Media Player / Streamer, mit XLR, bis 1000€ - EverSolo DMP-A6? Empfehlungen?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche...

Wie der Titel schon sagt, suche ich aktuell einen guten Media Player / Streamer, bis ungefähr 1000€.
Daran angeschlossen werden sollen erst mal die ME Geithain RL 904, daher ist ein XLR-Ausgang Pflicht.

Was brauche ich noch?
Support für Spotify und Tidal, TOSLINK-Eingang, natürlich LAN und eben eine Media-Player-Funktion.

Was sagt ihr zum EverSolo DMP-A6? Hat jemand eine gute Alternative?

MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
daher ist ein XLR-Ausgang Pflicht.
das kannst du doch problemlos (passiv) konvertieren?!?
ok, zumindest in den meisten Fällen zu Hause, wenn du da zig Meter parallel zu Starkstrom-Trassen für eine Bühne liegen hast, dann ist das "pure" symmetrische Signal unempfindlicher. Außerdem muss man natürlich etwas auf die Masse-Führung achten, sollte man aber sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Ja, man kann das durchaus konvertieren... hast du denn eine alternative Empfehlung auszusprechen?
nee, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich bei der Auswahl nicht auf XLR Ausgänge beschränken muss.
ich kenne mich bei diesen "Spielzeugen" überhaupt nicht aus, weil die so gar nicht in mein (Beute) Schema passen.
ich durchschaue auch dein Anforderungsprofil nicht so richtig?!?
du suchst einen Media-Player/Streamer der "nebenbei", so sieht es für mich aus, die Rolle eines klassischen Verstärkers oder AV-Receivers (was du aufgrund der aktiven LS nicht hast) inkl. DAC übernehmen soll?

das brauche ich (und die meisten anderen Leute) eben alles nicht, z.B. den Toslink EINgang, "normale" Leute (das ist nicht böse gemeint!) brauchen vielleicht einen Toslink AUSgang, aber da man da z.B. kein DSD/SACD drüber bekommt, ist ein HDMI Ausgang viel wichtiger. Das natürlich nur, wenn der Empfänger die Daten auch digital weiter verarbeitet/leitet.

wenn ich(!) über so eine "Seifendose" meine Musik abspielen wollte, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine lebenslange Roon Lizenz holen (mein Abo ist abgelaufen und ich hadere mit mir, das zu tun). Das ist (wieder für mich) die komfortabelste Lösung, gerade um Tidal und "lokale" Musik parallel zu halten.

andererseits spiele ich eh nur noch per "PC" (passiv gekühlter Windows Media PC, Mac oder MacBook) ab und da ist Kodi inzwischen ja auch ganz weit vorne. Manchmal ist eine einfache Fernbedienung für laut/leise ja ganz nett (wobei ich gerade das beim genussvollen Musikhören am wenigsten vermisse und irgendwie der Zeit nachtrauere, als man eine Platte aufgelegt und einmal am Anfang die Lautstärke eingestellt hat, um die LP Seite gemütlich im Sessel durch zu hören ;) ) aber heute möchte ich auf dem Bildschirm die Infos zu Interpret oder auch die Lyrics angezeigt bekommen, das gehört im Jahr 2023 irgendwie doch dazu...
 
@Mickey Mouse

Mhhh... ja - eigentlich war es schon angedacht über diese oder eine andere, optionale Seifendose... Musik zu hören. Primär eben Spotify, Tidal und das nicht unbedingt kleine Musikarchiv aus dem Netzwerk. Den TOSLINK-Eingang brauche ich dann für meinen TV.

Im Moment nutze ich noch (mehr oder weniger) eine klassische Stereo-Vorstufe und einen ordentlichen CD-Player. Das soll aber weg und durch ein All-In-One-Gerät ersetzt werden. Die CD´s (es sind viele) sind soweit alle archiviert und sollen (physisch) auch aus dem Hörraum verschwinden.

Alternative - eine AV-Vorstufe? (Da kennst du dich wahrscheinlich besser aus.) Welche?

LG
Music Clef

EDIT: Budget könnte auch erhöht werden. (Aber bei 2k ist Schluss.)
 
nee, das ist schon alles OK so, wie du dir das vorstellst!
nur ist das eben ein relativ kleiner Nischenmarkt (so vermute ich es zumindest mal), weil du rein auf Audio beschränkt "Verstärker" (Quellenwahl/Lautstärke), DAC, Media-Player und Streaming alles unter einen Hut bekommen möchtest.

die Entwicklung geht heute ja etwas in die andere Richtung. Wenn man "Player" hat, dann sind die meist Multi-Room fähig und halten die Daten selber vor, damit man nicht noch ein NAS 24/7 nebenbei laufen lassen muss. Und wenn die schon alles können, machen sie größtenteils auch noch Video mit.

