mediainfo: binary mit inkludierten libs gesucht

WulfmanGER

Commander
Hi

ich benötige ein Mediainfo (64bit) wo die Libs schon inkludiert sind.

Der Hintergrund ist das ich eine Webanwendung nutze (piwigo) die gerne mit Mediainfo arbeiten würde. Dafür muss ich den Pfad zu MI angeben und fertig. Mein Webhoster hat aber kein MI installiert. Pech gehabt.

Gleiche Anwendung findet ffmpeg auch ganz cool und hier das gleiche Problem - mit dem Unterschied das ich eine alte Version von ffmpeg habe, die alles inklusive hat. Diese Version liegt erreichbar von meinem Webspace und kann problemlos von piwigo genutzt werden.

Ich suche jetzt also eine MI-Version wo die Libs inklusive sind. So was gibt es, da ich es schon gefunden habe - allerdings speziell auf irgendein spezielles Linux (ARM? 32bit? ich mein es war eine HDTV-Box) kompiliert. Wenn ich diese nutzen möchte, kommt der Hinweis das das Binary für eine andere Platform erstellt wurde - geht nicht.

Ich habe privat Ubuntu rumliegen und könnte daher auch selber kompilieren - wenn ich wüsste wie ;) Die Standardanleitung geht ja nur auf die Variante das man Libs separat hat. Das klappt leider nicht.

Hat hier jemand sachdienliche Hinweise? ;)

Gruß
Wulfman

Hallo,

der Linux-Linker (ld.so) geht beim Finden von Laufzeitabhängigkeiten so vor:
man ld.so schrieb:
If a library dependency does not contain a slash, then it is searched
for in the following order:

o (ELF only) Using the directories specified in the DT_RPATH dynamic
section attribute of the binary if present and DT_RUNPATH attribute
does not exist. Use of DT_RPATH is deprecated.

o Using the environment variable LD_LIBRARY_PATH. Except if the exe‐
cutable is a set-user-ID/set-group-ID binary, in which case it is
ignored.

o (ELF only) Using the directories specified in the DT_RUNPATH dynamic
section attribute of the binary if present.

o From the cache file /etc/ld.so.cache, which contains a compiled list
of candidate libraries previously found in the augmented library
path. If, however, the binary was linked with the -z nodeflib
linker option, libraries in the default library paths are skipped.
Libraries installed in hardware capability directories (see below)
are preferred to other libraries.

o In the default path /lib, and then /usr/lib. If the binary was
linked with the -z nodeflib linker option, this step is skipped.
Du kannst die Bibliotheken also in ein beliebiges Verzeichnis packen und dann die LD_LIBRARY_PATH-Umgebungsvariable anpassen.
z.B. kannst du die Bibliotheken ins gleiche Verzeichnis wie die ausführbare DAtei packen und dann den "mediainfo"-Aufruf zu "LD_LIBRARY_PATH=. mediainfo" ersetzen.
Die Abhängigkeiten bekommst du mittels "ldd /pfad/zu/mediainfo".

nur um die Umgebungsvariable anzupassen brauch ich Shellzugriff ... den hab ich nicht. Das würde es einfach machen - für Webseitenbetreiber die auch Shellzugriff (aber kein Root) haben, gibt es da auch Installationstipps.

Die Libs hatte ich schon im gleichen Verzeichnis - hat natürlich einfach so nicht geklappt.

Mhhh kann ich die Umgebungsvariable ohne Root setzen? Ginge das auch von php aus? ldd kann ich auch via php-script aufrufen - das hatte ich schon mal probiert. Ich würde mal vermuten: nö geht nicht ;)

Wulfman_SG schrieb:
Mhhh kann ich die Umgebungsvariable ohne Root setzen? Ginge das auch von php aus? ldd kann ich auch via php-script aufrufen - das hatte ich schon mal probiert. Ich würde mal vermuten: nö geht nicht ;)
Wenn du mal in das erfolgreich genutzte /usr/bin/ldd reinschaust (das ist ein Shellskript), wirst du deine Vermutung bestimmt ändern.

ich glaub so komme ich nicht weiter :(

hab jetzt 2 "große" mediainfo-Dateien

ldd sagt:
7MB: not a dynamic executable
4MB: nix
70KB: div. Libs werden angezeigt die fehlen (u.a. aber auch sowas: GLIBCXX_3.4.21)

LD_LIBRARY_PATH=/pfad/zu/mediainfo wird zwar ohne fehler akzeptiert - aber zeigt keine Wirkung

bei ffmpeg (welches ja funktioniert) bekomme ich bei ldd auch nichts ausgegeben.

In Piwigo sind bei den 3 Mediainfos die ich habe, auch die fehlermeldungen anders.
70KB: nicht installiert
7MB: keine Fehlermeldung - aber mediainfo wird nicht von piwigo erkannt
4MB: nicht installiert

Ach mist ... irgendwie glaub ich das ich mir das abschminken kann. Blöd das ich deswegen bei jedem Video was ich hochlade, erstmal in die Datenbank muß um da die Auflösung einzutragen ;) für mehr brauch ich Mediainfo nicht - Auflösung auslesen.

Zurück
Oben