MDT 800 @ 820, 840 u. 860

Bangie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe was komisches beim übertakten feststellen müssen.
Wenn ich meinen MDT 800 Ram auf 820, 840 u 860 Mhz übertaktet sind die Werte im Memtest86+ niedriger als die Standard Werte?!?!
Habe den RAM auf Standard Timings, obwohl das beim Pentium egal ist.
Habe dem RAM aber 2,05V gegeben, um die Spannungsversorgung als Fehler auszuschließen.

Mein System: P5B Deluxe, E6300@2800 (400 Mhz), 1 GB MDT 800 RAM Dual-Channel

Ist das ein Anzeigefehler oder woran kann das liegen???

Vielen Dank schon mal

Mfg

Bangie

Hi!

Laufen die Timings bei Dir auf "auto"? Oder ist alles manuell eingestellt? Ansonsten ist beim P965-Chipsatz ab 400Mhz FSB das sog. Strap-Verhalten zu bemerken. Dabei schaltet das Board automatisch die Subtimings auf konservativere Werte zurück, um weiterhin einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.

Ist denn der Rechner sonst prime-stable @400Mhz FSB? Wie hoch ist bei Dir die Northbridge-Spannung? Läuft der Speicher bei 410Mhz, 420Mhz und 430Mhz 1:1 mit dem FSB?

Es ist schon bemerkenswert. Laut der Tabelle, die in meinem Link erreichbar ist, setzt eine Erhöhung der Bandbreite erst bei einem FSB von 450-470Mhz ein, und bei 430Mhz bist Du somit (mit den automatisch entschärften Subtimings) gerade noch im negativen Bereich ...

Die Spannung sollte nicht das Problem sein, 2,2V sollte der auch noch locker verkraften, es ist eben nur das Problem, dass die MDTs eigentlich keine Übertakter-Riegel sind. Schau einfach mal, wie weit Du damit kommst. Aber etwa 470Mhz dürften nicht sehr wahrscheinlich sein.

WOWOWOW,

der RAM rennt mit 450 Mhz (900) und 2,1V Prime stabil.
Der Prozessor macht nun 3150 Mhz mit 1,328V, ebenfalls (dual)Prime stabil
Und die Performanceeinbußen sind weg.
Habe nun 4399 MB/s beim Memtest.

Cool Cool Cool

Danke

mfg Bangie

Bangie schrieb:
WOWOWOW,

der RAM rennt mit 450 Mhz (900) und 2,1V Prime stabil.
Der Prozessor macht nun 3150 Mhz mit 1,328V, ebenfalls (dual)Prime stabil
Und die Performanceeinbußen sind weg.
Habe nun 4399 MB/s beim Memtest.

Cool Cool Cool

Danke

mfg Bangie

Respekt^^
=) hat sich doch gelohnt

Zurück
Oben