Media Center mit Shuttle PC oder Vergleichbarem

parc

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Media Center einrichten. Von diversen Externen Multimediaplatten möchte Ich mich aber nicht abhängig machen, da diese selten die meisten formate auf einmal abspielen können.

Problemstellung 1. Ich habe noch einen relativ alten TV. Dieser ist So extrem Groß das er nen riesen Bild gibt, hat 100HZ aber mehr auch nicht. Einzige Anschlussmöglichkeit ist SCART.

Der TV wird aber im kommenden Jahr ausgewechselt daher möchte Ich natürlich vorausdenken und mit dem Passenden TV mit HDMI und FullHD etc. meinen spass haben.

Ich dachte da an einen Shuttle XPC zb. Diesen statte Ich mit einer dementsprechenden Großen Festplatte 750GB - 1TB aus. 2GB Ram und ein Dual Core Prozessor mit 1,8 GHZ Socket 775 die Günstig aber Stark sind. Das Passende Model inkl. eingebautem Mainboard und Lüfter hätte Ich sogar schon rausgesucht. von Shuttle den sogenannten "Barebone".

In diesen Shuttle XPC könnte Ich dann vorläufig eine preisgünstige Grafikkarte einbauen die einen S-VIDEO OUT hat. Darüber müsste Ich doch auf SCART Verbinden können ?

Zweite Möglichkeit wäre gleich eine Bessere Grafikkarte einzubauen die HDMI unterstüzt und einen HDMI zu SCART Adapter dazwischenzuhängen, die aber scheinbar relativ Teuer sind.

Das Ganze soll dann via Windows Media Center Edition betrieben werden mit Funk Remote und Tastatur.
Das Blueray Laufwerk soll dann im nachhinein in den Shuttle ergäntzt werden.

Generell. Was haltet Ihr von der Idee ? Gibts für das Geld (Ich Rechne mit 500euro +/- Da ich die Sachen zum Einkaufspreis + MWST einkaufen kann. Daher etwas günstiger) Eine Simplere Alternative ?

Hat jemand erfahrungen wie die Bildqualität mit der Zusammenstellung auf einem älteren Gerät mit Bluerays im .mkv Format (Und Originale Bluerays via BD Laufwerk) aussieht?

Wenn Ich dann den neuen TV habe könnte ich einfach den HDMI Adapter auf SCART Rausnehmen und hätte das HD Bildsignal, daher relativ unproblematisch.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und das Lesen :)
 
als ich meinen HTPC gekauft habe, hatte ich ähnliche gedanken wie du.

ich habe mich gegen einen Shuttle entschieden, da mir dieser einfach zu klein war und ich etwas wollte, wo einfach mehr platz drin ist (für Soundkarte & TV karte u.ä.), dies soll aber keine abneigung gegen Shuttle sein, es kommt meiner ansicht nach auf den Benutzer an und dessen wünsche (wie immer).

über TV-Out auf Scart zu gehen ist kein Problem. Habe es selbst bei mir gemacht per TV-Out -> Cinch -> Scart, quali ist ok, sehe keinen unterschied zur direkt Scart übertragung von anderen Geräten.
wie das ganze von HDMI -> Scart aussieht kann ich nicht sagen.

Mit 500€ kannst du durchaus rechnen, habe ich auch veranschlagt.

Zu deiner Idee generell: sehr gut durchdacht, kannst es aus meiner sich genau so umsetzen, würde aber zuerst mal den "alten" Röhren TV per TV-Out ansprechen.

Zu BlueRay kann ich nichts sagen, da ich leider noch kein LW dafür habe
 
Ist das richtig das ich dann die Media Center Desktop Oberfläche auch auf meinem Röhrenmonitor habe ? also zb. auch Youtube Streamen könnte ? ^^ eigtjl. ja schon oder ? ^^
 
Für das Windows Media Center brauchst du ein Plugin, damit es das unterstützt, damit du also nicht immer in den Webbrowser wechseln musst.

aber ansonsten kannst du ohne probleme deinen Kompletten Windows Desktop auf dem Röhren TV zeigen lassen, das ist kein Problem.
 
Zurück
Oben