(mechanische?) Tastatur gesucht mit bestimmten Features

Kraeuterbutter

Admiral
ich bemerke, dass ich den Numpad-Block NIE verwende
also darf es eine schmälere Tastatur sein, die weniger Platz wegnimmt..

was ich mir wünsche:

# Laut-Leiser-Stumm - Knopf, besser Nob --> aber:
hab mir so einen bei Amazon als Einzelteil gekauft...
gefühlt 6-8 Umdrehungen um von 0 auf 100% zu kommen soltle es nicht sein
also ich würde gerne mit einer DRehung, maximal einmal umgreifen von 0 auf 100 regeln können

# ich denke eine eigene Reihe für Funktionstasten F1 - F10 (F12)
die sich umschalten lässt auf Zusatzfunktionen wäre nice...

# rauf und runter-Cursortaste sollte normale Größe haben, nciht so wie bei manch Notebooks heute
# eventuell sollte die Cursortasten doch nicht in die normale Tastaturfläche integriert sein, sondern
etwas ausgestellt.. (ist das dann 75% oder 80% Layout? also nur der Nummblock fehlend ?

# ne Drucktaste wäre auch ganz praktisch... wobei man sich das wohl mit Software auch irgendwo anders hinlegen kann, falls keine eigene Drucktaste vorhanden
( die Taste Rollen und Pause brauch ich seit meinem 80286er nicht mehr ;-) )

# die switches: hab einige mechanische Tastaturen letztens im Mediamarkt probiert (also wohl für Tastaturkenner viel Müll dabei) --> helles klicken, helle Geräusche mag ich nicht so.. also je dumpfer umso lieber...

hier auf er ARbeit hab ich in Moment eine Logi silent touch K295
das geräusch ist recht angenehm finde ich

also es sollte LEISE sein

# ich glaub TAsten (Caps) mit Einbuchtungen sind angenehmer zu finden (?)
also keine völlig flachen TAsten (so wie viele Notebooks)

# Beleuchtung:
wäre nett um sie im dunkeln lesen zu können (NICHT zuhell)

# nicht zu dick... ich will nicht jetzt noch zusätzlich ne Handballenauflage benötigen...
also es sollte eine Flache Tastatur sein

# Preis: bis 150 Euro (mit Bauchweh sag ich mal 200 EUro)

# nice: wenn im Kabellosbetrieb nicht nach 2 Wochen leer

# wenn auch Bluetooth verfügbar um z.b. mit Smartphone zu verbinden (um dann mittels DEX und AR-Brille arbeiten zu können)

was ich nicht brauche:
# displays, Solar, ...
# Bunte Tastaturbeleuchtung...
# möglichst dezente Tastaturbeleuchtung
(durchsichtige Buchstaben etc. wirds aber eher selten wohl geben bei den mechanischen, oder? - sprich es meistet meist die Umgebung der Tasten, nicht die Tasten-Oberflächen ansich)

Wooting 80HE?
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/wooting-80he-test.91106/

Kostet allerdings 230€ im deutschen Layout.

Oder wesentlich günstiger sowas wie eine Cherry G80-3000N RGB TKL

Kraeuterbutter schrieb:
wäre nett um sie im dunkeln lesen zu können (NICHT zuhell)
Helligkeit kann man sich bei den genannten einstellen was Helligkeit und Farben angeht
Bei Cherry direkt über die fn-Tasten, bei der wooting über die wootility

Kraeuterbutter schrieb:
(durchsichtige Buchstaben etc. wirds aber eher selten wohl geben bei den mechanischen, oder? - sprich es meistet meist die Umgebung der Tasten, nicht die Tasten-Oberflächen ansich)
Du suchst nach dem Stichwort double-shot backlit

Kraeuterbutter schrieb:
# nicht zu dick... ich will nicht jetzt noch zusätzlich ne Handballenauflage benötigen...
also es sollte eine Flache Tastatur sein
Diesbezüglich müsstest du halt schauen ob 'normal dick' für dich zu dick ist. Eine gewisse Menge an Platz brauchen mechanische Switche halt.
Sonst musst du dich bei den Flachbauten oder Rubberdome umschauen.

z.B.: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/cherry-kc-500-lp-test.93412/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bis auf einen einzigen deiner Punkte kann das alles die BeQuiet Light Mount.
  • Hat einen Knob. Eine Umdrehung entspricht ca. 50% Volume.
  • Ist FullSize, hat also komplette F-Row, Print-Taste etc.
  • Keycaps sind ganz normal Cherry-Style. Also volle Größe und Höhe; mit Wölbung usw.
  • Caps sind PBT-DoubleShot und kein ABS-Schrott, LaserEtched o.ä.
  • ist insgesamt die leiseste mechanische Tastatur, die ich je benutzt habe (und das waren einige)
  • Beleuchtung natürlich voll einstellbar und ShineThrough. Das Lettering also komplett beleuchtet.
  • Preis ist mit 140€ voll im Budget
Sie ist aber nicht wireless. Das USB-Kabel ist zwar am Board abnehmbar; sie hat aber keinen Akku.

