MDDSL - Einfach nur dreist oder durchaus annehmbar?

JahRule

Newbie
Ich wohne in Magdeburg in einem von der Telekom nicht erschlossenen Stadtteil. Das Ergebnis ist: Kein DSL verfügbar - von keinem der großen Anbieter. Internet über Kabel? Ebenfalls Fehlanzeige.

Es gibt hier aber eine regionale Gesellschaft, die dieses Gebiet seit Kurzem mit DSL versorgt (sie bauen selbst aus und sind daher nicht von der Telekom abhängig).

Meine Optionen sind also:
- weiterhin UMTS-Stick
- oder aber MDDSL http://www.mddsl.de/

Hier sind die Preise auf einen Blick: http://mddsl.eu/pdf/Bestellung_Privat_25042013.pdf

Was mich am meisten stört:
- 49 Euro Anschlussgebühr
- 69 Euro Routerkaution
- 2,99 Euro Routermiete monatlich
- erst ab 36-monatiger Vertragslaufzeit kein Aufpreis (nach 36 Monaten habe ich 108 Euro allein für die Routermiete bezahlt. Davon könnte ich mir den Router auch kaufen).

Das Problem ist: Entweder das, oder weiterhin UMTS, da keine Alternativen vorhanden.

Und was möchtest du jetzt hören? Das die Firma als regionaler Anbieter nicht mit den Preisen der Großen mithalten kann, ist doch klar. Entweder das Geld bezahlen oder weiter per UMTS surfen, andere Möglichkeit gibts doch laut dir nicht :confused_alt:

digitalangel18 schrieb:
Und was möchtest du jetzt hören? Das die Firma als regionaler Anbieter nicht mit den Preisen der Großen mithalten kann, ist doch klar. Entweder das Geld bezahlen oder weiter per UMTS surfen, andere Möglichkeit gibts doch laut dir nicht :confused_alt:
Ich möchte hören ob das gerechtfertigte Preise/Konditionen sind.

Gerade die Router-Angelegenheit stört mich. Ich würde den Router lieber zum Neupreis kaufen, als 3 Euro monatlich Miete zu zahlen. Wenn ich 5 Jahre bei MDDSL bleiben sollte (was mangels Alternativen sein könnte) würde ich 180 Euro allein für die Routermiete bezahlt haben. Der Router kostet neu 119 Euro.

Naja das mit der Routermiete hat auch Vorteile... wenn dir das Ding abnippelt kriegste von denen direkt en neues und die Kaution bekommste ja wieder. An sich scheinen die Preise der Anschlüsse iO zu sein, wenn man bedenkt das die das erledigen was eigentlich die Aufgabe der T-Com wäre, nämlich weiße Flecken zu versorgen.

Kannst ja mal anrufen und Fragen ob das vllt. auch ohne die Miete möglich ist wenns dich so sehr stört.

Normal kann man auf die Router verzichten wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, man kauft sich einfach selbst einen und richtet den ein.
Kommt kurzfristig teurer, aber langfristig fällt halt die Miete weg.
Und so wie der Vertrag aussieht ist die Anschaffung des Router's optional, kommt aber darauf ob du noch solche Zusatzsachen wie NTBA usw. brauchst!

Wenn du ihren Router nicht nimmst ficken sie dich indem die Benutzerdaten zwar im Router sind, sie die aber nicht an dich rausrücken...

18MBit (wenn sie denn ankommen^^) mit 1TB Volumen für 33€ (Tarif+Miete) ist doch ok, die Kaution bekommst du ja wieder. Und wenn der Guffelrouter den sie dir da hinstellen die Grätsche macht, musst du keinen neuen kaufen.

Das Angebot ist 1000x besser als irgendein UMTS Quatsch mit 5GB Volumen.

Ist doch ein guter Router.

Wie gesagt, sie die 3€ Miete einfach als teil des Tarif, reche es auf den Tarif und ich denke bei 33€ findest du dann keine Alternative mehr, weil ich nicht denke das du mit UMTS zu dem Preis an 1TB Volumen kommst.

Ich hab keine Ahunung was sie dir da anbieten, aber ich schätze mal 5GB? Wenn nicht bitte hier mitteilen.

Miyamori schrieb:
Ist doch ein guter Router.

Wie gesagt, sie die 3€ Miete einfach als teil des Tarif, reche es auf den Tarif und ich denke bei 33€ findest du dann keine Alternative mehr, weil ich nicht denke das du mit UMTS zu dem Preis an 1TB Volumen kommst.

Ich hab keine Ahunung was sie dir da anbieten, aber ich schätze mal 5GB? Wenn nicht bitte hier mitteilen.
Ja, UMTS-Stick mit 5GB im Moment. Klar ist 18 000 DSL mit 1000 GB im Monat unvergleichlich besser. :D

Der einzige Vorteil im Vergleich ist: Mit dem Stick bin ich an keinen Vertrag gebunden, da Prepaid.

Naja, dann werde ich wohl wechseln.

Naja IANAL, aber: Wenn du Umziehst müssen sie dich wohl aus dem Vertrag lassen wenn sie an der neuen Anschrift nicht liefern können und wie du das so beschreibst sieht es ja nicht danach aus als hätte irgendwer andres Interesse dir da Inet hinzulegen. Klar monatlich kündbar ist zu bevorzugen, aber da du im Niemandsland wohnst musst du die Kröte wohl schlucken.

Und UMTS mit 5GB ist doch kein Internet, das Volumen hast du mit einem Steamgame schon 3x gesprengt.

Zurück
Oben