einen A/V Receiver halte ich jetzt für deine Zwecke, so wie du sie genannt hast, für den "nicht richtigen" Weg. Da schleppst du soviel Ballast mit, der dir(!) nix bringt und den du trotzdem bezahlen musst.

eine andere Sache ist Raum-Korrektur. Davon darf man sich keine Wunder erwarten, aber in einigen Fällen hilft es halt doch. Das hängt eben stark vom Raum und der Aufstellung ab. Ich gehöre zu den Leuten, die 5cm Entfernungsunterschied zu den Stereo LS hören. Wenn man die also nicht 100% exakt aufstellen kann, dann braucht man (meiner Meinung nach) unbedingt eine Laufzeitkorrektur.

am Ende komme ich halt mehr aus der Richtung Cocktail Audio, Dune-HD & Co Ecke. Das ist vielleicht nicht das richtige für dich, aber gucken würde ich da trotzdem mal (ich kenne die aktuellen Preise nicht, früher waren da für etwas über 1000€ sehr ordentliche Geräte zu bekommen

und auch wenn es "grundsätzlich" hier das gleiche ist, unterscheiden sich meine Anforderungen ziemlich deutlich von deinen. Ich will halt unbedingt das DSD Signal von SACD nativ durch DSD fähige DACs bekommen (dann greift aber keine Raumkorrektur und LZK mehr) und meine CD Sammlung belegt trotz >>1000 Stk. als FLAC mit maximaler (verlustloser!) Kompression keine 512GB (passt damit auf eine SD Karte für 33€, die in einem USB-SD Adapter steckt).
 
Hallo Mickey Mouse,

ich schau mal bei den Herstellern vorbei, die du empfohlen hast. Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich was richtig tolles gefunden, den NAD M66 - der kostet aber…

Die RL 904 hatte ich vorher an meiner DAW über ein RME-Interface betrieben. Die sind jetzt ins Wohnzimmer gewandert. Aufstellung ist vollkommen in Ordnung, die Raumakustik spiel hier aber natürlich mit. Wollte mich im "Arbeitszimmer" verkleinern und habe da jetzt die Neumann KH 80 DSP, als Kontrollmonitor im Einsatz.

Über ein Raumkorrektursystem habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht… aber da sieht es eher schlecht aus. Bis auf den NAD (Dirac Live Room Correction und Dirac Live Bass Control) finde ich da nichts, mit einem integrierten System.

MfG
Music Clef
 
Dirac Live ist natürlich etwas sehr, sehr feines!
ich habe eine (ur)alte Version davon als Software auf dem MultiMedia PC laufen.
etwas "angepisst" bin ich wegen deren (also Dirac selber) Upgrade Politik...

andererseits habe ich für die Vollversion (7.1, d.h. auch inkl. LFE/Bass) irgendwas um die 600€ bezahlt.
auch wenn ich den NUC, das Passiv Gehäuse und das kalibrierte Umik-1 dazu zähle, liege ich noch unter 1500€
da halte ich den Preis für den NAD schon für sehr sportlich.

es ist eben immer die Frage wie komfortabel man es haben möchte und was "Komfort" denn nun genau bedeutet. Ich kann sehr komfortabel im Kodi durch meine Musik/CD Sammlung stöbern, beim Abspielen Zusatz-Infos, Bilder und Lyrics anzeigen lassen usw.
das alles über den TV oder auch per Tablett und "Kodi remote Software".
aber seien wir ehrlich, das klappt nicht immer 100% reibungslos, man muss die Tastatur schon griffbereit haben, weil man doch hier oder da noch etwas machen muss und wenn es die Windows Update Meldung wegklicken ;)

da ist so eine "aus einem Guss" Lösung natürlich schön, mir aber ganz ehrlich zu teuer (ich bekomme eben technisch/qualitativ (klanglich) exakt dasselbe für deutlich weniger als die Hälfte) und am Ende auch zu starr/unflexibel. Ich hätte "Angst", dass da doch ein neuer Streaming Dienst kommt und es dafür dann kein Update gibt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage nochmal etwas informiert.

Ich glaube, ich habe nun das richtige Produkt gefunden, den NAD C 658. Übersehe ich da etwas? Der bietet doch genau das was ich suche? Von Haus aus kommt das Geräte zwar nur mit Dirac Live in der Light-Version aber das kann man wohl zur Vollversion upgraden. Ich kann da doch mein UMIK-1 anschließen?

MfG
Music Clef
 
Sofern das Thema noch aktuell ist. Ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach eine Streaming Player.
In meiner engeren Auswahl ist der Cambridge Audio CXN V2. Der erfüllt auch alle deine Anforderungen.
Hier der Test bei ASR

Mein Traumgerät wäre ein Streamer mit nativer Apple Music App, aber das kann man wohl vergessen.
 
Der FiiO R7 wird überall sehr gelobt. Hätte ich nicht schon den K9 Pro, wäre es wohl das geworden.

 
Zurück
Oben