Hallo,
nach vielen hin und herschauen hab ich gedacht: ich muss mal was kaufen um überhaupt Erfahrung zu sammeln..

hab jetzt diese mir geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0D3LNKQ3W?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

mechanische Tastatur.JPG

ich hab jetzt erst 15min damit..

und doch ein paar Gedanken..

warum hab ich mir die geholt:
Cursortasten extra
der Einf.Entf.Bild-Tasten Block extra
quasi wie ich es gewohnt bin von einer klassichen Tastatur

NummernBlock hab ich schon Jahre nimma benutzt, der weg..

vom Platz am Tisch gefällt mir das -> deutlcih mehr Platz für die Maus!
also 60% Tastatur muss es gar nicht sein um auch so schon spürbar platztechnisch am Tisch zu profitieren..

zum Sound:
"Hot-swap-fähige und Pre-lubed Creamy Switches"

laut Beschreibung:
"ein Gasket und fünf Schichten schallabsorbierendes Material, das das Aufprallgeräusch effektiv ausgleicht und Ihnen ein cremiges, dumpfes Klangerlebnis sowie ein ausgezeichnetes, weiches Tippgefühl bietet."
hmm..
ich hatte davor hier so ein 19 Euro HP Billigtastatur..

im Vergleich dazu emfpinde ich die mechanische als:
laut, "knackig" und nicht weich
der Anschlag hört sich für mich ein wenig wie Plastik auf Plastik an

Zitat: "Die Creamy Switches sind natürlich das Highlight der Tastatur meiner Meinung nach, der Sound der beim tippen entsteht ist sowas von geil."

ich bin halt davon ausgegangen, dass es irgendwie leise Switches wären... aber im Vergleich zu meiner Billigtastatur (die eigentlich keine leise ist), ist sie doch sehr laut und helle Frequenz beim Tippen.

ansonsten:
ich hab vor 30 Jahren noch - unser Schreibmaschinenlehrer verlangte das - mit einer mechanischen Schreibmaschine 10 finger Blind tippen gelernt (+ 12 Jahre Klavier)
kann also meine Finger schon ein wenig bewegen ;-)

aber nach 2 Jahrzehnten Billigtastatur und immer niedrigere Hübe sowie Notebooktastaturen (viele Thinkpads) haben für mich diese mechanische Tasten doch einen relativ hohen Hub. Ab und an beim schnellen Tippen bleib ich seitlich an einer Taste hängen, weil die Tasten so hoch sind.
gut.. das ist sicher gewohnheitssache und in 1-2 Tagen wohl weg.

kennt jemand diese Tastatur? wie kann man sie geräuschtechnisch mit anderen mechanischen einordnen...

im Vergleich zu meiner Billigtastatur ist sie sehr hoch, was sich ungesund fürs Handgelenk anfühlt... schreit eigentlich nach einer Handballenauflage (was sie dann natürlich wieder größer und unhandlicher macht ;-( )

positiv kann ich allerdings schon herausstreifen: die Anschläge fühlen sich - das ist meine allererste mechanische Tastatur - sehr viel reproduzierbarer als bei den billig-ruberdome-Tastaturen..
das merke ich jetzt doch sofort, dass sich das tippen - obwohl noch ungewohnt - präziser anfühlt...

von "weich" wie in der Beschreibung kann ich nix spüren... aber vielleicht liegt es daran, dass ich keine anderen mechanischen kenne - wer weiß wie "hart" die im Tippgefühl sind?

meine Freundin auch probieren lassen.. sie fand sie schrecklich..
schreckliche Farbe
schreckliche Beleuchtung
schreckliches GEräusch
viel zu laut
und schreckliches Tippgefühl
(aber gut: die ist seit Jahrzehnten nur Notebooktastaturen (Apple, Dell) gewohnt, also flach-flach)

das Drehrad für Sound: ist wie in meinem Initialpost befürchtet: Käse...

um von 100% auf 0% zu kommen (drehend) brauche ich 6-9 Dreher am Rad... mehrere Sekunden...
warum kann das nicht sein wie bei einer Stereoanlage....

es geht auf der Tastatur mit den Laut-Leiser-Shortcut-Tasten über FN + lauter_/leiser ca. doppelt so schnell
was halt arm ist... weil der Vorteil eines Drehknopfes sollte der sein, dass man eben schneller damit ist

die Beleuchtung ("Gamer") --> unnötiger Quatsch hoch 3...
warum die Leute auf sowas stehen will mir in den Kopf nicht ein...
abgesehen davon dass sich sätndig die Farben ändern (kann man sicher einstellen) ist die Beleuchtung ne völlig FEhlkonstruktion....

mit meinem 38" Monitor hab ich ansich genug Licht um die Tastenbeschriftung dank der weißen Tasten sehr gut lesen zu können
denn: Monitor dunkel: die Beleuchtung bringt überhaupt GAR nix.. außer dass sie stört
man kann keine einzige Taste aufgrund der Beleuchtung erkennen

also: ich bin bissal hin und hergerissen...
ich weiß jetzt, dass ich wohl eine mechansiche Tastatur haben will...
(mit der Gefahr hin, mir damit alle anderen Tastaturen die ich sonst verwende (auf der Arbeit) damit madig zu machen)

ich frage mich aber:

a) geht es leiser
b) geht es noch "cremiger" (?) (oder geht dann Präzision verloren)
c) besseres Drehrad für Sound (wobei: so wichtig ist das jetzt auch nicht)
d) sinnvolle Beleuchtung (so wie z.b. bei meinem Lenovo X1 Carbon)

ps.: die Tastatur hat eine WIN-Taste... die funktioniert aber nicht - woran könnte das denn liegen? ich glaub ja nicht dass es ein hardware problem ist, sondern dass das was softwaremässiges ist

Tastatur ist im Menü aber auf WIN eingestellt (andere Option wäre noch MAC)
Ergänzung ()

FN + Win --> hebt eine Win-Tasten-Sperre auf (war mir als nicht-Gaming-Tastatur-Besitzer nicht klar, dass es sowas gibt)