens die Telefonfunktionen beherrschen, oder?

Natürlich ist das ein Reklamationsgrund.

Du könntest es zwar wahrscheinlich auch selbst reparieren mit einer anderen ROM-Software, aber T-Mobile muss das auch machen, die können das Problem nicht auf dich abwälzen.

AFAIK hat T-Mobile für dieses Handy keine neue ROM-Version rausgebracht. Was an sich ja schonmal ziemlich ärgerlich ist, weil HTC für dieses Gerät bereits Windows Mobile 6 draußen hat, und T-Mobile noch Windows Mobile 5.
Ich werde aber bestimmt nicht hergehen und eigenmächtig eine nicht zertifizierte ROM-Version flashen.
Das ist dann schön deren Problem.

Dir wird ncihts anderes übrig bleiben, als das Gerät zurück zu geben und zu versuchen komplett zurück zu treten, was das miese an Provider-ROMs ist. Ein derartiges Verhalten ist definitiv auf einen Softwarefehler zurückzuführen. Wenn dir dein Vario von sich her gefällt, kannst du ruhig ein modifiziertes ROM installieren und mit einem T-Online ROM den Originalzustand wiederherstellen - wichtig ist Soft SPL. Ansonsten reicht evtl ein kleines Radio-Update, was es ebenfalls vom Provider geben sollte, aber auch offiziell bei HTC erhältlich ist.

Da mein Neo wegen dem bekannten Klinkenbuchsen-Problem mal in den Austausch musste, fragte man mich, ob das O2 ROM (weil ich kein O2 Kunde bin) installiert wäre oder ein Originales. Ehrlich wie ich bin meinte ich, es wäre das O2 ROM drauf, worauf man mit mitteilte, dass das wohl die wenigsten haben und falls es doch nicht der Fall ist, brauche ich einfach nur von der O2 Seite deren ROM herunterladen und installieren, um das Gerät einschicken und austauschen zu können (weil es für sie - solange kein HardSPL vorgenommen wurde - nicht nachweisbar und bei Fehlern eh selten die Quelle ist).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da schon zweimal nachgebessert wurde, ginge es jetzt ja wirklich um einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Sprich: Handy zurück, und neues, anderes, gleichwertiges her.

Die Frage ist, ob sie es als 'Mangel' akzeptieren werden. Ich hoffe mal. Müssten sie ja eigentlich schon, weil für mich ist das eine 'Fehlfunktion', die so nicht sein dürfte.

Was meint ihr?

Sehe ich genauso. Und ein neues ROM bzw überarbeitetes altes ROM wird nicht zum Download von denen angeboten. Du sagst es wäre ein bekanntes Problem, dann sollte das wohl auch gefixt werden - ist das nicht der Fall, anderes Gerät :)

Obwohl die Vorzüge von einem WM6.1 gegenüber WM5 vom Provider nicht zu verachten sind. Flash es, du wirst kein Hermes von T bekommen, ohne den Fehler, es sei denn sie bringen ein überarbeitetes ROM heraus.

Da sie es ja schon zweimal repariert haben, will ich ja auch kein Hermes mehr... so viel wie der damals zum Vertrag gekostet hat, sollte wohl auch ein Raphael/Herman im Austausch drin sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben