mechanisches China Tastatur Baujahr 2017 in Stand setzten als Anfänger, wurde bleihaltiger Lötzinn verwendet?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich möchte meine Easter Times I-500 Tastatur in Stand setzen.

Fotos von innen und außen: https://imgur.com/a/26awH#j8Y2FUV

Einige der blauen Outemu Switches Klicken nicht mehr. Neue kosten 10€
Alternativ würde ich die Tastatur auch noch einmal kaufen, aber sie scheint niergendwo mehr lieferbar zu sein.
Die Tastatur ist extrem massiv, schwer und standsicher, der ursprüngliche Preis war eigentlich ein Witz.
Deshalb möchte ich sie auch behalten

Nun habe ich mir mal ein Video zum Thema ein und entlöten von Tastaturschaltern angeschaut:

Dort wird erwähnt das man bei bleifreien Lötzinn Probleme bekommt beim entlöten das PCB nicht zu zerstören.#
Ist denn davon auzugehen das dieses bei einen China Keyboard von 2017 verwendet wurde?
und ist das wirklich so viel schwieriger?

Bleihaltiges Lötzinn ist ja für Privatpersonen in Deutschland noch zugelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat kannst du soviel bleiheiltiges Zinn verwenden wie du möchtest und ist fürs Handlöten zu empfehlen. Geräte die für den Verkauf bestimmt sind dürfen diesen schon seit ~10 Jahren nicht mehr beinhalten.
Bisschen aufpassen beim erhitzen und dann wird das schon.
 
Das man mit Bleifrei Lot evtl PCB's beschädigt, ist nur Unwissenheit, schlechtes Werkzeug und mangelnde Praxis. Viele Unwissende lesen dann, dass das Bleifrei Lot eine um 20° höhere Schmelztemperatur hat und geben Diese direkt an die Lötspitze mit drauf, was falsch ist. Auch Bleifrei wird mit 190°C bis 220°$C gelötet, die Mehrtemperatur bekommt man über geringfügig höhere Lötzeiten ins Lot. Statt 1 sek wartet man dann eben einfach mal 3 sek, bis das Lot komplett aufgeschmolzen ist. Das Problem werden nicht die 20° Temperatur sein, eher die 7, 8 oder gar 9 Lagen, die man erwärmen muss. Und solange Du vor dem Einlöten das alte Lot nahezu restlos entfernst, gibt es auch keine neue Legierung, die sich massiv in den Eigenschaften ändert und evtl nicht mehr langzeitstabil ist.
 
Für problemloses bleifrei Löten wirst du Temperaturen von über 300/325 Grad brauchen.
Hängt auch vom Lot und der Spitze des Lötkolbens ab
 
Danke, an dieser Stelle des Videos wird gezeigt wie es nach dem auslöten aussieht:

Das sind ja noch Zinnreste drauf, ist das trotzdem ok?
 
Komplett wirst du die nicht wegbekommen, evtl, mit so genanten Entlötsauglitzen, aber mann kann bleifrei mit Resten von verbleit, mischen.
 
Noninterlaced schrieb:
problemloses bleifrei Löten wirst du Temperaturen von über 300/325
Uups, mein Fehler. 325°C ist noch ok, nehme ich auch, aber nur bei massiven Leistungsbauteilen die womöglich noch ohne Thermofalle an eine große Massefläche angebunden ist. Kleinere SMD Komponenten mit 300 oder weniger.
 
Da gilt dasselbe, auch beim entlöten brauchst du zwingend >300 Grad, lieber 1-2 Sek bei 325 Grad, als 10 Sek bei 230 Grad, sonst "brennst" du mit der viel zu niedrigen Temperatur noch unnötig was weg, bzw kokelst die Leiterplatte an, und das Bauteil sitzt immer noch fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Beim entlöten stimme ich Euch beiden zu, da habe ich auch lieber 325, bei manchen Bauteilen lege ich da sogar noch drauf, wenn's nach dreimal neu auffüllen immer noch drin bleibt.
Und bei der 200 Aussage von mir oben habe ich mich um einen hunderter vertan. Ich stelle zu selten an der Temp...heute explizit mal draufgeschaut und gemerkt.
 
vielen dank,
nochmal eine Frage wie gesagt ich habe da keine Ahnung von und wenn das 20€ PCB am Ende Schrott ist auch egal, aber muss ich die Lötkolben zum enlöten verzinnen?
 
Kurze Antwort: Ja, immer mit Lot auf der Spitze (auch die Entlötspitze). Und besonders wichtig: Immer mit Lot drauf wegstellen. Sonst hast du nicht lange Spaß mit den Spitzen.
 
Danke, dass hat alles gut funktioniert. Ich habe auch einen Switch wieder eingelötet um zu sehen ob ich das PCB zerstört habe.

Aber mir ist einfach nicht klar wie das verzinnen der Lötspitze richtig funktioniert. Hat da jemand ein Video zu, dass dies in Nahaufnahme zeigt? Jedenfalls hält das Lot jetzt nicht mehr an der Spitze und sie sieht verschmutzt aus. Im Set war nur ein Schwamm dabei ich kaufte mir jetzt eine Art Stahlwolle. Ist die SPitze noch zu retten?
 
Wenn Du mit Stahlwolle beigehen möchtest, wahrscheinlich nicht mehr. Wenn die Spitze kein Lot mehr annimmt, ist sie oxidiert. Dafür hat gutes Lot Flussmittel (Baumharz z.B.) integriert. Dieses soll Schmutz und Oxide von der Spitze und dem Pads und den Anschlüssen zu entfernen bzw. zu lösen. Je nach Flussmittel muss man nicht aktiviertes Flussmittel danach entfernen. Die Lötspitze reinigt man durch abstreichen auf einem nassen Schwamm, eintauchen in Messingwolle und automatische Reiniger mit rotierenden Bürsten (genial!). Danach Lot auf die Spitze. Wenn die Spitze stellenweise kein Lot mehr annimmt (Tropfenbildung, kein Film), kann man versuchen, sie immer wieder zu reinigen und zu benetzen. Ein stärkeres Flussmittel nehmen. Oder Lötspitzenreiniger, der nicht zu empfehlen ist. Er beschleunigt dramatisch die Alterung. Leider kein Video zur Hand, gibt es aber auf YouTube zu finden.
 
Zurück
Oben