Media Player geben keinen Ton via OnBoard aus

LeMatz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
29
Moin,

Ich bin einem Kuriosum auf der Spur, für das ich aktuell keine Erklärung habe. Es geht dabei um eine scheinbar wählerische Tonausgabe meines Soundchips.

Neben dem Realtek HD Audio sitzt eine ASUS Xonar D2 auf dem Mainboard (GA-790FXTA-UD5). Am OnBoard hängt meine Anlage während die Soundkarte mein Headset versorgt.

Es ergibt sich nun das Problem, daß der Ton von Videos und Musik mit bestimmter Software nicht ankommt. Der OnBoard-Chip scheint korrekt installiert zu sein, der Geräte-Manager zeigt keine Besonderheiten an, der Realtek-Treiber v2.62 ist aktuell und die Testtöne werden korrekt abgespielt. Und doch spielen der Windows Media Player 12 sowie der VLC keinen Ton ab, egal ob es sich um ein Video oder Musik handelt. Allerdings nur diese beiden getesteten Programme, WinAmp und Youtube-Videos im Browser erklingen in voller Pracht.
Wenn der Ton über die Asus-Soundkarte geleitet wird, funktioniert alles tadellos.

Wie kann es also sein, daß VLC und der Media Player plötzlich nicht mit Realtek zurechtkommen? Ein Hardware-Defekt meine ich ausschließen zu können, funktioniert doch?!


Was ich bisher versuchte:
- sfc /scannow
- Neuinstallation des Media Players bzw. VLC
- Neuinstallation des Realtek HD Audio und zugehöriger Treiber
- Google nach einer 'Media Player'-Fehlermeldung ergab zwar viele Treffer, aber keine erfolgreichen Tips (Registrierung diverser DLLs, Erneuern des DRM-Cache)

Weitere Hinweise:
- Prozessor ist übertaktet (Phenom II X6 1090T BE @ 4,0 GHz)
- Windows 7 Professional 64bit mit Service Pack 1
- Media Player @ OnBoard ergibt eine Fehlermeldung: "Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten." Die Webhilfe verweist auf eine Microsoft-Hilfeseite
Selbe Datei über die ASUS-Soundkarte funktioniert ohne Probleme
- Es sind keine zusätzlichen Codec-Pack installiert (bzw. nicht mehr als VLC mitbringt)


Media Player und VLC scheinen somit ein Problem mit der Ausgabe über den Soundchip zu haben, aber warum? WinAmp und Firefox nicht, und über die Soundkarte funktionieren alle wie sie sollten.


Über Anregungen und Tips zur Problembehebung bin ich sehr dankbar, erschließt sich mir doch dieser Zusammenhang nicht von Software zu OnBoard-Sound.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern halt das Ausgabegerät in den entsprechenden Programmen.
Sind die Anlage und das Headset Stereogeräte?
 
Das Ändern der Ausgabegeräte ist kein Problem, und funktioniert auch. Headset und Anlage umstöpseln / austauschen geht ebenso gut, aber damit schließt sich Video / Musik über Headset aus. Das Problem wäre somit nicht gelöst sondern nur verlagert.

Es Nimmt auch einiges an Bequemlichkeit, wenn ich jedesmal die Anlage und das Headset umstöpseln müßte, nur um den Sound dahin zu bekommen, wo er hinsoll. Deswegen hatte ich mir die Aufteilung ja ausgedacht... ;) Derselbe Sound parallel auf Headset und Anlage soll nicht sein.


An der Soundkarte hängt ein 5.1-Headset, am OnBoard die Anlage + Monitorboxen (per Y-Kabel und Klinke-/Cinch-Kabel).

.................../---Cinch auf Anlage
OnBoard ---<
...................\---Monitor


ASUS......--- 5.1 Klinke an Headset


Edit: Neuer Treiber 2.63 bleibt ohne Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben