Habe mir ein NAS zugelegt, welches aber nur läuft wenn es gebraucht wird (Stromkosten). Als nächstes soll ein Mediaplayer folgen, der meinen TV um Smart-TV Funktionen ergänzt (Youtube, etc.) und der vor allem in der Lage ist das NAS per Wake On Lan aufzuwecken. Denn ohne NAS nutzt mir auch der Media Player nichts. Da das NAS in einer anderen Etage steht, möchte ich ungern jedes mal da hin laufen müssen. Ich habe mich bei geizhals umgesehen, aber WOL steht bei keinem dabei. WD Live wäre mein Favorit gewesen, aber der kann es ausdrücklich nicht, bzw. nur mit alternativer Firmware. Das geht aber bei der 3. Generation offensichtlich auch nicht mehr...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mediaplayer der per WOL ein NAS wecken kann
- Ersteller ettan
- Erstellt am
Pl@yer_1
Lt. Commander
Wie wäre es mit einem kleinen PC wie z.B. eine Zotac ZBox oder ähnliches? Darauf dann openelec (xbmc) und schon hast du eines der besten Mediencenter die es gibt. WOL auch kein Problem. Wir haben das genau so bei uns auch am laufen und sehr zufrieden.
Sorry, mein Fehler. Ich hätte erwähnen können, das nicht jeder Nutzer hier im Haushalt ein Smartphone hat. Insofern wäre es schon besser, auch wegen des WAF, wenn man den Media Player per Fernbedienung einschalten könnte und der dann wieder rum ein Magic Packet an das NAS schicken würde.
@Player_1: sprengt das Budget.
Was wäre denn mit einem RasPi, kann der das?
@Player_1: sprengt das Budget.
Was wäre denn mit einem RasPi, kann der das?
Pl@yer_1
Lt. Commander
Jap, dann nicht mehr ganz so flink aber kein Problem: http://openelec.tv/get-openelec/viewcategory/10-raspberry-pi-builds
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen RasPi zuzulegen. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, wobei viele das Ding als Media Player dann doch nicht nutzen. Andererseits verbraucht der Pi ca. so viel Strom wenn er läuft wie ein WD TV Live im Standby ;-)
Mickey Mouse
Fleet Admiral
du kannst auch einen RasPi nehmen, den 24/7 laufen lassen und damit regelmäßig prüfen ob eins der Geräte eingeschaltet ist (simpler ping), dann sendet der eine WOL Sequenz an das NAS. Wenn kein Gerät mehr auf ping antwortet, dann kann der das NAS auch gleich wieder runter fahren.
"Nebenbei" kann der auch noch die komplette Haussteuerung oder andere Dinge übernehmen
"Nebenbei" kann der auch noch die komplette Haussteuerung oder andere Dinge übernehmen
Geht nicht, weil dann ständig die Suche nach der Funkfernbedienung los geht. Hier sind fünf Nutzer die das NAS einschalten können, auf den PC's geht das per WOL. Wenn es aber per Funksteckdose aus ist, dann geht auch kein WOL mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Mediaplayer und schaltet damit auch ein NAS per Wake On Lan ein, dann würde ich mich freuen zu hören welcher Mediaplayer es ist. Ansonsten probiere ich es einfach mal mit einem Raspberry Pi.