Mediaserver für 4 Samsung Smart TV's

kautsch

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin gerade dabei eine VM aufzusetzen (wahrscheinlich Windows Server 2012 als OS) und will auf dieser dann anschließend einen Mediaserver installieren um 4 TV- Geräte mit einer Bildergalerie zu bespielen (die Galerien unterscheiden sich von Fernseher zu Fernseher). Jetzt frage ich mich welcher Mediaserver für diese Zwecke am besten geeignet ist. Zur Zeit dachte ich an Kodi (XBMC), allerdings scheint es ja auch etliche andere Alternativen zu geben.
 
Hi,

ich benutz auf meinem 2012R2 Serviio und bin zufrieden damit:

http://www.serviio.org/

PS: natürlich die kostenlose Version
 
Kodi ist kein Medienserver, das ist ein Player ...

Ich finde Plex Klasse, damit kannst du genau sowas machen und dazu gibts für die Samsung Smart TVs auch eine Plex-Client App (kostenlos)
 
Kann wie auch die anderen nur Plex empfehlen.
Schönes einfaches App am TV
Einfacher Server der selbst für Filme Cover und Informationen organisiert.
 
@d2boxSteve

Ja über UPNP magst du durchaus recht haben, jedoch sehe ich das nicht als vollwertigen Medienserver an. Da fehlen zu viele Funktionen wie Watched-States, Meta-Daten etc. Auch gibts halt kein Transcoding, falls eine Gerät die Daten in der aktuellen Form nicht abspielen kann.

Also erweitere ich meine Aussage, wer auf Komfort etc. verzichten möchte, der nimmt einen UPNP-Server ala Twonkey, Kodi etc. Alle anderen nutzen Plex oder Emby. Wobei Plex halt Clients für alle gängigen Geräte anbietet.
 
Darf ich mal fragen, warum viel hier ein sauteures Windows-Server-Betriebssystem nutzen anstatt einem normalen Windows?
 
Ist es den möglich für jeden Fernseher ein Ordner in einem Netzlaufwerk zu bestimmen von welchem er mit Bildern bespielt wird? Bei Plex habe ich den Eindruck dass der Einsatz ohne zugehörige TV-App recht sinnlos ist bzw. habe ich keine Option gefunden ein Netzlaufwerk als Datenquelle zu benutzen.
 
@King_Rollo,

Eventuell haben es einige Kostenlos bekommen? zB MS Dreamspark...
Ansonsten, wer zu viel Geld hat soll sich´s halt kaufen ^^

B2T:
Würde auch Plex nehmen.
Apps sind übersichtlich und das einrichten ist nicht allzuschwer... :evillol:
 
Aber welche normale Privatperson bekommt den Windows Server denn kostenlos? :o
Es geht hier doch eigentlich immer darum, Lösungen für den Normalmenschen darzustellen, und da gehört eine Lizenz des Windows Servers eher nicht dazu... zumal er technisch ja offenbar nicht notwendig ist...
 
Macht für den Betrieb zur Zeit keinen Unterschied.

Bei der ganzen Sache geht es um ein Schwimmbad bei dem 4 Samsung TV's aufgestellt wurden. Diese sollen von der Betriebsleitung bequem über den PC mit Bildern bespielt werden(Speisekarte, Sonderangebote etc...). Also brauche ich eine Lösung bei der ein User ohne allzu großen technischen Kenntnisse einen Netzwerkordner mit Medien befüllen kann. Das soll natürlich 24/7 funktionieren und nicht nur wenn der PC der Betriebsleitung gerade an ist, deswegen die VM Lösung.

Die bisherigen Lösungen gefallen mir nicht wirklich bzw. ich bin mir nicht sicher ob sich das mit Plex überhaupt realisieren lässt.
 
Kann dir auch Plex empfehlen. Hast dann auch gleich schöne Videothek mit allen Inhalten, Covern usw. Läuft bei mir als VM
 
Zurück
Oben