Mediaconverter lwl St auf RJ45

[_LuTz_]

Lieutenant
Hi,

Ich habe leider kein Thema gefunden in das meine Frage besser reinpasst also machie ich das mal hier.
Im Betrieb haben wir Überwachungskameras im Einsatz, welche ihr Signal via LWL an einen LWL-BNC converter liefern und dann weiter an eine Kreuzschiene, welche das Bild auf einige Monitore verteielt.
Da das alles schon etwas älter ist und sehr umständlich, wollen wir das Videosignal nun nicht mehr über die Converter zur Kreuzschiene schicken, sondern direkt das ankommende LWL-Signal auf RJ45 bringen und ins Netzwerk einspielen, von wo man dieses per VM aufgreift und Speichern kann.
Leider stecke ich noch nicht wirklich in der Materie drinne und habe somit einige Fragen. Die wichtigste ist, ist es Überhaupt möglich das Signal der Kameras (keine IP-Kameras) so ins Netzwerk zu speisen( über einen Converter), dass man von einem Server darauf zugreifen kann?
Ich habe zwar einige Mediaconverter gefunden, jedoch sind die Beschreibungen sehr dürftig und beantworten diese Frage nicht.

Schonmal danke im Vorraus
MfG LuTz

Bist du dir sicher, dass das LWL Signal überhaupt was Ethernet kompatibles und nix proprietäres ist? Ich vermute nämlich das Gegenteil, zumal du schon sagst, dass es keine IP Kameras sind.

Vlt. solltet ihr an den BNC Signalen ansetzen und dort so einen Überwachungsrecorder kaufen, der mehrere (analoge) Video Signale aufnimmt.

Also zuerst müsste man wissen mit welchem Protokoll die Kamera arbeitet, ob es überhaupt ein volldigitales System ist. Dann bräuchte man einen passenden Converter, so ähnlich wie einen USB auf LAN Printserver, der die Cam im Netzwerk identifiziert und das Signal auswertbar macht. Einfach irgendein Signal ins Netzwerk einspeisen ist garkeine gute Idee und kann neben Verbindungsproblemen hinter dem nächsten verteiler eh nicht mehr abgegriffen werden. Ich habe allerdings auch das Gefühl die Thematik noch nicht ganz durchblickt zu haben die du da schilderst...

die Kameras liefern keine Packete die man im Netzwerk auslesen kann daher ein Converter, der das signal in Packete mit ip-Protokell verpackt.

Zu dem Vorschlag von pabbatz : so ist es ja zurzeit( Kreuzschiene speichert kurz und verteielt) wir wollen das ganze aber über den Server laufen lassen um unter anderen die alten Geräte endlich los zu werden.

Habe gerade noch die Möglichkeit eines Video Webservers gefunden da könnte man wenigstens von BNC aus ins Netz aber hat da jemand Erfahrung mit?
Wie kann ich mir vorstellen wie die arbeiten? Streamen die einfach permanent das Video auf eine Webseite oder kann ich das Signal dann auch auf nen Server Speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ihr schon so einen Recorder habt, kann man dessen Daten nicht ins Netz streamen. Wenn mich nicht alles täuscht gibts nämlich Geräte die das können. Dann müsste man den ja nur noch dazu bringen das auf dem Server abzulegen. Oder halt jede Nacht per Script die Platte vom Recorder aufn Server kopieren und dann löschen.

Oder brauchst du eine "im Browser" Überwachung?

nein ich brauche keine Browserüberwachung das einzig wichtige ist, dass der wachschutz permanent die Videos sehen kann.
Und unser Gerät kann das signal leider icht ins Netz bringen sondern es nur verteilen daher der Wusch es abzuschaffen

Naja, dan hast du doch deine Lösung. Kauft euch einfach nen Netzwerkfähigen Recorder (bzw. mehrere, je nach Anzahl der Signale, bzw. Überwachungstiefe) und gut ist. Die Dinger gibts inzwischen sogar bei Reichelt und sicher auch bei anderen Händlern. Mit nem halben Nachmittag Recherche wirst du da ein für eure Bedürfnisse passendes Gerät haben.

Aber Achtung: manche Versicherungen ziehen sich bei nicht autorisierten Änderungen an der Überwachungstechnik zurück! Zur Not beauftragt halt den, der das System geliefert hat.

Danke habe mir jetzt mal nen Recorder rausgesucht der anscheinend alles kann was wir hier brauchen.
Zu den Bedenken wegen dre Versicherung ist das kein Problem wir müssen nur ***** mit drüber schauen lassen weil die das am anfang mal "verbrochen" haben.

PS: Firma darf ich nicht sagen^^