MDF-Platten, welcher Lack?

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage, aber jrgendwo muss ich die jetzt stellen.

also folgendes. ich hab mir MDF-Platten zuschneiden lassen um einen möbel zu konstruieren, in dem meinen router, access point, nas und gigabit-switch runter kommen. dazu habe ich eine frage und zwar, wie kann ich die platten sprayen bzw. was für lacke empfiehlt ihr mir, welches vorgehen empfiehlt ihr mir?

mfg
Stimo

Hmm anschleifen, grundieren und in 2-3 Schichten lackieren.

Bin jetzt kein Maler oder Lackierer aber ein normaler Holzlack sollte da schon halten.

mfg

keinen klarlack nach den 2-3 schichten?

Wie schon erwähnt wurde, is eine Grundierung wichtig, da MDF sehr saugfähig ist. Anschleifen muss man denke ich mal garnich so sehr, eben weil Farben gut halten.
Und je nach Farbe muss auf die Grundierung dann so lange was drauf, bis es deckt. Danach könnte eine Schicht Klarlack nicht schaden.

Viele Grundfarben gibts sogar als Kombination von Grundierung und Lack. Ich würde auch über das Auftragen per Lack-Rolle nachdenken, da man sprühen schon beherrschen muss, um ein sauberes Bild zu kriegen. raufrollen ist da einfacher und saut nich so rum.

ok danke für eure tipps. ich dachte das es für MDF-Platten ein anderes vorgehen gibt. also nochmals danke

gruss
Stimo

Wie der Name schon sagt, mitteldichte Faser- Platte, sind die Platten sehr porös und können dementsprechend schnell viel Farbe aufnehmen. Ich denke du wirst mit 2-3 Schichten, gerade aus der Dose, nicht hinkommen - eher das Doppelte rechnen. Ich empfehle eher per Rolle aufzutragen. Klarlack macht nur Sinn wenn du mit Metallic-Lacken arbeitest. Diese haben durch die vielen Metallicpartikeln zum Schluß eine rauhe Oberfläche, welche eher schlecht zu Pflegen ist. Der Klarlack macht es eigentlich dann nur glatt. Bei normalen Lacken ist das nur Geldverschwendung. Lieber viele Schichten mit normalen Lack benutzen und speziell bei MDF besser mit der Rolle als mit der Dose.

ok grazie Savuti

weiss zwar ned ob die Wände der PKW Anhänger den ich mal lackiert hab aus MDF gefertigt war, aber mit Rolle blieb da kaum Lack auf der doch recht glatt gepressten Oberfläche. War so ein mittel bis dunkelbraunes Holzfaserplatten Produkt.

Würde statt lackieren besser Folie verwenden. Lackieren ist so ne Kunst wo mann schnell vom Ergebnis frustiert sein wird, wenns nicht so klappt wie mann sichs vorstellt.

schonmal ein nur mit Dosen besprühtes Auto gesehen? :evillol:

also du rätst von der rolle ab?

mdf platten lassen sich gut mit der rollen lakieren, also mach das einfach damit
schau einfach das du gute farbe nimmst und das grundieren nicht vergisst

Zurück
Oben