TeamViewer Motive 4

Media Player, der Musik in der Playlist im RAM speichert?

Big-Blue

Lieutenant
Hallöchen,

ich habe gerade gemerkt, dass mein Foobar2000 sehr ruckelt, wenn ich nebenbei große Datentransfers vornehme. Liegt vermutlich daran, dass beides auf einer Festplatte gemacht wird, und somit das Lesen von der Musik zu kurz kommt.
Deshalb meine Frage: Gibt es einen MediaPlayer, der die Dateien, die sich in der Playlist befinden, im Arbeitsspeicher lagert?
Ich habe immerhin 12GB RAM, damit hätten die endlich mal einen Sinn :evillol:

Ich glaube nicht das es einen Player gibt der die Tracks vorher alle erst in den Ram legt.

Einfach den Puffer vergrößern. 1000 ms sollte eigentlich Standard sein, wobei ich weniger glaube, dass dein PC evtl. so langsam ist, dass der Wert höher muss. Stell ihn mal auf 2000 ms.

Oder eine Ramdisk von 4 GB anlegen und semtliche Auslagerungen der Programme dort verweisen.
Plus Internet Temp schrott und die Windows Auslagerungsdatei.

Bei 12 GB Ram reichen für die Auslagerungsdatei minimum 1 GB und max. Wert 2 GB.
Dann hat man immer noch 2 GB für Temporäre Dateien von sämtlichen Programmen.

Vorteile einer Ramdisk.

- Keinen Datenmüll mehr auf der Festplatte und so mit entlastung der Systemplatte.
- Kein Manuelles löschen mehr der Temporären Internet Files. Nach einem
Neustart sind sie weg.
- Programme arbeiten Schneller ( Speciell im Video- und Photobereich )

Habe selbst 16 GB Ram und eine 4 GB Ramdisk.
Den Unterschied wirst Du merken.

Was meinst du denn mit Ruckeln bei nem Musik-Player? Ton-Aussetzer sollten aber auch nicht vorkommen, wenn du Dateien kopierst. Entweder ist dein Puffer hinüber oder was anderes stört dein System (evtl. Audio-Treiber, komplett fragmentierte HDD, viel zu langsame HDD, mal bspw. Winamp probieren).

mumpel schrieb:
Ton-Aussetzer sollten aber auch nicht vorkommen, wenn du Dateien kopierst.
Kann ich dir problemlos rekonstruieren, selbst auf dem allerbesten System (evtl. mit Ausnahme von SSDs).
mumpel schrieb:
Entweder ist dein Puffer hinüber
Wohl eher ist der Puffer fürs Kopieren viel zu groß gesetzt. Das Problem kann ich einfachst mittels FastCopy erhalten, indem ich das Programm auf Full Speed setze. Irgendwann wird alles unerträglich langsam, einfach weil die Festplatte nicht genug Daten liefern kann, da ständig die zu kopierende Datei gelesen und deren Kopie geschrieben wird.

Zum Fixen gibt es nur zwei(/drei) Gegenmaßnahmen: Puffergröße im Player erhöhen, Puffer beim Kopieren verringern oder alles auf schnellere Speicher auslagern.

Das Thema mit der RAMDisk halte ich für weniger sinnvoll, denn wer will schon seine Musik, die er gerade hört, immer und immer wieder in die RAMDisk schieben? Selbst wenn ein Image erzeugt wird, wird dann ja nicht mit den Rohdaten gehandelt und somit musst du beim etwaigen Ändern von Tags die Dateien wieder zurückschieben.

Da ja jeder Player einen ausreichend großen Puffer hat und moderne Betriebssysteme Daten sinnvoll priorisieren sollte, ist mir noch nie untergekommen, dass normales Kopieren einen lächerlichen Musikplayer stört. Klar nimmt die Kopierperformance ab, weil der Lesekopf ständig hin und her springen muss. Trotzdem sollte er das doch schaffen, Musik ohne Aussetzer abzuspielen.

Natürlich kann man Aussetzer mutwillig herbeiführen. Dann weiß man aber auch, warum das gerade passiert. Und wer an seinem System rumschraubt und rumoptimiert und danach Tonaussetzer hat, sollte auch wissen, warum das so ist. Sonst würde ja jeder Probleme beim Musikhören bekommen, der nur eine HDD im System hat. Dem ist nicht so ;)

Ach, da fällt mir ein:
Big-Blue, was meinst du denn mit "großen Datentransfers"? Wenn du große Dateien kopierst oder wenn du viele (kleine) Dateien gleichzeitig parallel kopierst?

Versuch das Parallel-Kopieren zu umgehen! Sonst dauert's ewig, das System sollte aber nicht aussetzen. Bei wirklich massiven, gleichzeitigen Zugriffen kann ich mir vorstellen, dass es zum Einbruch kommen kann. Beim Total oder Speed Commander gibt es Warteschlangen für Dateioperationen. Beim Explorer sicherlich nicht out-of-the-box (bei Windows 8 soll sowas wohl angedacht sein). Aber dann pausiere die Dialoge oder vermeide sie, wenn du damit Probleme hast.

Große Dateien oder einige parallele Operationen machen kein Problem.

Nunja, mein Foobar2000-Puffer stand auf 1000ms, und die Dateien waren allesamt ~25GB, meine Festplatte fand das nicht so pralle, Musikdateien waren aber auch 320kbit-MP3's mit ~15-20MB Größe. Habe den Puffer auf 16000ms gestellt und seitdem keine Probleme mehr, dankeschön ^-^

Mmh ... das sollte nicht sein. Ich guck' gerade nach: Winamp hat standardmäßig 2.000 ms Puffer. Aber dass User mit nur einer HDD beim Kopieren Soundaussetzer haben, ist auf jeden Fall nicht normal.

Zurück
Oben