MDT Win10 1709 UEFI deploy

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hi,

ich habe einen neuen 2013er MDT Server hochgezogen und bin nun am Verzweifeln warum selbst mit der Standard Tasksequenz es nicht möglich ist ein sauberes Image auszuliefern. Hat evtl. wer eine Konfig für mich die auf jeden Fall funktioniert?
Am Ende möchte ich Dell Notebooks bespaßen.

Im Einsatz:

HostVM mit Windows Server 2016 Datacenter
MDT2013
WinPE10 + Image 1709 von Microsoft
(diverse Treiber Caps und interne Tools, die aber erstmal vollkommen egal sind)

Applications > leer
Operation System > 1709 Win10
Out-of-Box Drivers > WinPE10 von Dell (aktuellste Version) und die Cap Files für die unterschiedlichen Modelle
Packages > leer
Task Sequenz > nichts angefasst außer "Format and Partition Disk (UEFI) die Recovery Partition gelöscht
Selection Profile > Win10_PE Profile + zum Test ein Latitude Treiber Profile erstellt
Media > Image erstellt (x64, Selection profile Win10PE)

Aktueller Stand (Tests in einer Hyper-V VM):

Das Image bootet, MDT läuft kurz an und landet in einer reboot schleife > boot > start from cd > MDT start > reboot > start from.... usw.

Ich habe vor etlichen Jahren für Windows 7 so eine Umgebung hochgezogen, nur irgendwie hatte ich da keine Probleme...

Hat wer eine Idee?

Danke

da hier keiner Antwortet, mit was für einem Tool verteilt Ihr euere Windows Images wenn 15 Rechner bespielt werden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Hi Mac Leod,
bitte stelle nochmal sicher das du die Tasksequenz unverändert lässt und die Recovery Partition nicht entfernst, da Windows 10 diese benötigt. Ob du dies nun persönlich brauchst oder nicht.

Das Start from CD sollte bei UEFI Boot gar nicht erscheinen. Bitte prüfe deine Einstellungen auch im BIOS (Legacy boot aus, Secure boot an, Bios Update in jedem Fall empfohlen)

Ebenfalls wird im UEFI Layout noch eine FAT32 Partition mit 100 MB angelegt die regulär den UEFI Bootloader enthält. Alle Infos hierzu stehen unter docs.microsoft.com zur Verfügung.

Das Dell WinPEckann man nutzen, ich würde empfehlen immer das neueste WIM aus dem Windows 10 ADK zu nehmen oder WinPE lite, welches mindestens der Version entspricht die du installieren willst. Also z. B. 1803.

Es ist auch möglich ein neueres ADK zu installieren als die zu verwendende Windows 10 Version z. B ADK 1803 und WinPE für eine Installation von 1709.

In die Tasksequenz des regulären WinPE lädst du dann die Dell Treiber Pakete für PE und die umfassenderen Dell Treiber Pakete nochmal bei der Installation. In jedem Fall sollte nach der Installation Dell Command Update laufen und das nachdem Windows 10 seine Treiber über WSUS oder WU installiert hat (was ich auch empfehle, da zertifiziert mindestens der Stand von DELL). DCU Installation lässt sich auch in eine automatische Software Sequenz packen.

Bitte beachte, dass das Treiberversionsmanagement bei MDT lausig ist. Wenn du mehrere gleiche Treiber hast dann wird er alle versuchen zu laden selbst wenn diese doppelt oder älter (fehlerhaft /unsicher) sind.

Beachte bitte das du möglichst immer das neueste ADK und die neueste Version von MDT nutzt. Es gab unbehobene Fehler in alten Versionen (SaaS lässt grüßen).

In der ADK 1803 läßt sich zum Beispiel der Bitlocker Schlüssel nicht in AD speichern. Sollte in 1809 insider ADK behoben sein.

Weitere Infos findest du auch auf

http://www.systanddeploy.com/?m=1 und natürlich bei Microsoft Docs

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
vielen Dank,

als initialen Schritt, werde ich eine unangetastete "Tasksequenz" erstellen und schauen ob der Bootloader hoch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben